Blitz eigenschlagen, mini futsch?

A

appelwoi_2

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
moin,
am Freitag ist bei uns in der Nachbarschaft ein Blitz eingeschlagen.
ISDN-Anlage, DSL-Modem sin hin.
Der Mini gibt jetzt über die Kopfhörerbuchse keinen Ton mehr ab, ok habe ich gedacht, dann kaufst du dir die externe Sondkarte.
Als ich heute den Internetzugang eingerichtet habe musste ich festellen das auch der Netzwerkanschluss nicht funktioniert.
Ich schreibe jetzt von meinem PC aus.

Ist da noch was zu retten?

Dummerweise wurde der Mini bei eBay ersteigert.

Decht die Hausratversicherung sowas ab? Wie funktioniert das?
 
Lass mal die Hardwaretest CD laufen.
 
Wenn Du es in Deiner Hausratversicherung mit abgedekct hast (ist nicht unbedingt automatisch so), dann zahlt die Versicherung den Schaden durch Blitzschlag. Wie das funktioniert? Wie jeder andere Versicherungsschaden auch: Du kontaktierst Deinen Versicherungsvertreter, der schickt Dir eine Schadensmeldung zu, die füllst Du aus und schickst sie ab. Darauf sollte der entstandene Schaden beziffert werden (Apple Händler?), dann wartest Du bis zu vier Wochen, und dann hast Du Deinen Schaden ersetzt. Wenn Du Blitzschlag NICHT verisichert hast, dann gehst Du am besten einen guten Wein trinken und überlegst dabei, ob es wieder ein Mini werden soll oder was Größeres.
Viel Glück!
 
Wenn das DSL-Modem schon hin ist, ist wahrscheinlich auch die Netzwerkkarte und mehr defekt..
 
Aida_w schrieb:
Wenn Du es in Deiner Hausratversicherung mit abgedekct hast ...dann zahlt die Versicherung den Schaden durch Blitzschlag. ......Wenn Du Blitzschlag NICHT verisichert hast, dann gehst Du am besten einen guten Wein trinken und überlegst dabei, ob es wieder ein Mini werden soll oder was Größeres.
Viel Glück!

Kann ich mich nur anschließen.......iSt einem Bekannten von mir ähnlich passiert. Wenn ein Blitz in die Telefonleitung einschlägt dann sind Modem, Telefonanlage und so weiter hin.
Auf jeden Fall beim nächsten Mal einen Überspannungsschutz einbauen.
Die gibt es in vielen Kombinationen für TK, TV, Netzwerkanwendungen.
Kosten sind im Vergleich zum Schaden sehr gering.....

Sorry aber ich glaube den Mini kannst du begraben...Viel Glück :rolleyes:
 
Hausratversicherung deckt meist solche Schaeden ("mittelbarer Schaden" oder so aehnlich) gerade nicht ab. Ueberspannungsschutz nuetzt eigentlich auch nur bedingt was. Am besten hilft leider nur Rausziehen bei Gewitter.
Wile
 
Solche Schäden werden oft auch durch die Stromanbieter abgedeckt erkundige dich mal in der Richtung.
 
SchaSche schrieb:
Wenn das DSL-Modem schon hin ist, ist wahrscheinlich auch die Netzwerkkarte und mehr defekt..

so ist es.

Habe erfahren das wir nicht versichert sind :(

Im Moment kann ich mir keinen neuen Mac leisten, ich werde wohl ne Weile ohne auskommen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tust mir richtig leid...

Wirklich schade für dich :(

Hoffen wir das beste ;-)

macdevil
 
Sowas passiert Leuten die sich keine Gedanken zum Thema Überspannungschutz machen, entsprechende (vernünftige) Steckerleisten gibt es nämlich schon für 40 Euro. Aber ist ja meistens so das man sich über solche Dinge erst Gedanken macht wenn es zu spät ist. Ich hab mir jedenfalls schon vor Jahren ne APC USV gekauft und ich muß sagen das es sich wirklic hgelohnt hat, davor hab ich allerdings auch schon mein Lehrgeld gezahlt.

Im übrigen deckt auch nicht jede Hausratversicherung Elementarschäden, oder Sie deckt nur direkte und keine indirekten Blitzeinschläge.



CU
Ghettomaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das überhaupt möglich, dass durch den Blitz nur Komponenten beschädigt werden? So wie ich das verstanden habe, geht der Mini durchaus ...
 
Meines Wissens gibt es keinen Überspannungsschutz, der die elektrischen Geräte bei einem direkten Blitzeinschlag wirklich schützen kann.
Am besten du erkundigst dich mal bei deiner Versicherung, ob die für Schäden bei Blitzeinschlag aufkommen. Der Mac düfte wohl hin sein.
 
...

stadtkind schrieb:
Ist das überhaupt möglich, dass durch den Blitz nur Komponenten beschädigt werden? So wie ich das verstanden habe, geht der Mini durchaus ...

Hallo stadtkind,

bei mir war das DSL-Modem heile, am Router war der WAN Port tot, am 8-Port Switch waren 4 Ports durch und alle Netzwerkschnittstellen der Macs. Die anderen Ports waren i. o. und die Macs auch - die waren sogar angeschalten.

Hab auch schon gehört, dass es durch bremsende Straßenbahnen zu Überspannungsschäden an Netzwerkschnittstellen gekommen sein soll...


Gruß Andi

Ein Computer sollte aber mit der Hausrat abgesichert sein. Bei mehreren muss man das extra versichern.
 
Buä, Andi, das hört sich ja gar nicht gut an! :(

Da müsste man ja praktisch fast nach jedem Gewitter (Stichwort Induktion) einen Hardwaretest laufen lassen.

Das mit der Hausrat stimmt so nicht.
 
Vorsicht, Blitzschlag ist nicht ein Schaden durch Überspannung bei den Versicherungen, denn Blitzschlag sind Gebäudeschäden. Es müssen "Überspannungsschäden" in den Versicherungsschreiben stehen. War leider bei mir so, bekam damals nämlich nichts gezahlt, da ich nur Blitzschlag versichert hatte.

MFG Phil
 
...

Hallo stadtkind,

hat die Versicherung nach Einsendung der defekten Geräte bezahlt. Wie gesagt das wurde extra versichert. Das waren ja keine haushaltsüblichen Mengen. Die Blitzeinschläge werden auch registriert (Wetteramt?). Wenns versichert ist, wirds auch bezahlt.

Das wird von der Versicherung abhängen, ob 1 Computer da inbegriffen ist.

Gruß Andi
 
phil-s schrieb:
Vorsicht, Blitzschlag ist nicht ein Schaden durch Überspannung bei den Versicherungen, denn Blitzschlag sind Gebäudeschäden. Es müssen "Überspannungsschäden" in den Versicherungsschreiben stehen. War leider bei mir so, bekam damals nämlich nichts gezahlt, da ich nur Blitzschlag versichert hatte.

MFG Phil

Uiuiui, das ist bitter! Aber herzlichen Dank für die Aufklärung ... :)

PS: Andi, so wie du das schreibst, hattest du einen speziellen Schutz. Im Allgemeinen ist das durch die Versicherung nicht abgedeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mkoessling schrieb:
Meines Wissens gibt es keinen Überspannungsschutz, der die elektrischen Geräte bei einem direkten Blitzeinschlag wirklich schützen kann.
Am besten du erkundigst dich mal bei deiner Versicherung, ob die für Schäden bei Blitzeinschlag aufkommen. Der Mac düfte wohl hin sein.

Bei einem direkten Blitzeinschlag ist eh nicht mehr viel zu wollen, die sind aber eher sehr selten. Die meisten Fälle entstehen durch eine Induktionsspannung (sogar über mehrere Kilometer möglich) und die kann eine gute Überspannungssteckdosenleiste sehr wohl abfangen.

Gegen einen direkten Blitzeinschlag (Blitzschutz) schützt nur ein Blitzableiter am Haus und s.g. Grobschutzgeräte, die in den Verteilerkasten eingebaut werden. Der reicht aber noch nicht um die komplette Überspannung abzufangen, das machen dann die Feinschutzgeräte wie eben die o.g. Schutzleisten.
 
Thowe schrieb:
Bei einem direkten Blitzeinschlag ist eh nicht mehr viel zu wollen, die sind aber eher sehr selten. Die meisten Fälle entstehen durch eine Induktionsspannung (sogar über mehrere Kilometer möglich) und die kann eine gute Überspannungssteckdosenleiste sehr wohl abfangen.

Habe ich Induktionsspannung geschrieben? Habe ich gar nicht gemerkt :D
 
Moin!

Holt euch einfach 'ne USV!

Hab es letztens erst gemerkt, saß zufällig am Rechner, also es draußen blitzte und donnerte... auf einmal piebste es neben mir und die USV ging für 'n paar Sekunden auf Notstrombetrieb...

Super Überspannungsschutz und außerdem noch mehr Funktionen!

Sorry für Halb-OT :D

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten