Blinkendes Ordnersymbol mit Fragezeichen bei defektem optischem Laufwerk?

B

Bendix2001

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2012
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe macuser.de-gemeinde,

ich habe ein kleines Problem mit dem Mac meiner geliebten Freundin (hallo schatz :D).
Es dreht sich um folgendes:

Sie hatte schon früher Probleme mit ihrem optischen Laufwerk. Es spielt seit längerer Zeit keine DVDs ab und auch die Datenübertragung verlief nicht immer reibungslos. Manchmal passierte es auch, dass ihr Laufwerk während des Bootvorganges knackte und dann statt des Desktopes nur das bekannte, blinkende Ordnersymbol mit dem Fragezeichen erschien. Nach ein paar mal neubooten war aber alles immer wieder in Ordnung, das Knacken war weg und alles funktionierte wie immer....

...bis heute...

Im Grunde hat sich am Fehler nichts geändert, nur dass dieser jetzt nicht durch ein mehrmaliges neubooten behoben werden kann.
Ich muss an dieser Stelle gestehen, dass ich überzeugter Windows-user bin und nur - durch meinen job - ein wenig ahnung vom mac habe.

Durch meine Recherche habe ich herausgefunden, dass der mac wohl das betriebssystem nicht erkennt (zumindest, dass das die aussage des fehlersymbols ist). Ich vermute, dass durch das nicht erkennen des optischen laufwerks, wohl ein problem beim erkennen des betriebssytemes vorliegt. Der Versuch mit "alt" ein Startsystem auszusuchen brachte keinen erfolg. Es erscheint zwar der mauszeiger, aber außer das der lüfter wie eine flugzeugturbine abgeht, passiert nichts.
Das Zurücksetzen von PRAM und NVRAM mittels crt, alt p und r führt zwar dazu dass das laufwerk bei diesem einen bootvorgang nicht mehr klackt, aber dann kommt doch der ordner mit dem fragezeichen...

weiß jemand rat?

Vielen Dank im Vorraus
Bendix
 
Ich vermute, zwei voneinander unabhängige Defekte.
Welcher Rechner?
Superdrives sterben alle sehr schnell - es hat aber keinen Einfluss auf das Erkennen des Startvolumens (muss nichtmal verbaut sein).
Kein Betriebssystem erkannt: entweder Festplatte defekt, Kabel oder SATA-Controller auf dem Logicboard.

Hier hilft erstmal nur ein funktionstüchtiges Dvd-Laufwerk weiter (zb über USB), um den Hardwaretest von DVD zu machen, oder die Platte ausbauen und zb per 2,5" USB-Gehäuse anschließen und schauen, ob die Platte dann bootet.
 
Das klingt wohl nach einem defekten Board. Denn wenn bereits der Lüfter wie eine Turbine läuft heißt das, dass die Firmware nicht richtig lädt, die auch die Lüftersteuerung macht.
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten.

@losdosos
Ich weiß leider gerade nicht genau welcher rechner und welches bs, werd mich aber schlau machen und gleich posten. Ein etwa 3-5 jahre altes macbook., Wie gesagt, dass knacken des laufwerks und das ordnersymbol traten bis jetzt immer gemeinsam auf und verschwanden auch zusammen wieder. ICh werde mal probieren ob das laufwerk vielleicht doch noch so weit funktioniert, dass man eventuell von DVD booten kann. Wie führt man den hardwaretest von dvd aus? geht das mit der standard installations dvd?

@pingu
Das problem mit dem lüfter tritt nur auf, wenn man beim starten "alt" drückt, sonst ist das verhalten des lüfters ganz normal..
 
Der Hardwaretest ist auf den grauen mitgelieferten Dvds (steht aht drauf)
http://www.thexlab.com/faqs/aht.html

Wenn aber beide Probleme immer gemeinsam auftraten, klingt das nicht gut.
Erstmal testen und schauen, aber ein Defekt auf dem Board kommt einem Totalschaden gleich.
 
die platte wird eher hin sein als das board ;)
 
Jau stimmt, vermutlich ist das "Knacken" des Superdrives nur das normale Geräusch im Einzug gewesen, wenn das OS nicht starten konnte und das EFI dann das Superdrive nach einem bootbaren Medium abgefragt hat.
Naja, Hardwaretest machen und Platte in einem externen Gehäuse testen wäre mein Tipp.
 
vielen dank, ich bin im moment noch unterwegs, werde das aber heute abend mal checken...
 
Also, Sie hat ein weißes Mac Book mit Intel Chipsatz, das wie gesagt etwa vier bis fünf Jahre alt ist. Sie glaubt, dass sie Leopard als betriebssystem hat, ist sich aber nicht ganz sicher... Frauen :D
Sie sucht derzeit die Installations DVDs, damit sie einen Hardwaretest durchführen kann. (Falls das Superdrive noch funktioniert)
Leider findet Sie die Dinger derzeit nicht. Kann man das auch als image irgendwo runterladen und dann brennen?
 
für die intel macs leider nicht, da muss man die passenden grauen DVDs haben...
 
kann man auch die prüf-dvd von einem mac book pro nehmen?
was mich auch wundert ist das das laute "klacken" (etwa alle 2 sekunden) nicht beim nächsten booten nicht auftritt, wenn man pram und vram zurücksetzt...
 
kann man auch die prüf-dvd von einem mac book pro nehmen?

Ich glaub, zur Nutzung des AHT ist die Farbe der DVD egal, nur wenn das OS installiert werden soll muss es die richtige DVD sein da die falsche DVD die Installation verweigern wird.
 
hmmm, okay...
es scheint in der tat die festplatte zu sein... Wir haben noch eine 2,5 zoll platte aus einer externen festplatte. Welches Betriebsystem sollte ich dem kleinen Macbook (Mitte 2008 mit Intel Chipsatz) denn verpassen bzw. was empfielht ihr?
 
Meine Freundin hat auf ihrem MBP Snow Leopard drauf aber auch Lion sollte gehen.
 
Was heißt Mitte 2008? 2008 gab es nur Ende und Anfang!

Du kannst darauf Lion installieren, pack 4GB RAM rein, dann läuft das! Aber für Lion brauchst du erst Snow Leopard, entweder leihst du dir eine DVD (Die mit dem Leoparden vorne drauf, NICHT die grauen!) und installierst das, kaufst dann Lion über den Appstore und installierst es dann, oder du kaufst beides... :D

Alle MacBooks haben einen Intel Prozessor... Brauchst du nicht zu erwähnen!
 
Zurück
Oben Unten