Blinkendes Ordner Symbol, kein Startvolume. Brauche Dringend hilfe!

A

Alteshaus21

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2011
Beiträge
167
Reaktionspunkte
1
Hallo!
Ich habe große Probleme mit meinem Mac Mini G4.
Auf ihm ist Leopard installiert. Ich wollte meine Festplatte Partitionieren, das ging leider nicht. Also habe ich die Panther Cd genommen. Das ging auch soweit so gut. Jetzt habe ich aber ein Blinkendes Ordnersymbol mit fragezeichen und kann als startvolume nur noch die Cd und Network Start auswählen.

Was kann ich tun??
 
Entschuldige meine Offenheit: Aber das ist selten dämlich. Du willst deine interne Systemfestplatte partionieren, was im laufenden Betrieb sowieso schon sehr gefährlich ist, und nimmst dafür dann auch noch ein altes System als Referenz.

Die Quittung has du jetzt. Du wirst dein System komplett neu installieren müssen. Solltest du nur die Panther-DVD haben, dann kamst du eben nur das installieren.

Tipp für die Zukunft: unterlasse Experimente, bevor du dich nicht mit deinem Rechner ausführlich befasst hast.
 
gibt es da nicht irgendeine möglichkeit??
 
Oh man :faint:

Nein, es gibt keine. Du hast dir das Startvolume zerschossen... :( Bleibt nur noch Reinstall von Panther.
 
och nee! Kannst du mir dein Leopard günstig ausleihen?
 
Du hast leider einen Kardinalfehler gemacht und die Systemdateien komplett zerschossen. Deswegen findet der Rechner auch nicht mehr zum Startvolumen, daher der blinkende Ordner. Du hast keine Wahl. Entweder Restaurierung von einem Backup, was du , wie ich unterstelle, nicht haben wirst, oder Neuinstallation.

In dem Fall musst du von der System-DVD starten. Bevor du installiert, solltest du dann zunächst das Festplattendienstprogramm aufrufen und die interne Festplatte neu formatieren. Hier rate ich dir dazu, nicht nur zu formatieren, sondern die Platte zunächst mit Nullen einmal überschrieben zu lassen (ist eine Option im Festplattendienstprogramm). Nur so kannst du sicher sein, dass nicht vagabundierende Programmteile übrig bleiben, die doch immer wieder mal stören. Das mögen Andere vielleicht übertrieben finden, es ist aber meine Erfahrung. Beim einfachen Löschen werden nämlich nur die ersten Zeichen eines Codes eliminiert, der Rest bleibt erhalten und wird dann nur nicht mehr erkannt.

Grundsätzlich aber wirst du um eine Neuinstallation bzw. Restauration vom Backup nicht drumherum kommen.
 
Mist. Dann werde ich erstmal Panther installieren :( Mit welchen Kosten muss ich rechnen wenn ich Leopard neu kaufen muss?
 
Tjo.... Meine Leopard kann ich dir nicht ausleihen. Wenn mit ehemals meinen Geräten so umgegangen wird :crack: Da musst du mal in den sauren Apfel beißen und eine Retail Leopard bei eBääh kaufen. :(
 
nicht gegen ein kleines entgeld? Schade :(
 
Hast ne PN....
 
Vielleicht habe ich noch irgendwo eine alte Leopard DVD, kann ich aber erst in einer Stunde feststellen.

Grundsätzlich rate ich dir für die Zukunft: Bevor du irgendwelche Experimente machst, und eigentlich sowieso am Ende jeden Tages - mach ein Systembackup!!! Das ist ganz einfach, du brauchst nur eine bootfähige externe Festplatte und ein Programm wie Carbon Copy Cloner.
 
Ja ich werde ab heute immer ein backup durchführen ;)
 
Aber zum Trost: Wenigstes war noch nichts an daten drauf. Der Mac Mini sollte erst heute richtig verwendet werden :)
 
So ungefähr ist das wenn man mercedes fährt und mit aller Gewalt Trabant fahren will ....
 
Jaaa so ungefähr ;) aber ist auch egal. Ich habe nun eine Tiger Installationsdvd und eine Upgrade Leopard DVD. ;)
 
Zurück
Oben Unten