Blink XT2 Kamera, Funktionsweise LAN/Internet und die App

S

Sharptype

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2015
Beiträge
1.179
Reaktionspunkte
112
Hallo zusammen,

ich besitze seit geraumer Zeit ein Blink XT2 System und habe dies kürzlich eingerichtet. Die Installationsschritte sind wie folgt:

1. WLAN am Handy einschalten (Verbindung ins lokale WLAN nicht erforderlich)
2. Blink App herunterladen + Cloudkonto erstellen
3. App verbindet sich über WLAN mit dem Blink Hub (Wifi-direct)
4. Über die App werden die Verbindungsdaten vom lokalen WLAN eingetragen, so dass sich der Hub nun ins lokale WLAN einwählen kann
5. Nun die Kamera selbst in das System mit dem Hub einbinden
6. Fertig!

Zu meiner Frage: Ich habe keinerlei Ports oder ähnliches geöffnet am Router. Kann mir jmd erklären, wie die App sich mit der Kamera von außen! über das Internet mit der Kamera in meinem lokalen Netzwerk verbinden kann ohne dass ich hier Ports oder ähnliches geöffnet habe?

Ich kenne das nur von "früher", dass dies erforderlich ist und wundere mich etwas. Es ist zwar alles sehr einfach (das ist ja das Ziel des Herstellers), aber mich interessiert wie das funktioniert ohne, dass ich den Zugriff von außen in meiner Infrastruktur explizit erlauben muss :unsure: Schließlich ist die Cam ja in meinem lokalen Netzwerk. Oder läuft das irgendwie über die Cloud?

Wichtig ist mir nur, dass ich durch die App nicht automatisch irgendwelche Hintertürchen öffne, die widerrum von anderen Apps oder ähnliches genutzt werden können (bitte keine Diskussion über Amazon, Cloud oder ähnliches, denn dafür habe ich mich bewusst entschieden!). In der Fritzbox habe ich die Einstellung gesetzt, dass Geräte nicht eigenständig irgendwelche Ports öffnen dürfen. Wundere mich daher.

Vielen Dank :Waveypb:
 
Wichtig ist mir nur, dass ich durch die App nicht automatisch irgendwelche Hintertürchen öffne, die widerrum von anderen Apps oder ähnliches genutzt werden können (bitte keine Diskussion über Amazon, Cloud oder ähnliches, denn dafür habe ich mich bewusst entschieden!). In der Fritzbox habe ich die Einstellung gesetzt, dass Geräte nicht eigenständig irgendwelche Ports öffnen dürfen. Wundere mich daher.

Ich will dir ja nicht auf die Füsse treten.
Einfach kaufen, auspacken, anschliessen und sich erst schlau machen wenn etwas komisch erscheint ist nicht der beste Weg.

Vermutlich nennt sich das Zauberwort P2P-Cloud das du für diese Wanze suchst, inkl. Umgehung von NAT auf deinem Router.
Der Zugriff erfolgt warscheinlich entweder über rstp://nutzerkennung/adresse oder http(s)://nutzerkennung/adresse.

Da du dich bewust dazu entschieden hast musst du damit leben das es auch die einzige Erklärung ist.
 
Moin Stargate. Danke für den Hinweis! Das hilft mir schon einmal weiter :) Mit dem Stichwort konnte ich dann auch etwas recherchieren.

Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die Nutzung einer solchen Kamera via P2P Cloud keinen negativen Einfluss auf die Barrieren hat, die der Router für mich gegenüber dem WWW aufstellt um mein lokales Netz zu schützen. Ist das korrekt?

Vielen Dank nochmal und einen guten Start in die Woche.
 
Zurück
Oben Unten