Hallo,
ich bin ziemlich viel mit Blender 3D unterwegs. Derzeit rendere ich derzeit v.a. Stillleben, als keine Animationen, da die Renderzeiten mit meinem iMac einfach zu hoch sind
(ich verwende Cycles).
Nun stehe ich vor der Wahl: entweder ein hochgerüsteter PC mit Geforce Titan, die mit Blender die Nutzung der GPU erlaubt (CUDA) oder bis Herbst zu warten, und den neuen
Mac Pro zu holen. Die Leistungen scheinen beim Mac beeindruckend zu sein, aber er nutzt - wie der iMac - eine AMD (hier wohl FirePro).
Problem:
Das ist ein großer Nachteil, den CPU-Rendering ist um ein Vielfaches langsamer.
Hilft da Apple nach? Schließlich ist Mac Pro ja genau für solche Anwendungen gedacht. Oder ist doch ein PC (mit Ubuntu Linux) die bessere Wahl?
BG TWR
ich bin ziemlich viel mit Blender 3D unterwegs. Derzeit rendere ich derzeit v.a. Stillleben, als keine Animationen, da die Renderzeiten mit meinem iMac einfach zu hoch sind
(ich verwende Cycles).
Nun stehe ich vor der Wahl: entweder ein hochgerüsteter PC mit Geforce Titan, die mit Blender die Nutzung der GPU erlaubt (CUDA) oder bis Herbst zu warten, und den neuen
Mac Pro zu holen. Die Leistungen scheinen beim Mac beeindruckend zu sein, aber er nutzt - wie der iMac - eine AMD (hier wohl FirePro).
Problem:
OpenCL support for AMD/NVidia GPU rendering is currently on hold. Only a small subset of the entire rendering kernel can currently be compiled, which leaves this mostly
at prototype. We will need major driver or hardware improvements to get full cycles support on AMD hardware.
Das ist ein großer Nachteil, den CPU-Rendering ist um ein Vielfaches langsamer.
Hilft da Apple nach? Schließlich ist Mac Pro ja genau für solche Anwendungen gedacht. Oder ist doch ein PC (mit Ubuntu Linux) die bessere Wahl?
BG TWR