Blender und Mac Pro 2013

twr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2007
Beiträge
160
Reaktionspunkte
41
Hallo,

ich bin ziemlich viel mit Blender 3D unterwegs. Derzeit rendere ich derzeit v.a. Stillleben, als keine Animationen, da die Renderzeiten mit meinem iMac einfach zu hoch sind
(ich verwende Cycles).
Nun stehe ich vor der Wahl: entweder ein hochgerüsteter PC mit Geforce Titan, die mit Blender die Nutzung der GPU erlaubt (CUDA) oder bis Herbst zu warten, und den neuen
Mac Pro zu holen. Die Leistungen scheinen beim Mac beeindruckend zu sein, aber er nutzt - wie der iMac - eine AMD (hier wohl FirePro).
Problem:
OpenCL support for AMD/NVidia GPU rendering is currently on hold. Only a small subset of the entire rendering kernel can currently be compiled, which leaves this mostly
at prototype. We will need major driver or hardware improvements to get full cycles support on AMD hardware.

Das ist ein großer Nachteil, den CPU-Rendering ist um ein Vielfaches langsamer.

Hilft da Apple nach? Schließlich ist Mac Pro ja genau für solche Anwendungen gedacht. Oder ist doch ein PC (mit Ubuntu Linux) die bessere Wahl?

BG TWR
 
Es ist eine Frage der Grafikkarte, aber auch der verwendeten Software - die einen unterstützen Cuda, die anderen auch OpenCL..

Was Blender und OpenCL in Cycles Renderer angeht, man arbeitet daran - es gibt aber auch Renderer, die mit der Implementierung von OpenCL bereits weiter sind, z.B. Indigo Renderer oder wenn's kostenlos sein soll auch LuxRender..

Der neue Mac Pro und das Rendern darauf wird natürlich eine Wucht, wenn man Software verwendet, die OpenCL unterstützt, was mit der Zeit immer mehr wird - OpenCL ist ein noch etwas junger Standard, mit OpenCL Version 2.0 wird noch mehr Software folgen..

Alternativ kann man, wenn man einen der bisherigen Mac Pro-Modelle hat (oder man kauf günstig einen gebraucht), sich z.B. die nVidia GTX680 für Mac installieren und mit Cuda rendern..

Ich sehe in Zukunft sehr gute Möglichkeiten bei OpenCL, da offener Standard, und nicht nur auf nVidia-Grafikkarten beschränkt..
 
Thx!

Bg twr
 
Nicht zu vergessen die Möglichkeit des Rendern mittels einer Renderfarm..
 
Zurück
Oben Unten