Blender 2.5 Kamera bewegen

Shrike

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
1.143
Reaktionspunkte
25
Hi,

beschäftige mich gerade mit Blender 2.5 und kann die Kamera nicht bewegen.

Eigentlich sollte es ja einfach mit gedrückter Maustaste bzw. rechter Maustatste

gehen. Rechte Maustaste habe ich nicht, aber mit Befehlstaste geht's auch nicht.

Sorry bin mit Blender Anfänger...
 
Du kannst unter User preferences/Input "enabel 3 button mouse" anhaken.
Dann sollte es gehen.

HTH
 
Danke das war's, man muß aber trotzdem zusätzlich die alt-Taste drücken....
 
Na immerhin besser als als eine andere Maus anzuschließen nur weil sie 3-Tasten hat :-/
Seit ich eine Magic Mouse nutze, kommt mir meine alte Logitec MX518 vor wie ein Holzklotz ;)
Ich finde das "Bedien-Interface" von Blender nicht so gelungen. Das kann man deutlich besser machen. Man ist nach entsprechender Einarbeitung sicher sehr schnell, aber der Preis ist doch recht hoch wie ich finde.
 
Mit Preis meinst du jetzt die Einarbeitung????

Blender ist ja kostenlos....
 
Und die Bedienung in Blender selbst ist auch einfach: Um die Kamera zu bewegen markiert man die gewünschte Kamera in dem man einfach mit der rechten Maustaste darauf klickt und kann dann die Kamera an den Pfeilen in X/Y/Z-Richtung bewegen, oder zusätzlich einmal "G" drücken wenn die Kamera markiert ist und schon folgt die Kamera in der Ansichtsebene einfach der Mausbewegung..

EDIT: Um die Blickrichtung zu ändern einmal bei markierter Kamera auf "R" drücken und schon rotiert die Kamera mit der Mausbewegung um die Achse in Blickrichtung, drückt man ein zweites mal auf "R" ändert man die Blickrichtung..

EDIT2: Warum hast Du keine rechte Maustaste? Sowohl die "Mighty Mouse" als auch die "Magic Mouse" haben eine rechte Maustaste, einfach unter Systemeinstellungen aktivieren..
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wen man mit einem MacBook/Pro arbeitet und keine Maus angeschlossen hat, funktioniert es recht einfach: Ein Finger auf dem Trackpad und Klick = linke Maustaste, und zwei Finger auf dem Trackpad und Klick = rechte Maustaste, um also ein Objekt in Blender zu markieren, einfach zwei Finger auf das Trackpad setzen und auf das gewünschte Objekt klicken, und dann kurz "R" oder "G" drücken wie oben bereits beschrieben um die Kamera zu bewegen oder auszurichten..
 
Vielen Dank für die vielen Hinweise. super...
 
Zurück
Oben Unten