Blende-Zeichen (f) am Mac - wo?

Ken Guru

Ken Guru

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2021
Beiträge
3.327
Reaktionspunkte
1.777
Guten Abend :)
Wie im Titel gefragt: Wo finde ich am Mac (12.0.1 Monterey) das "Blende-f"? In Emoji&Symbole ist es mal nicht zu finden.
Wie krieg ich das her? Vielen Dank für eure Vorschläge!
LG und euch allen noch eine schöne Adventszeit! ☃️
Ken
 
Meinst du das "ƒ"? (alt-f)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Unter den mathematischen Sonderzeichen
 
Da finde ich's nicht :unsure:
Ich denke @Froyo1952 meint das "finite Part integral", könnte sein das dies korrekter in dem Zusammenhang ist, ich habe in den Fällen immer nur das "latin small f with hook" genutzt (also alt-f).
Bildschirmfoto 2021-12-12 um 22.23.10.pngBildschirmfoto 2021-12-12 um 22.23.39.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Zur technischen Sache helfen vielleicht:
https://ivent.de/F-Blenden
https://www.ralfonso.de/Fotoschule/fotoschule173.html

Dort wird allerdings nicht auf eine bestimmte Ausprägung des f-Zeichens selbst abgehoben. Es scheint in seinem Aussehen zumindest nicht den Status zu haben, wie das »L« (Libra) beim Pfund £, das »S« (Sestertius) beim Dollar $ oder das »E« beim Euro €.

Immerhin kann wohl das mathematische Integralzeichen ∫ (das übrigens hiſtoriſch ein langes S iſt) in der durchstrichenen Form ⨍ oder ⨏ als »korrektes« Zeichen auszuschließen sein, wenn es für »F«okus im Zähler des Bruchs stehen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality und Ken Guru
Florin-Zeichen = ƒ
https://de.wikipedia.org/wiki/Ƒ

Der Buchstabe wird in Ewe für den IPA-Laut ɸ verwendet.

Der Kleinbuchstabe ist das Währungssymbol für den Florin sowie den Gulden.

Im fotografischen Kontext wird der kleine Buchstabe auch für die Blendenöffnung verwendet (ƒ/2.8 als Alternative zu 1:2.8).
:teeth:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isegrim242, Wildbill, dg2rbf und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten