Bleibt es noch lange bei Intel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hurrycane

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
285
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen,

heute taucht da auf meinem Bildschirm ein Bericht auf, der "Vor 16 Jahren:
Die ersten PowerMacs erscheinen", titelt. Nun wird sich, für mich, in
absehbarer Zeit die Notwendigkeit auftun, einen neues System zu beschaffen.

Im Jahr 2005 (late) hat mich der Wechsel zu Intel kalt erwischt, hatte ich
doch einen, schon in diesem Moment, veralteten Rechner gekauft. Nun
summieren sich in letzter Zeit die Softwareupdates, welche eine Intel
Architektur voraussetzen. Mein G5 DC 2.3 muß also aufs Altenteil, obwohl er
leistungsmäßig noch durchaus konkurenzfähig ist. (Ja, ich benötige
gelegentlich die neuesten Softwareversionen :) )

Im Gespräch mit dem Händler meines Vertrauens wurde mir angedeutet, das
große Ereignisse ihre Schatten vorauswerfen. Da wurden, für den MacPro,
sechzehn oder gar 32 Kerne in Aussicht gestellt. Des weiteren hat Apple wohl
einen Prozessorhersteller gekauft und wird fürderhin Rechensteine auch in
eigener Regie produzieren. Das bringt mich nun zu meiner eigentlichen Frage.

Sollte ich, um einen ähnlichen Reinfall wie 2005 zu vermeiden, auf einen
erneuten Paradigmenwechsel warten? Für diese Zeit bin ich mit einem
letztjährigen MBP 17", wie ich meine, recht gut aufgestellt. Oder wird der
Intel Kern Bestand haben, zumindest solange sich die Parallelität noch gut
vermarkten läßt?

So, jetzt interessiert mich eure Meinung und natürlich auch jegliche,
diesbezüglichen Gerüchte. ;)

Mit freundlichen Grüßen

Pete
PS. Leider fehlt mir die Zeit für die tägliche Lektüre und so möge man es mir
nachsehen, wenn dieses Thema nicht so neu ist, wie ich vermute.
 
Hallo,
gekauft wurde ein Spezialist für ARM-Prozessoren, also etwas was in Telefonen werkelt. Das erste Produkt ist der Chip im iPad. Also eine ganz andere Schiene als ein MacPro.
Die "angkündigten" neuen Prozessoren sind Intel Chips.
Ich denke nicht, das es in absehbarer Zeit eine Alternative zu Intel gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harrak, Rupp und below
Es gibt vor allem im Notebooksektor keine Alternative zu Intel. AMD ist durch den Release der iX-Prozessoren noch weiter ins Hintertreffen geraten. Aber egal ob AMD oder Intel, im Endeffekt kochen beide mit dem selben Wasser. Eben anders, als zu PowerPC-Zeiten.
 
Ein Wechsel der Prozessor-Architektur ist, freundlich ausgedrückt, extremst unwahrscheinlich.

Es gibt schlicht keine vergleichbare Architektur in dem Bereich welche x86 abdeckt.

PowerPC konzentriert sich auf den High-End Server Bereich, die neuen Power7 müssen sich erst noch beweisen, evtl. in der nächsten Playstation Generation.

Mips meldet sich gerade erst im Desktop-Bereich zurück, getrieben durch die Chinesen und ihren Loongson-Prozessor. Die Performance liegt aber gerade auf Niveau der alten Pentium4

ARM wurde nie für den Desktop designt, erst die neuesten Vertreter haben ausreichend Performance für Nischen-Designs wie das iPad oder z.B. Plug-Computer wie den Sheevaplug (werkelt bei mir als HomeServer).

Der Aufkauf des ARM-Herstellers sollte unter dem Gesichtspunkt betrachtet werden, dass ARM noch nie Hardware verkauft hat, sondern immer nur generische Hardware-Designs. Die Anpassung an die eigenen Bedürfnisse und die eigentliche Herstellung der Hardware blieb schon immer dem Kunden überlassen.

Auch ein Wechsel zu AMD oder VIA ist kaum zu erwarten, da sie maximal für den LowCost Desktop Bereich gute Produkte bieten können.

Ein MacPro mit 16 Kernen(2x8 mit Intels Octocore) halte ich nicht für unwahrscheinlich. Ob es einen Markt für 32 Kerne gibt, sei dahin gestellt. Technisch möglich ist es auf jeden Fall.
 
Und Nein, Apple wird die Architektur und den Prozessor nicht mehr wechseln.

Bist du dir sicher? Vielleicht irgentwann ja doch (was sind schon 50 Jahre im Leben eines Berges :D)
 
Intel liefert die CPUs mit dem weitaus besten Preis/Leistungsverhältnis aus.
Wozu wechseln?
 
Intel liefert die CPUs mit dem weitaus besten Preis/Leistungsverhältnis aus.
Wozu wechseln?

tut das nicht amd? die haben zwar ne ecke weniger leistung, sind aber wirklich spottbillig...
ist aber auch egal, ein umstieg von intel auf amd würde für den nutzer eh keinen unterschied bedeuten.
 
Bist du dir sicher? Vielleicht irgentwann ja doch (was sind schon 50 Jahre im Leben eines Berges :D)

Das geht einher mit der Frage, wie lange die x86 Architektur noch dominant sein wird. Im Moment kann man sagen, dass es noch eine ganze Weile so sein wird.

Die Konkurrenz im Embedded-Bereich wird steigen, soviel ist klar. Die Anfänge erleben wir gerade. Der Kernbereich des x86 Marktes wird in den nächsten Jahren zurück gehen, im gleichen Maße wie Geräte wie das iPad an Bedeutung gewinnen werden. ARM wird zumindest am Anfang diesen Markt dominieren.

x86 ist aber eine so stark gewachsene Plattform, dass sie trotz aller Designfehler kaum angreifbar ist. Selbst Intel Versuche eine neue Architektur zu etablieren, vom altem iAPX 432 über i860, i960 bis zum Itanium, sind allesamt gefloppt.
 
Da gebe ich dir natürlich recht, so schade das auch ist, besonders das "x86 ist aber eine so stark gewachsene Plattform, dass sie trotz aller Designfehler kaum angreifbar ist." unterschreibe ich gerne...
Ich bezog mich da auch auf das "...nicht mehr wechseln", das fand ich auf lange Sicht gesehen ausgesprochen kühn (deshalb auch der Nachsatz mit dem Berg...)
Aber wenn nicht irgendetwas überraschendes passiert, dann wird es uns noch erhalten bleiben.
 
Intel liefert die CPUs mit dem weitaus besten Preis/Leistungsverhältnis aus.
Wozu wechseln?

Stimmt. Wozu wechseln, wenn man mit dem "A4" im kommenden iPad scheinbar eine mit vielen Vorschusslorbeeren bedachte "Eigenentwicklung" in den Händen hält?

...sag niemals nie...

Charlie
 
Das ist aber eine ganz andere Leistungsklasse...
 
Ein ARM Prozessor, der im Tablet 10h Akkubetrieb erlaubt?
Ich bitte dich...
 
Intel liefert die CPUs mit dem weitaus besten Preis/Leistungsverhältnis aus.
Wozu wechseln?

Preis/Leistung ist vollkommen egal. Es geht um Leistung pro Watt.
Und der A4 dürfte in der Atom-Klasse mitspielen und nie einen C2D oder sonst was ersetzen.
 
Ein ARM Prozessor, der im Tablet 10h Akkubetrieb erlaubt?
Ich bitte dich...
Naja, was jetzt Leistungsmäßig und von den Akkulaufzeiten möglich ist, war vor 2 Jahren auch noch nicht mal denkbar.

Apple hat in den letzten Jahren schon mehrfach unter beweis gestellt, dass sie sich nen Dreck um die Abwärtskompatibilität scheren, wenn es ins Unternehmenskonzept passt.

Und einen Chiphersteller zu übernehmen und eine eigenen Plattform nur für ein Gerät aus dem Boden zu stampfen - da fehlt mir ehrlichgesagt das ökonomische Verständnis für...

Charlie
 
ipad, iphone, ipod -> ARM
mac in allen variationen mit und ohne i -> Intel

That's all Folks
 
nur für ein Gerät

iPod Touch & iPhone werden folgen und auch sicherlich nicht die einzigen Geräte bleiben die in Zukunft auf ARM Chips setzen werden. Einen Apple TV auf ARM + iPhone OS Basis könnte ich mir auch gut vorstellen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten