Bleibt eine HDD unangetastet während die 2. HDD neu aufgesetzt wird?

  • Ersteller Schmarrnschauferl
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schmarrnschauferl

Schmarrnschauferl

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2021
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo.
Ich hab ein Mac Book Pro Mid 2010 mit 2 Festplatten.
Auf einer ist Windows drauf, auf der anderen macOS Catalina.
Ich möchte das Mac Book gerne weiterverkaufen, mit den beiden Betriebssystemen.

Bleibt eine HDD unangetastet während die 2. HDD neu aufgesetzt wird?
Wer kann mir hierbei helfen?
Würde es gerne heute gleich erledigen.
Danke im Voraus :)
 
Gab es von dir nicht schon zwei Beiträge zu dem gleichen Thema?
 
@SignoreRossi leider konnte mir da niemand diese Frage konkret beantworten. Ich bekam den Tipp, nochmal die Frage zu stellen. Ich weiß inzwischen, dass es 2 Festplatten sind mit jeweils einem Betriebssystem. Im anderen Beitrag haben wir eigentlich nur danach gesucht, und es dann gefunden.
 
Der Rechner tut nur, was du ihm sagst. Also ja. Wenn du aber keine Ahnung hast, was du wo klicken musst, können wir auch für nichts garantieren.
 
Gibt es hier jemanden, der mich da jetzt durch diesen Prozess begleiten kann?
 
Der 3. Thread zum gleichen Thema.

Geh in einen Laden und lass dir dort helfen, hier wird das nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SignoreRossi
Das wird eher schwierig.
 
Je nach dem, wo du wohnst, könnte ein Nutzer hier dich kontaktieren und privat helfen aber ohne den Bildschirm selbst zu sehen, ist Hilfestellung kaum möglich.
 
Zwei Hinweise: In einem MacBook Pro Mid 2010 ist offiziell nur Platz für eine Festplatte. Die zweite (wenn es nicht nur eine zweite Partition ist) ist also mit einem Adapter anstelle des optischen Laufwerks eingebaut worden. Offiziell läuft auf einem Mid 2010 außerdem maximal macOS High Sierra (10.13). Es wurde also wohl Catalina mithilfe eines Patches installiert. Das sind Hardware- und Softwareaufrüstungen, die man nur machen kann wenn man etwas mehr Ahnung hat. Ich vermute also, dass jemand für dich dieses MacBook so installiert hat. Frage doch mal diese Person?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und walfreiheit
Hast Du den keine persönlichen Daten auf dem Windows. Ich würde platt machen und 10.13 drauf machen, oder jemand vor Ort macht dir Catalina drauf (oder Du mußt dich einlesen und machst es selbst)
 
@extendedremix ja, das war mein Papa. Ein Apple verliebter Bastler. Leider ist er letztes Jahr verstorben.
Jetzt hab ich den Salat
 
Das mit deinem Papa tut mir leid. Ich habe gerade deinen anderen Thread gesehen, da steht eigentlich alles gut beschrieben drin. https://www.macuser.de/threads/auf-werkseinstellungen-zuruecksetzen-bei-2-betriebssystemen.887481/
Wenn du noch konkrete Fragen dazu hast, dann kannst du die ja noch in dem anderen Thread stellen, ich vermute, dass ein Mod hier bald zu machen wird. Es wird ja sonst zu unübersichtlich. Zu deiner Eingangsfrage oben: Im Installationsprogramm gibt es auch ein Festplattendienstprogramm, dort kann man die Festplatte auswählen und löschen, wenn man mag. Meine Empfehlung (steht aber auch schon im anderen Thread): Installations-Stick mit 10.13 erstellen, davon booten, im dortigen Festplattendienstprogramm beide Festplatten löschen (natürlich nur wenn keine wichtigen Daten mehr auf dem Mac sind) und 10.13 auf der SSD installieren, Windows komplett löschen. Dann kannst du den Mac gut so verkaufen. Für Windows scheinst du ja keine Installationsdateien und keine Lizenz zu haben. Oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten