Bleiben die Datenerhalten, wenn ich AID ändere?

ernesto570

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2006
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hi,
Ich habe meinen internetprovider gekündigt und bei einem neuen abgeschlossen.
Aus diesem Grund war es notwendig meine MAILADRESSE zu ändern.
Da meine AID auf die alte Adresse gelautet hat, wollte ich auch dafür diese MAILADRESSE verwenden.

Ich habe verstanden, dass man die AID nicht einfach umbenennen und auf eine neue Adresse ändern kann sondern den alten Account löschen und einen neuen anlegen muss.
Soweit kein Problem.

Nun aber beginnt ein ziemlicher Aufwand wenn man die Cloud nutzt.
Man muss neben der Mailsync sich auch für alle anderen Funktionen wie FaceTime, Kalender, Notizen, etc abmelden.

Wenn man das tut kommt die Meldung, dass alle Daten die in der Cloud sind, dadurch verloren gehen.
So, nun steh ich mit langem Gesicht da. Verliere ich alle Kontakte, Musik, Apps, Termine, Mails?
Ich will keine Daten verlieren, habe aber permanent diie Meldung dass einProblem mit der Cloud besteht.
Nichts Synchronisiert sich mehr...
Gut ich habe ja ja auch auf halben Weg aufgeheört das durch zu ziehen.

Jetzt suche ich seit einer Woche und denke nach.
Stimmt meine Überlegung, dass ich eigentlich keine Daten verlieren kann?
Ich habe alle meine Kontakte, Termine, Mails, etc ja immer auf einem meiner 3 Geräte die ich mittels Cloud aktualisiere.
Auch wenn ich die Funktionen der Reihe nach aus der Cloud nehme, so müssten sie sich ja nach neuerlichem einloggen in die Cloud wieder synchronisieren, oder?

Wie ist das mit den gekauften Dingen aus dem AppStore, bzw iTiunes Musik, etc.?
Wird dort durch die auf meinem Mac gespeicherten Apps bekannt dass ich die zu Recht besitze?
Wie ist das mit der Musik?

Vielleicht kann mir ein netter kundiger Kollege dazu Entscheidungssicherheit geben.

Grüße aus Wien
Ernesto
 
Danke Fair,
Eigentlich nicht.
Wenn man dieses Prozedere verfolgt erhält man beim Löschen der cloudSync der verschiedenen Dienste die Meldung dass die Daten in der Cloud gelöscht werden wenn man sich abmeldet.

Ich möchte eigentlich sicher gehen, dass ich keine Daten verliere bei dieser Aktion.
Nach meiner Überklegung ist's egal was in der Cloud gelöscht wird, so lange ichs auf einem der 3 Geräten habe die in der Cloud synchronisiert werden.
Stimmt das so? Und kann ich die Warnung daher ignorieren?

Beispiel:
Ich trage eine Notiz über das iPhone ein.
Über die Clousd synchronisiert ist es sowohl am iPad als auch am Mac lesbar.

wo,wird diese Notiz eigentlich gespeichert?
Am IPhone und in der Cloud?
Nur in der Cloud?
Wenn nur in der Cloud, dann ist lt. der Meldung beim Abmelden die Notiz Weg.
Wenn auch am iPhone, sollte es dort erhalten bleiben und synchronisiert sich automatisch sobald alle Geräte wieder dort angemeldet sind.

Ja, - und wie weiß die neue AID welche Musik, Apps etc ich gekauft habe?
 
Du willst deine aktuelle Apple ID löschen, weil diese zugleich deine alte Mailadresse ist, welche du nicht mehr hast. Anschließend willst du eine neue Apple ID mit deiner neuen Mailadresse erstellen, richtig? Warum nicht einfach die Mailadresse ändern und alles bleibt so, wie es ist? Solltest du deine aktuelle Apple ID löschen, verlierst du gleichzeitig auch alle Einkäufe, diese lassen sich nämlich nicht auf die neue übertragen.

Also:
Ich habe verstanden, dass man die AID nicht einfach umbenennen und auf eine neue Adresse ändern kann sondern den alten Account löschen und einen neuen anlegen muss.
Du kannst die Apple ID ändern, siehe meinen Link in #2. ;)

Edit: Sobald z.B. eine Notiz von deinem iPhone auf dein iPad synchronisiert wird, ist sie auch da gespeichert.

Ja, - und wie weiß die neue AID welche Musik, Apps etc ich gekauft habe?
Gar nicht, da ist dann nämlich keine App und keine Musik mehr. Wie schon gesagt -> Leider nicht übertragbar.
 
Schmarren,
Alles klar. Ich hab die Reihenfolge nicht eingehalten.
Zu schnell drüber gelesen.
Habe zuerst ID gewechselt und dann versucht die Dienste ab zu melden.
Mal schauen ob ich da wieder raus komme...
Muss in Ruhe noch mal alles durchgehen.
Ich habe den alten Provider ja noch bis 31.12.
Wenn Apple zulässt das ich wieder die alteID. annehme, sollte das klappen.

Vielen Dank
 
Zurück
Oben Unten