Blauer Schreibtischhintergrund und doppelte Symbole

R

raeng01

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2009
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen - bin gerade echt genervt zu meinem Problem und konnte bisher auch keine Lösung finden.

ich habe unter 10.9 plötzlich einen blauen Schreibtisch Hintergrund und kann diesen auch nicht mehr ändern. Zusätzlich sind alle Sybole/Icons doppelt, wobei nur der eine Teil angeklickt werden kann.
Beim Neustart sieht man kurz den richtigen Hintergrund (Apple Black&White Bild) mit den Symbolen und dann legt sich der Blaue Hintergrund drüber und die Symbole sind doppelt.
Wenn ich Mission Control starte sehe ich meine richtigen Hintergrund.

Habe schon folgendes probiert:

PRAM Reset
SMC zurückgesetzt
Desktop und Finder .plist Dateien gelöscht.
Zugriffsrechte überprüft und repariert.
Test User angelegt - da ist alles OK !

iMac 24" early 2009 - 8GB - 1TB
OSX 10.9.1

Hat jemand dazu eine Idee ????

Grüsse
 
Hi zurück,

im gesicherten Modus ist der Desktop und die Symbole OK !! Wenn ich dann wieder "normal" starte haben ich das gleiche Problem. Das mit dem neuen Benutzer haben ich schon versucht. Leider ohne Erfolg.
Man kann richtig beobachten, dass die taubenblaue Hintergrund beim booten erst später geladen wird.

Echt komisch und nervig.
 
OK, erklär mal wie es dazu kam, von selber, was installiert zB. fremde Tools, was getestet, usw...
.. kann du den Hintergrund in den System Einstellungen ändern?
.. nur ein Benutzer?
.. wenn ja, Daten Sicherung, neuen Benutzer zum Admin machen ..
.. TM Backup vorhanden, neu aufsetzen und daraus wiederherstellen..
 
Hi zurück,

bin nicht sicher, aber ich bilde mir ein das Problem ist aufgetreten nachdem ich einen den Virenscanner von Avira installiert habe - der ist inzwischen aber schon wieder weg.
Den Hintergrund kann ich in den Systemeinstellungen zwar ändern, aber der "Blaue" ist immer drüber. Ich sehe den geänderten dann wenn wenn ich über Aktive Ecken Mission Control aktiviere.
Es gibt noch einen zweiten Benutzer bei dem aber kaum Daten drauf sind und der wenig benutzt wird. Da ist alles OK.
Habe eine Time Capsule - also Datensicherung ist vorhanden.

Frage noch: Bekomme in den nächsten 4 Woche einen neuen iMac bei dem ich alles über den Migrationsassistenten migrieren wollte. Da würde ich so ein Problem wahrscheinlich mitnehmen, oder ??
Also, soll ich das Problem jetzt lösen, oder warten bis ich sowieso migrieren muss. Habe das noch nie gemacht.
 
Hallo, hast du ein Time Machine Backup auf der TC oder nur eigene Daten?
.. wenn TM Backup vorhanden (Auswahl nach Datum wo noch alles funktionierte) würde ich das System mit Hilfe der Recovery Option wiederherstellen um zu prüfen ob alles funktioniert..
.. also mit gedrückter Befehls. + R Taste System starten u. Wiederherstellung aus TM Backup auswählen..
.. wenn wieder alles OK, kannst du sicher mit dem Neuen per Migrationsassistenten umziehen..
.. oder http://support.apple.com/kb/PH13871?viewlocale=de_DE

.. interessant ist natürlich auch nur gesicherte Daten auf das neue System zu kopieren, geht ganz leicht, mache es immer so..
.. zB. sichern u. zurück kopieren: wichtig, beim neuen den Benutzer beim Einrichten als Admin verwenden, also mit Kennwort u. Verwaltung, dann erst neuen Benutzer anlegen mit dem du arbeitest ohne Verwaltung!!
.. kompl. iTunes Ordner aus Verzeichnis Musik
.. iPhoto Library aus Bilder
.. iCal Kalender Einträge
.. Kontakte
.. gesamten Mail Ordner mit Account Daten u. Mails aus Benutzer .. Library.. Mail
.. Links aus Safari exportieren
.. usw.

.. wenn iCloud eingerichtet ist es noch leichter, am neuen einrichten und gewünschte Optionen aktivieren..
Gruß

Infos http://www.apple.com/at/support/osx/
 
habe jetzt mal die "oder" Variante gewählt und eine OSX Neuinstallation gemacht. Nach dem ersten Booten schien alles OK, aber nach 10sec wurde plötzlich wieder der blaue Hintergrund geladen und die Ions sind doppelt sichtbar.
Das sieht aus wie irgendwas was im Startprozess darüber geladen wird.

Ja, ich habe Time Machine Backup auf der TC.

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als einen früheren Stand herzustellen. Falls da was schief geht, kann ich doch bestimmt wieder auf den Stand von heute gehen, oder ???
 
.. schalt den Mac mal aus, Netzkabel für 3 Min. vom Rechner ziehen, beim Neustart wenn vorhanden, alles abstecken ausser Maus u. Tastatur..

.. ich weiss du hast es schon probiert, mach es nochmals wie beschrieben,
http://support.apple.com/kb/ht1379?viewlocale=de_DE

.. schalte mal die automatische Anmeldung beim Booten ab, dann wählst du den funktionierenden Benutzer aus, teste ihn länger Zeit ob all es OK..
.. ist das der Fall, mach den funktionierenden Benutzer zum Admin, kopier alle Daten vom alten Admin rüber u. lösch den alten dann..

.. normalerweise sollte es kein Problem sein zuerst ein altes u. dann ein neues TM Backup einzuspiele, habe es zwar noch nie gemacht, aber schalt dabei die TM Automatik ab..
 
www.etresoft.com/etrecheck

Lad das mal runter und Poste das Logbuch hier...

Dann kann man sehen ob ggf. noch was von Avira drauf ist.
 
OK - werde ich nochmal probieren !

anbei das Logbuch des Checks:

Hardware Information:
iMac (24-inch, Early 2009)
iMac - model: iMac9,1
1 3.06 GHz Intel Core 2 Duo CPU: 2 cores
8 GB RAM

Video Information:
NVIDIA GeForce GT 130 - VRAM: 512 MB

System Software:
OS X 10.9.1 (13B42) - Uptime: 0 days 1:9:27

Disk Information:
WDC WD1001FALS-40K1B0 disk0 : (1 TB)
EFI (disk0s1) <not mounted>: 209,7 MB
Macintosh HD (disk0s2) /: 965,72 GB (293,27 GB free)
Recovery HD (disk0s3) <not mounted>: 650 MB
BOOTCAMP (disk0s4) /Volumes/BOOTCAMP: 33,63 GB (21,47 GB free)

OPTIARC DVD RW AD-5670S

USB Information:
Apple, Inc. Keyboard Hub
Apple, Inc Apple Keyboard

MediaTek Inc MT1956

Apple Inc. Built-in iSight

VIA Labs, Inc. USB2.0 Hub

VIA Labs, Inc. USB2.0 Hub
HP Deskjet 3520 series

VIA Labs, Inc. USB2.0 Hub
JMicron USB Mass Storage 2 TB
Movies (disk1s1) /Volumes/Diks: 2 TB (987,42 GB free)

Cypress EZ-USB FX2

Apple Inc. BRCM2046 Hub
Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

Apple Computer, Inc. IR Receiver

FireWire Information:

Thunderbolt Information:

Kernel Extensions:

Problem System Launch Daemons:

Problem System Launch Agents:

Launch Daemons:
[System] com.adobe.fpsaud.plist 3rd-Party support link
[System] com.cocoatech.pathfinder.SMFHelper.plist 3rd-Party support link
[System] com.cocoatech.pathfinder.SMFHelper7.plist 3rd-Party support link
[System] com.elgato.EyeConnect.plist 3rd-Party support link
[System] com.microsoft.office.licensing.helper.plist 3rd-Party support link

Launch Agents:
[System] com.adobe.CS4ServiceManager.plist 3rd-Party support link
[System] com.epson.epw.agent.plist 3rd-Party support link
[System] com.hp.devicemonitor.plist 3rd-Party support link
[System] com.hp.messagecenter.launcher.plist 3rd-Party support link
[System] com.sony.PMBPortable.AutoRun.plist 3rd-Party support link

User Launch Agents:
[not loaded] .dat0f6b.000 (hidden)/System/Library/CoreServices/Folder Actions Dispatcher.app/Contents/MacOS/Folder Actions Dispatcher
[not loaded] com.apple.CSConfigDotMacCert-@me.com-SharedServices.Agent.plist
[not loaded] com.google.keystone.agent.plist 3rd-Party support link

User Login Items:
EyeTV Helper
smcFanControl
Skype
iTeleport Connect
Path Finder
Dropbox
PhotoProHelper
Caffeine
Launch Nikon Message Center 2

Internet Plug-ins:
Flip4Mac WMV Plugin: Version: 2.2.0.49 3rd-Party support link
FlashPlayer-10.6: Version: 11.9.900.170 - SDK 10.6 3rd-Party support link
Default Browser: Version: 537 - SDK 10.9
Flash Player: Version: 11.9.900.170 - SDK 10.6 Outdated! Update
JavaAppletPlugin: Version: 14.8.0 - SDK 10.9 Outdated! Update
DivXBrowserPlugin: Version: 1.4 3rd-Party support link
QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
SharePointBrowserPlugin: Version: 14.0.0 3rd-Party support link
Google Earth Web Plug-in: Version: 6.2 3rd-Party support link
Silverlight: Version: 5.1.10411.0 - SDK 10.6 3rd-Party support link
iPhotoPhotocast: Version: 7.0

Audio Plug-ins:
BluetoothAudioPlugIn: Version: 1.0 - SDK 10.9
AirPlay: Version: 1.9 - SDK 10.9
AppleAVBAudio: Version: 2.0.0 - SDK 10.9
iSightAudio: Version: 7.7.3 - SDK 10.9

3rd Party Preference Panes:
DivX 3rd-Party support link
EyeConnect 3rd-Party support link
Flash Player 3rd-Party support link
Flip4Mac WMV 3rd-Party support link
MacFUSE 3rd-Party support link
NTFS-3G 3rd-Party support link

Bad Fonts:
None

Old Applications:
Wondershare Helper Compact: Version: 2.2.2.4 - SDK 10.5 3rd-Party support link
/Applications/Wondershare Helper Compact/Wondershare Helper Compact.app
SLLauncher: Version: 1.0 - SDK 10.5 3rd-Party support link
/Library/Application Support/Microsoft/Silverlight/OutOfBrowser/SLLauncher.app
HP Device Monitor: Version: 2.7.0 - SDK 10.5 3rd-Party support link
/Library/Printers/hp/hpio/HP Device Monitor.app
Miro Video Converter: Version: 2.6 - SDK 10.0 3rd-Party support link
smcFanControl: Version: 2.3 - SDK 10.4 3rd-Party support link

Time Machine:
Skip System Files: NO
Auto backup: YES
Volumes being backed up:
Macintosh HD: Disk size: 899.40 GB Disk used: 626.26 GB
Destinations:
raengs Time Caps [Network] (Last used)
Total size: 2
Total number of backups: 84
Oldest backup: 2012-11-10 23:09:45 +0000
Last backup: 2014-01-26 16:49:30 +0000
Size of backup disk: Too small
Backup size 2 < (Disk used 626.26 GB X 3)
Time Machine details may not be accurate.
All volumes being backed up may not be listed.

Top Processes by CPU:
35% backupd
13% mds
3% mds_stores
2% WindowServer
1% EtreCheck

Top Processes by Memory:
418 MB mds_stores
197 MB com.apple.IconServicesAgent
147 MB Mail
90 MB EyeConnect
90 MB Skype

Virtual Memory Information:
3.18 GB Free RAM
2.77 GB Active RAM
1.26 GB Inactive RAM
814 MB Wired RAM
2.58 GB Page-ins
0 B Page-outs
 
So noch was wegen Avira, gute Idee von tocotronaut nach eventuellen Resten davon suchen..

.. im Finder iMac auswählen .. cmd+f drücken.. links oben auf Art gehen.. Andere..Systemdateien aktivieren.. Art.. Systemdateien.. einschließen auswählen.. rechts oben im Suchfenster Avira reinschreiben.. wenn noch was im System sollte es nun angezeigt werde.. löschen.. Neustart..
 
Nur als Einwand, du hast keinerlei Neuinstallation unternommen, du hast nur das System nochmals drübergebügelt, dabei wird der Fehler dann in kleinster Weise weggefegt.
Da du Erweiterungen in Massen installiert hast, dabei auch uralte und auch zum Beispiel Pathfinder, liegt diue Vermutung nahe, das sich in diesen Erweiterungen der Fehler befindet.
 
OK - Danke für die Tips und Hinweise ! Avira ist jetzt komplett entfernt - hat aber leider nichts gebracht.
Diese ganzen Erweiterungen wie z.B. Pathfinder benutze ich schon recht lange ohne Probleme.

Wenn keiner mehr eine Idee hat, dann muss ich wohl oder übel einen neuen Benutzer anlegen und 700GB Daten umziehen. Mist.
 
Sieht von den erweiterungen her alles ok aus.

Hier hab ich keinen konkreten ansatz, was das problem sein könnte...


ggf mal den Flash Player 11 auf 12 erneuern, aber das wird das problem nicht beheben...
 
Danke für eure ganzen Antworten. Leider existiert das Problem immer noch und ich werde aber mal weiter experimentieren. Im Notfall muss ich das mir neue Benutzer Account halt machen.
Falls noch jemand eine Idee hat bin ich dankbar.
Wenn ich was raus finde melde ich mich natürlich.
Grüsse
 
Ich würd' ja echt gern mal ein Bild von dem rätselhaften Phänomen sehen...
 
Ich verweise nochmal darauf, das du Erweiterungen installiert hast, die entweder recht alt sind oder mehr oder weniger bekannte SpaßBremsen sind, da nutzt es gar nichts, das diese über Jahre mal funktioniert haben, in der Zwischenzeit hat sich ja dein System auch verändert. In deinem fall ist ein problemkind zum Beispiel pathfinder und zumindest die User Einstellungen, die verschiedene LaunchAgents und daemons eingerichtet haben.


Edit
Hast du denn schon mal ins Log geschaut vielleicht taucht da ja etwas auf, Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen" zum Zeitpunkt des Vorfalls ansehen.
 
Hallo, vielleicht hat dir wer einen Streich gespielt, zB. mit einen Bildschirmfoto als Hintergrundbild, damit lassen sich auch die Apps nicht anklicken, dann nur mehr den Wechsel schützen..
.. vielleicht hast du selber "was getestet", ist aber reine Spekulation meinerseits..
Gruß
 
So, nachdem Bernie so auf den Erweiterungen rumhackt, haben ich mir die dann doch noch mal vorgenommen. Den Pathfinder z.B. finde ich genial, besser als den Finder und ich setzte den schon seit Jahren problemlos ein.
Jetzt hab ich ihn mal runterschmissen und siehe da - alles ist gut. Oh mann - es war echt der Pathfinder der da nochmal einen Desktop drüber gelegt hat. Verstehe nur nicht, warum das plötzlich war. Erinnere mich in letzter zeit an keinen Update oder Änderung der Einstellungen.

Egal - es funktioniert wieder !!! Bin happy !!!

Jetzt habe ich den Pathfinder wieder installiert und alles ist so wie es sein soll.

Danke Euch für eure Tips und Ideen.
 
Zurück
Oben Unten