Blade SSD am iMac 2012

K

kira12

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
1.543
Reaktionspunkte
141
Hallo Leute,

an unseren iMacs 2012 haben nun die ersten Blade SSD als Teil des FD ihre Schreibzyklen erreicht. Was ist die beste Alternative für eine Interne Lösung? die Blade SSD lässt sich über einen Adapter gegen ein SATA SSD tauschen, brauche ich dann die Software Lösung für den Lüfter? Es gibt einige Anbieter die Ersatz für die Blade SSD anbieten, brauche ich da auch die Lüfterlösung? Alternativ wäre die HDD gegen eine SSD zu tauschen aber auch da brauche ich die Lüfterlösung. Lässt sich diese umgehen?

Gruß ré
 
Wenn man schon an den Kisten schraubt, dann würde ich bei der Gelegenheit komplett auf SSD gehen. Die üblichen Verdächtigen (Samsung, Crucial, usw) kosten ja nicht mehr viel.
Bei den iMacs mit Festplatte, die ich bisher zerlegt hatte, gab es einen Wärmesensor auf der Platte. Den einfach auf die SSD kleben und gut... insofern brauchst Du für den Ersatz der HDD auch keine Lüfterlösung, bleibt alles wie es ist. Mit den Blade SSDs hatte ich noch nicht zu tun, vielleicht kann Dir da jemand anders weiterhelfen...
 
Wenn man schon an den Kisten schraubt, dann würde ich bei der Gelegenheit komplett auf SSD gehen. Die üblichen Verdächtigen (Samsung, Crucial, usw) kosten ja nicht mehr viel.
Bei den iMacs mit Festplatte, die ich bisher zerlegt hatte, gab es einen Wärmesensor auf der Platte. Den einfach auf die SSD kleben und gut... insofern brauchst Du für den Ersatz der HDD auch keine Lüfterlösung, bleibt alles wie es ist. Mit den Blade SSDs hatte ich noch nicht zu tun, vielleicht kann Dir da jemand anders weiterhelfen...
Die iMacs ab 2012 haben keinen separaten Wärmesensor auf der Platte, sondern eine Festplatte mit Apple-spezifischer Firmware welche dem iMac die benötigten Temperaturdaten zur Verfügung stellt.

Daher braucht es wohl einen separaten in-line Temperatursensor von OWC (wenn man keine Softwarelösung will). Berichte auf Macrumors haben allerdings auch gezeigt dass nach Einbau einer Samsung SSD kein Temperatursensor nötig war. Evtl. einbauen und testen, wenn der Lüfter sich normal verhält zukleben, sonst den Sensor bestellen, einbauen und erst dann wieder zukleben.

Magnus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomric
Die iMacs ab 2012 haben keinen separaten Wärmesensor auf der Platte, sondern eine Festplatte mit Apple-spezifischer Firmware welche dem iMac die benötigten Temperaturdaten zur Verfügung stellt.

Ah, die Information fehlte mir zum Verständnis... Dankeschön
 
Bedeutet? Geht jetzt irgendwas nicht mehr?

Hallo, noch funktioniert das FD aber ich möchte ungern abwarten bis das Ding stirbt. danke für die Infos, dann werde ich auf SATA SSD wechseln und wegen dem Sensor abwarten...

Gruß ré
 
Hallo,

ich hab einen Adapter und eine Crucial MX500 500GB, M.2 in einen 2013 iMac eignebuat. Software oder andere Lüfter eigenschaften sind nicht auffällig geworden. Alles funktioniert einwandfrei.
 
Wie kann man denn feststellen/herausfinden, ob eine SSD kurz vor dem Ende „ihrer Schreibzyklen“ steht...? Da ich mittlerweile 4 Stück im Einsatz habe (mac & win), wäre das doch interessant zu wissen.
 
Unter Windows kenne ich das kostenlose Programm ChrystalDiskInfo
https://www.heise.de/download/product/crystaldiskinfo-59349

Dort werden Dir technische Daten der SSD angezeigt - unter anderem wieviel Giga/Terrybyte schon geschrieben wurden und in welchem "Gesundheitszustand" sich die SSD befindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Auf dem Mac gibt es dazu beispielsweise Drive Dx.
 
Wie kann man denn feststellen/herausfinden, ob eine SSD kurz vor dem Ende „ihrer Schreibzyklen“ steht...? Da ich mittlerweile 4 Stück im Einsatz habe (mac & win), wäre das doch interessant zu wissen.

Das ist eine sehr gute frage. Mit dem Tool SSD-Z soll man das auslesen können.

Hier was von Chip

Hier kann man auch noch was nachlesen.

Ganz wichtig unter Apple ist #Trim´# zu aktivieren.
 
Zurück
Oben Unten