Blackmagic eGPU und Lightroom

mac_hh

mac_hh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2006
Beiträge
586
Reaktionspunkte
171
Dachte ja eigentlich, dass die neu vorgestellte eGPU von Blackmagic eine gangbare Lösung für die Kombi MBP und hauptsächlichem Einsatz von Lightroom/Photoshop CC sein könnte, so dass es nicht mehr den großen iMac zu Hause dafür braucht – aber das scheint ja wohl ein totaler Trugschluß zu sein:

https://petapixel.com/2018/07/18/why-that-699-macbook-egpu-may-be-a-waste-for-photographers/



Anscheinend gibt es für 699 USD derzeit so gut wie NULL Mehrleistung gegenüber der eingebauten Grafikkarte des MBPs. :nono:
 
Naja, dass die Adobe-Apps (insb. Photoshop und Lightroom) kaum von starken GPUs profitieren ist ja keine allzu neue Information. Da hilft vor allem eine gute Single-Thread-Performance und vieeel RAM. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Solange es konkurrierende System bei Graphikkarten und Software gibt, wird diese Problem bestehen bleiben (weil Hersteller nicht darin interessiert sind der Konkurrenz einen Angriffspunkt zu bieten, am besten kann das immer noch Apple, ohne Zertifikat kein Geräteverkauf mit Obstsymbol… ;)). Wer allerdings in der Branche oder mit entsprechender Software länger tätig ist sollte das Problem kennen - man muss ja nicht kaufen. Die meisten externen Leistungs-Systeme / Erweiterungen haben immer auch Einschränkugen, weswegen sie eigentlich auch immer vorab unabhängig getestet werden, beim Hersteller würde man sicher das eine oder andere Mal die Katze im Sack kaufen.

Die eGPU von Blackmagic bringt durchaus einen Leistungsschub, unter welchen Bedingungen kann man aber auch auf den Seiten des Herstellers entnehmen (insbesondere die kleinen Macbooks profitieren enorm!) @mac-hh: Du hast eben das Pech, dass Dein Einsatzprofil nicht abgedeckt wird. (Gilt aber auch für andere Graphikkarten, Software, Rechnersysteme…)
 
Es ist auch "nur" eine AMD Raedon Pro 580 verbaut. Da würde ich sowieso keine Wunder erwarten.

Selbst gegenüber der GTX 680MX in meinem iMac aus 2012(!) hat die 580 nur etwas mehr als die zweifache Rechenleistung. Dafür natürlich 4x mehr Speicher. Ich verstehe sowieso nicht warum Blackmagic nicht gleich eine der richtig großen GPUs anbieten?

Als externe Recheneinheit scheidet sie z.B. an meinem 2012er iMac wegen Thunderbold 1 vermutlich sowieso aus. Die Daten müssen zur Berechnung ja erst einmal aus dem Arbeitsspeicher des iMac in den der GPU kopiert werden und anschließend wieder zurück. Da ist der alte i7 3,4GHz vermutlich immer noch besser. Aber auch als reine GPU Lösung (Nur einmaliger Datentransfer) wäre mir die gebotene Leistung für den Preis eher zu gering. Seltsames Produkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten