Blackberry Bold vs. i phone 3G

Ich kann dazu aus Erfahrung (Blackberry 8800, iPhone 2G) sagen:

- Wenn du NUR ein halbwegs komfortables Multimediatelefon suchst, das nebenbei noch ein bischen Email- und Webunterstützung besitzt bist du mit dem iPhone gut bedient.

- Wenn du ein "Telefon" mit vernünftiger(!) PIM-Funktionalität, ebenfalls schneller Bedienung, sehr guter Tastatur, hoher Zuverlässigkeit etc. benötigst dann bist du beim Blackberry richtig.

Natürlich kann man den Blackberry mit diversen Tools auch OHNE den eigentlichen Blackberrydienst nutzen - wird nur a) offiziell nirgendwo richtig erwähnt und ist b) auch nicht so komfortabel wie die BB-Lösung.

EMAIL:

Email beim iPhone sieht zwar grafisch schön aus aber es ist NERVIG integriert. Ist das Gerät im Flugmodus kann man Emails nicht mehr lesen auch wenn die im Postfach noch sichtbar sind. Was so ein Schwachsinn soll verstehe ich nicht. Beim Blackberry sind meine Mails immer sicht- und lesbar - wie bei quasi jedem anderen Gerät auch. Nur bei Apple geht das nicht!
Auch haben die schönen HTML-Emails den grossen Nachteil, das man z.T. erst mal mit den Fingern zoomen muß bis die Textgrösse stimmt etc.
(Nicht nur) Beim Blackberry werden die Nachrichten mit der Systemschriftart angezeigt (TEXT-Emails, HTML nutze ich nicht sofern möglich) und sind so deutlich(!) einfacher zu lesen ohne das man erst irgendetwas vergrössern muß. Löschen, markieren mehrerer Emails geht auf dem BB auch deutlich schneller und einfacher als beim iPhone.
Gut finde ich beim iPhone, das gelöschte Emails auch wirklich aus dem Posteingang verschwinden. Hier punktet Nokia mit Unübersichtlichkeit schlechthin: Löscht man auf deren S60-Smartphones (E-Serie, N-Serie usw.) Emails bleiben die Kopfzeilen im Posteingang sichtbar. Sehr übersichtlich ;-)


EMPFANG:
Der Empfang beim Blackberry ist deutlich besser als beim iPhone (2G). Das 3G habe ich noch nicht getestet und werde es auch nicht mehr tun.

EMPFANG:

Wo mein iPhone "No Service" anzeigt kann ich mit dem Blackberry noch telefonieren.
Über die Akkulaufzeit des iPhones müssen wir uns nicht unterhalten: Es ist ein Stromfresser :)

ADRESSBUCH:

Kontaktsuche im iPhone ist auch wieder schön gemacht aber wenig hilfreich wenn die Anzahl der Kontakte grösser 100 ist (beispielsweise).

Beim Blackberry tippe ich im Adressbuch flink mit der Tastatur teile des Namens, wähle dann sofort die passende Nr. und rufe an. Im iPhone muss ich scrollen, blättern und dann den richtigen Kontakt treffen - um's mal überspitzt zu formulieren ;-)

NOTIZEN/MEMOS:
Auch hier punktet das iPhone wieder mit Ästhetik und flüssiger Animation.
Das war's dann aber auch.
Notizen sind generell im Änderungsmodus wenn ich sie aufrufe und ich kann die Notizen nicht durchsuchen bzw. schnell auffinden.
Ich kann scrollen/blättern mit den Fingern was aber ab einer bestimmten Anzahl wieder unübersichtlich und nervtötend ist.
Beim Blackberry tippe ich den Teil der Überschrift den ich aktuell noch von der Notiz im Kopf habe und er springt in Echtzeit dorthin. Dann kann ich auch hier wie beim iPhone durchblättern oder aber direkt in der Notiz bzw. dem Memo den gesuchten Begriff suchen.
SEHR wichtig im Alltag finde ich hier die Tatsache, das man den Änderungsmodus explizit aufrufen muß. Ich kann also nicht versehentlich irgendwas löschen/ändern weil mich während der Suche jemand anspricht o.ä.

TELEFON:

Hier gefällt mir beim Blackberry, das ich verschiedene Profile definieren und auch Filterlisten etc. erstellen kann.
Gibt's beim iPhone nicht.
Beim iPhone hat man dafür eine wirklich ansprechend grosse Wähltastatur! Beim Blackberry muss man schon hinsehen was man tippt ;-)
Funktionalität während des Gesprächs (halten, stumm schalten etc.) ist beim iPhone noch einfacher und schöner gemacht als beim Blackberry.
Auch die Laustärketasten beim iPhone sind aufgrund der Bauform besser fühlbar als beim Blackberry 8800. Wie's beim Bold ist kann ich nicht sagen; habe mit dem nur kurz begeistert im Laden gespielt - warte aber auf das Modell OHNE Kamera.
Sprachqualität ist bei beiden Geräten in Ordnung, da gibt's so nix zu meckern.


AKKULAUFZEIT:
Hier tun sich iPhone und Blackberry Bold lt. diversen Berichten nichts wenn der 3G-Modus aktiv ist.
Im EDGE/GPRS-Modus schlägt der Blackberry aber fast ALLES was an Smartphones auf dem Markt ist. Die Akkulaufzeit ist absolut top. Und nur für die Emails benötigt man beim Blackberry kein 3G. Da reicht EDGE bzw. sogar GPRS.


DISPLAY:
iPhone Display ist top und v.a. angenehm groß und ist auch im Sonnenlicht ablesbar - so soll es sein.
Nachteil des reinen Touchscreens ist natürlich die ständige Präsenz meiner DNS-Spur :)
Blackberry Display ist zumindest beim 8800 einiges kleiner, ist aber auch bei Sonne vernünftig ablesbar. BB punktet hier wie gesagt mit vernünftigen Systemschriftarten um alles nach eigenem gusto anpassen zu können.
Das Glasdisplay des iPhone wirkt zudem ziemlich stabil und elegant.


TASTATUR:
Die habe ich anfangs beim iPhone schlichtweg gehasst! Mittlerweile habe ich mich halbwegs dran gewöhnt; schreibe dank Multisimkarte aber nachwievor lieber alles auf dem Blackberry.
Die Tastaturen der Blackberry-Geräte sind einfach SEHR GUT. Das gilt für Druckpunkt, Haptik allgemein und damit auch die Tippgeschwindigkeit.
Beim Bold ist die Tastatur noch mal besser geworden was sicherlich auch an der Gerätegrösse liegt.
Für Vielschreiber gibt es nichts besseres ausser faltbare Bluetoothtastaturen!
Eins muss ich dem iPhone aber zugestehen: Apple hat hier seine Hausaufgaben gemacht. Bei den virtuellen Tastaturen siedle ich das iPhonekeyboard auf Platz 1 an! Ich habe bei einer Kollegin die Tastatur ihres HTC Touch gesehen und habe vom Zuschauen schon einen Anfall bekommen :)

PIM/Synchronisierung
Sieht bei Apple alles schöner aus und ist auch sehr übersichtlich, mich stört aber dieses "alles über iTunes-Prinzip" auch wenn das für viele Nutzer natürlich easy ist. Beim Blackberry kann ich aber detailierter angeben was wie synchronisiert werden soll, was bei Konflikten ist usw.
Mit MS-Outlook synchronisiert der BB bei mir top. Wie das auf dem Mac aussieht weiss ich nicht, aber ich wage zu behaupten, das der Entourage-Sync genauso gut sein sollte.
Immerhin synchronisiert der BB auch alles was drin steht.
Tut das iPhone aber auch, v.a. bei Kontaktnotizen ist auch alles dabei. Hier ist es bei Nokia z .B. wirklich schlechter gelöst.
Auf was man beim iPhone allerdings verzichten muß sind die "Aufgaben". Die werden hier offiziell nicht unterstützt.


MULTIMEDIA:
Hier punktet das iPhone prinzipiell schon durch das grössere Display, ganz klar. Die Bedienung ist elegant und ästhetisch gelöst und voll auf Multimedia getrimmt. Funktionen wie der Aufruf der iPod-Steuerung trotz gesperrtem Gerät spricht für Apple und Ihre Erfahrung mit dem iPod. Auch die Youtube-Anbindung ist konkurrenzlos.
Die anderen Hersteller ziehen nach aber es sieht eben noch nicht aus wie "aus einem Stück".
Auch der Blackberry Bold bietet eine 3,5mm-Buchse zum Anschluß der eigenen Kopfhörer und diese ist direkt so integriert, das die Kopfhörer auch OHNE Adapter passen. Das hat Apple ja erst mit dem iPhone 3G geändert.
Der integrierte Lautsprecher bei den Blackberries ist definitiv besser als die der iPhones. Hier haben aber fast alle Mobilfunkhersteller die Nase vor Apple. Beim iPhone 3G ist es jetzt besser geworden aber... naja :)
Bei der Kamera hätte Apple definitiv eine LED als "Blitz" integrieren sollen - so wie RIM beim Blackberry Bold oder eben auch diverse andere Mobilfunkhersteller. Wenn schon Kamera dann bitte richtig und nicht so halbherzig. Ohne Licht kann man die Kamera auch gleich weglassen.
Und ja, man kann auch Kamera und LED ästhetisch und symmetrisch integrieren - falls das mal wieder der Punkt bei Apple war.



MEIN FAZIT:
Nach einem knappen Jahr iPhone/Blackberry-Nutzung liegt das iPhone 90% der Zeit herum auch wenn ich's nie verkaufen würde: Ist ja das ERSTE iPhone, alles was danach kommt ist historisch irrelevant :)
Apples iPhone wirkt wie aus einem Stück (Hard- wie Software) und zeigt durchgängig den Blick für's (optische) Detail. Jede noch so kleine Animation oder jedes kleine Icon im System passt und sieht gut aus.
Als ebenfalls hübsch anzusehender und dafür aber noch praktischere Begleiter hat der Blackberry das Rennen gemacht der höchstens vom Blackberry Bold OHNE Kamera abgelöst wird - wenn RIM ihn denn tatsächlich auf den Markt bringt (was ich stark hoffe).


Ich hoffe, das hilft dir jetzt ein bischen :))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris.b
Hab da noch eine frage geht es denn überhaupt pop3 emails zubekommen mit dem BB oder braucht mann immer den blackberry dienst?
 
Hab da noch eine frage geht es denn überhaupt pop3 emails zubekommen mit dem BB oder braucht mann immer den blackberry dienst?

Es gibt Zusatzprogramme um Internet (z.B. Opera Mini) und Email (Logicmail) auch OHNE den Blackberrydienst nutzen zu können.

Das funktioniert allerdings nicht immer soooo zuverlässig wie der Blackberrydienst selbst. Persönlich habe ich bis dato aber nur Logicmail ausprobiert. Es gibt ja auch noch Googlemail etc.

Dazu aber am besten ein echtes Blackberryforum frequentieren; da sitzen die Experten ;-)
 
EMAIL:

Email beim iPhone sieht zwar grafisch schön aus aber es ist NERVIG integriert. Ist das Gerät im Flugmodus kann man Emails nicht mehr lesen auch wenn die im Postfach noch sichtbar sind. Was so ein Schwachsinn soll verstehe ich nicht. Beim Blackberry sind meine Mails immer sicht- und lesbar - wie bei quasi jedem anderen Gerät auch. Nur bei Apple geht das nicht!

....komisch, bei mir funktioniert das einwandfrei, emails zu öffnen und zu lesen, wenn man das iPhone im Flugmodus hat.


ADRESSBUCH:

Kontaktsuche im iPhone ist auch wieder schön gemacht aber wenig hilfreich wenn die Anzahl der Kontakte grösser 100 ist (beispielsweise).

Beim Blackberry tippe ich im Adressbuch flink mit der Tastatur teile des Namens, wähle dann sofort die passende Nr. und rufe an. Im iPhone muss ich scrollen, blättern und dann den richtigen Kontakt treffen - um's mal überspitzt zu formulieren ;-)

....ist doch im iPhone das selbe, stichwort oder namensteil in das suchfeld und alle Treffer werden gelistet

...kann es sein, das du das iPhone nur in der Version mit dem 1.1.4er System kennst?
 
Hmmm Kennst du ein BB Expertenforum
 
Hab da noch eine frage geht es denn überhaupt pop3 emails zubekommen mit dem BB oder braucht mann immer den blackberry dienst?

Meines Wissens ja. Wobei ein BB ohne BIS ohnehin gar keinen Sinn macht...

PS: Bei "Magenta" kostet der zum Datentarif 5EUR und kann nur E-Mails zustellen.

Grüße
 
....komisch, bei mir funktioniert das einwandfrei, emails zu öffnen und zu lesen, wenn man das iPhone im Flugmodus hat.




....ist doch im iPhone das selbe, stichwort oder namensteil in das suchfeld und alle Treffer werden gelistet

...kann es sein, das du das iPhone nur in der Version mit dem 1.1.4er System kennst?

Nein, ich habe 2.1 auf meinem iPhone und das mit den Emails funktioniert oft nicht, gerade wenn's HTML-Mails o.ä sind will das iPhone irgendetwas laden und zeigt dann gar nichts an = nervig :)

Mittlerweile, ich muß aber hochscrollen zum Suchfeld wenn ich vorher noch bei einem anderen Namen gewesen bin. Egal, ich bevorzuge den Blackberry. Ist einfach flinker :)
 
Nein, ich habe 2.1 auf meinem iPhone und das mit den Emails funktioniert oft nicht, gerade wenn's HTML-Mails o.ä sind will das iPhone irgendetwas laden und zeigt dann gar nichts an = nervig :)

Mittlerweile, ich muß aber hochscrollen zum Suchfeld wenn ich vorher noch bei einem anderen Namen gewesen bin. Egal, ich bevorzuge den Blackberry. Ist einfach flinker :)

Oder Du verwechselst das iPhone mit dem BB....;)
 
Nein, ich habe 2.1 auf meinem iPhone und das mit den Emails funktioniert oft nicht, gerade wenn's HTML-Mails o.ä sind will das iPhone irgendetwas laden und zeigt dann gar nichts an = nervig :)

Mittlerweile, ich muß aber hochscrollen zum Suchfeld wenn ich vorher noch bei einem anderen Namen gewesen bin. Egal, ich bevorzuge den Blackberry. Ist einfach flinker :)

...ich hab es gerade noch mal explizit getestet, aber es funktioniert einwandfrei (bis darauf, das bilddateien in html-mails nicht angezeigt werden ... aber öffnen und lesen geht.

...zur suche musst du nur einmal oben links auf die "lupe" tippen und die liste springt nach oben, sodass du das suchfeld sehen kannst. Kann mich nicht vorstellen, das das beim BB "flinker" ist ..... zumindest "scrollen" muss du beim iPhone nicht dafür.
 
Oder Du verwechselst das iPhone mit dem BB....;)

:p So blind bin ich noch nicht ...

Ich mache das iPhone ja nicht grundsätzlich schlecht: Als einfaches Multimedia und Internettelefon ist es top, da gibt's nichts zu meckern. Gibt aber eben auch andere Dinge bei denen ein anderes Gerät für mich besser ist. Und hier ist der Blackberry einfach ein Traum.

Und Apple hat ja leider kein Telefon OHNE Kamera im Programm; das ist auch für einige User sehr wichtig.
 
Nun, ich habe hier noch den 8700G. Die Bedienung über das seitliche Rad ist sehr gut gelungen. Kein schlechtes Gerät und man sehr schnell komplexe E-Mails schreiben. Nur mit HTML Mails hat er halt seine Probleme. Das Adressbuch ist auf beiden gut mit leichten Vorteilen fürs iPhone und ähnlich komfortabel zu bedienen. Aber ein über einfaches Multimedia Telefon mit Internet ist es weit hinaus gewachsen.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten