Black Mac (Mac Pro-Klon)

10tacle

10tacle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2013
Beiträge
419
Reaktionspunkte
250
Ich dachte ich trenne das mal vom Dune Pro-Thread und widme diesem (in meinen Augen) besonderen Projekt einen eigenen Thread.
Kurz zusammengefasst: es gibt einen super netten Chinesen namens Paul, der seinen eigenen Mac Pro-Klon entworfen und sich in der Dune und Hackintosh Community einen Namen damit gemacht hat.
Das Gehäuse ist äußerlich verdammt nah am Original dran und unterscheidet sich eigentlich nur an wenigen Details (bspw. die fehlende, ins Gehäuse integrierte Antenne).
Der Name Black Mac ist in China die geläufige Bezeichnung für einen Hackintosh. Daher heißt das Gehäuse so.

Das Projekt ging als eine Art Geheimtipp in der Dune Community rum, nachdem sich herausstellte, dass man bei Dune verarscht wird. Es existiert ein sehr aktiver Discord Server (den man nicht öffentlich posten soll, per PN ist aber kein Problem falls sich das jemand angucken will), auf welchem nicht nur viel diskutiert und ausgetauscht wird, sondern worüber auch die Abwicklung läuft. Das heißt wenn man das Gehäuse haben will, meldet man sich einfach da. Bezahlt wird dann über PayPal und kurze Zeit später wird das Gehäuse dann auch schon hergestellt und abgeschickt. Das Gehäuse ist mit seinen... da muss man schlucken, ~1000€ inkl. Express Versand nach Deutschland leider unfassbar teuer und da überlegt man sich natürlich 8 mal obs einem das wert ist. Da ich mich aber (ursprünglich dem Dune geschuldet) so dermaßen in das Gehäuse verliebt habe, hat es mich einfach nie losgelassen. Also hab ich vor Kurzem endlich in den sauren Apfel gebissen, wohlwissend, dass man dafür fast einen ganzen Rechner bekommt. Aber neben der Tatsache, dass das Gehäuse ein Prachtexemplar ist, ist es einfach kein Massenprodukt. Man bestellt, und dann wird es extra für einen hergestellt.

Ich muss aber echt sagen, dass ich schon ewig nicht mehr so dermaßen begeistert von einem Technikprodukt war. Ich bin völlig hin und weg von dem Teil. Das zum ersten Mal in Echt zu sehen und jetzt hier stehen zu haben ist schon der Wahnsinn. Das Dune Case, das der ein oder andere hier kennt, wirkt einfach schäbig dagegen. Wenn mans vor sich hat dann sieht man schon wieviel Detailarbeit da drinsteckt und wie hochwertig das verarbeitet ist. Das ist man eigentlich nur von Apple gewohnt. Wenn man ein bisschen auf dem Discord Server unterwegs ist und auch Kontakt zu Paul hat, dann wird einem schnell bewusst, mit was für einer Hingabe er das ganze eigentlich angeht.

Jedenfalls hab ich mir neulich eins bestellt und das kam gestern an, nachdem es erstmal fast 2 Wochen beim Zoll rumgegammelt hat.
Es handelt sich hierbei übrigens um die Version in Space Gray, die leider limitiert ist und ich gehör zu den Glücklichen, die genau zur rechten Zeit bestellt haben. Normalerweise ist das Gehäuse nämlich Silber wie der Mac Pro, bei der letzten Charge hat Paul aber auch mal mit Grau rumexperimentiert und die paar wenigen, die gelungen sind, konnte man dann kaufen. Wurde nur leider direkt wieder aus dem Programm genommen weil das Eloxieren hier wohl um einiges schwieriger ist. Aber auch das Silberne sieht natürlich klasse aus.

So sieht jetzt mein Hackintosh aus.

IMG_0836.jpgIMG_0835.jpgIMG_0834.jpgIMG_0854.jpgIMG_0840.jpgIMG_0842.jpg
 
Netter Klon - preislich jedoch ... naja, eh wissen :)
Ich nehm mal an, das Ding wirst jetzt für immer neben dir stehen haben :D

Is hier noch was unter der Abdeckung am Boden?
 
1000 Euro für ein Case? Altobelli... :faint:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, dg2rbf und 10tacle
1000 Euro für ein Case? Altobelli... :faint:
Ja ist wirklich sehr teuer, aber als vergleiche bekommst bei Apple gerade mal einen Standfuss für 😂

Schönes Gehäuse, gefällt mir sehr gut! Wünsche viel spass damit!

Was für Hardware hast du denn verbaut und als was für einen Mac wird es denn erkannt?

Viele Grüße
 
1000 Euro für ein Case? Altobelli... :faint:
Ja, absolut! Die Idee musste ich auch monatelang reifen lassen. Aber Dexteras Annahme war genau das, womit ich es mir am Ende legitimieren konnte. Case for a lifetime, wie einige es auf dem Server nennen.
Und ja, andere bekommen für das Geld halt nur einen Apple Standfuß.

@SignoreRossi
Aktuell verbaut:
MSI Z370M Mortar
Intel i7 8700k
32 GB Ram
AMD 6900 XT
2x M.2 SSDs (eine für Windows, eine für macOS)

wird erkannt als iMac 2017.
Ersetzt wird es kommende Tage allerdings von einem Z590 Torpedo Mainboard und einem Intel i9 10900k.
Ich vermute, dass es danach als iMac 2020 erkannt wird.

Seit heute hat Paul übrigens seine Website online und damit steht jetzt auch ein offizieller Name:
www.mcprue.com (phonetisch für Mac Pro, was ich lustiger finde als ich zugeben mag).
Dadurch lässt sich das Gehäuse jetzt ganz "offiziell" über einen Webshop bestellen, was das ganze etwas angenehmer macht.
Der Discord Server ist aber nach wie vor die Kommunikationsplattform.

Was ich im Eingangspost völlig vergessen hatte zu erwähnen: es gibt auch ein preiswerteres Micro ATX-Modell.

Is hier noch was unter der Abdeckung am Boden?
Du meinst auf dem vorletzten Foto dieser schwarze Kasten unten im Gehäuse?
Da platziert man das Netzteil.
 
Da platziert man das Netzteil.
Das war abzusehen, nachdems sonst nirgends is :D Aber ob da noch was anderes drunter ist ... Netzteil belegt ja nur die Hälfte des Platzes dort :) Außer natürlich man hat kein modulares und tonnenweise Kabel, dann braucht man den Platz ^^
 
mal ne doofe Frage. Apple unterstützt doch bald keine Intel Chips mehr vom OS her oder?
Dann kann man doch keinen Hackintosh mehr nutzen oder nur noch alte OS Versionen installieren oder etwa nicht?
 
Apple unterstützt doch bald keine Intel Chips mehr
Definiere bald. Du kannst Heute immer noch nen Mac kaufen mit Intel-Chip, paar Jahre wird das schon noch laufen. Wie es danach weitergeht - wird sich zeigen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, SignoreRossi und dg2rbf
"Bald" halte ich auch für etwas übertrieben. Ein paar Jahre werden es wohl noch sein. Es sind heute noch Intel Macs im Verkauf.

Aber wenn der Stecker wirklich irgendwann gezogen ist, dann ist das immer noch ein wunderbares PC-Gehäuse.
Ist ja kein Apple Logo drauf.
 
@Dextera
Achso, ganz vergessen!
Nee, da steckt nur das Netzteil drin. Man hat also die gesamte Etage Platz für sein Netzteil mit den ganzen Kabeln.
Wobei ich gar nicht so viele davon hab (nur eins für das Mainboard und zwei für die GPU), aber ist natürlich trotzdem schön wenn man den Platz hat und da nichts zusammenstauchen muss. Von meinem vorherigen Gehäuse (Micro-ATX) war ich es jahrelang gewohnt keinen Platz zu haben. :D
 
Zurück
Oben Unten