macOS High Sierra "blablabla.m4v" wird überprüft

carsten_h

carsten_h

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
5.141
Reaktionspunkte
1.847
Moin!

Seit dem Update auf High Sierra kommt beim Doppelklick auf größeren m4v-Dateien immer eine kleine Meldung hoch: "blablabla.m4v" wird überprüft mit dem Icon von Filevault davor.
Das passiert bei einer Festplatte mit HFS+. Das dauert dann ca. 30 Sekunden und dann wird die Datei in VLC abgespielt.
Beim einem erneuten Doppelklick später auf die Datei passiert das nicht mehr.

Kennt das jemand und weiß, was das Problem hier ist?
 
Ich sehe da kein Problem, Datei ist nun geprüft (warum auch immer) und läuft. :noplan:
 
Ich sehe da kein Problem, Datei ist nun geprüft (warum auch immer) und läuft. :noplan:
dann arbeite mal intensiver mit einem externen Server (FPT z.B.). Wenn du das Fenster das zwanzigste Mal am Tag siehst wirst du irre .... .

Kennt das jemand und weiß, was das Problem hier ist?
Das ist die Xprotect Überprüfung. Nervt mich auch. Habe neulich einen Befehl gefunden, mit dem man die Überprüfung für einzelne Datei Typen ausschalten kann, finde den Befehl nur leider nicht mehr.
 
dann arbeite mal intensiver mit einem externen Server /FPT z.B.). Wenn du das Fenster das zwanzigste Mal am Tag siehst wirst du irre .... .

Ich habe schon tausende von Fenster (Windows) zum hunderttausendstel Mal gesehen und ich kann dir sagen:
Man wird irre!!! ;) :)
 
xattr -d com.apple.quarantine dateiname
 
Ich habe schon tausende von Fenster (Windows) zum hunderttausendstel Mal gesehen und ich kann dir sagen:
Man wird irre!!! ;) :)
nur das macOS da nicht mehr nachsteht ;)

edit: zumindest fast, die Werbung, die Windows 10 im Startmenü einblendet, wenn man das nicht deaktiviert hat, toppt alles bisher dagewesene!
 
Das Abschalten scheint nicht nur für einen Dateityp möglich zu sein. Du kannst natürlich mit einem entsprechenden find-Befehl alle existierenden Dateien einer bestimmten Art finden und ändern, aber die Überprüfung wir bei einer neuen Datei wieder durchgeführt. Oder man kann es komplett abschalten mit
Code:
defaults write com.apple.LaunchServices LSQuarantine -bool NO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carsten_h
Vielen Dank für Eure Tipps!
Ist das neu im Hohen Sierra? Ich hatte es früher auch schon irgendwann einmal gesehen.

Und was ist der Sinn? Es waren alles Dateien, die hier auf dem Rechner erzeugt worden sind, nichts heruntergeladenes. Aber interessanterweise nur ab einer gewissen Dateigröße. Obwohl nein, es waren auch schon kleinere Dateien, die heruntergeladen wurden, betroffen. Für mich ergibt es jedenfalls keinen Sinn.

So, nach einmal Booten hat der Launchservicesbefehl funktioniert! Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten