Bitte Umsteiger infos von PowerMac G3 nach iBook G3 oder G4?

N

navarra

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr da draussen !

möchte mir aus platzgründen (wg. Umzug) ein iBook oder PowerBook zulegen,
gerne natürlich einen G4 - aber laufen denn da meine G3-Programme ohne Störung oder gibts da andere Möglichkeiten? Sind da auch Anschlüsse für einen 2. Monitor vorhanden? Kann mir jemand was dazu sagen und hat evtl. jemand da gleich ein Book zum verkauf?
Sollte schon auch reichlich RAM haben, so ab 512 wäre gut.

Danke und grüsse!
 
alle aktuellen iBooks haben nur einen VGA anschluss für externe Monitore; wilslt du DVI muss es schon ein PowerBook sein
 
Beim Ibook lässt sich nur mit einem externen Monitor arbeiten, wenn der Deckel am Ibook auf ist. Also ala Dockingstation anschliessen ist leider nicht...
 
SilverShadow schrieb:
Beim Ibook lässt sich nur mit einem externen Monitor arbeiten, wenn der Deckel am Ibook auf ist. Also ala Dockingstation anschliessen ist leider nicht...


nö, nö is auch im geschlossenen zustand möglich!

Hm g3 Programme.....mit welchem OS lief den der Powermac?


mfg
 
@grooveboxxer: erzähl mir bitte mehr davon. Meiner geht immer aus. Oder meinst Du den "Hack" mit dem Magneten. Beim geschlossenen Deckel wird auch das ganze Gerät sehr warm.
 
navarra schrieb:
gerne natürlich einen G4 - aber laufen denn da meine G3-Programme ohne Störung oder gibts da andere Möglichkeiten? Sind da auch Anschlüsse für einen 2. Monitor vorhanden? Kann mir jemand was dazu sagen und hat evtl. jemand da gleich ein Book zum verkauf?
Sollte schon auch reichlich RAM haben, so ab 512 wäre gut.

Danke und grüsse!


Hallo!

1. G3-Programme laufen auf jedem G4. Umgekehrt gilt dies allerdings nicht (aber das meiste läuft dennoch)

2. iBooks haben einen VGA-Ausgang. Der funktioniert zwar nicht mit den Apple Cinema Displays, aber mit jedem VGA-Monitor. An meinem Sony 17"-TFT fand ich die Qualität übrigens wirklich beachtlich (für VGA, verglichen mit PC-Grafikkarten)

3. RAM kannst du auch selbst aufrüsten. Beachte, dass die G3-iBooks noch SD-RAM nutzen, bei dem 512MB knapp doppelt so teuer wie DDR-RAM (iBook G4) kosten

4. nochmal zum Monitor: Standardmäßig unterstützt das iBook nur eine Spiegelung der 1024x768 des integrierten Displays auf dem externen Monitor - i.e. du siehst exakt dasselbe auf beiden Bildschirmen. Und sollte der externe eine höhere Auflösung haben, werden die 1024x768 nur "gestreckt", was bescheiden aussieht.

Man kann die Grafik aber mit einem inoffiziellen Patch freischalten, dass das iBook auch höhere Auflösungen, Spanning, etc. auf dem externen Display unterstützt. Damit kann man auch mit geschlossenem Monitor arbeiten (SilverShadows Aussage ist meines Wissens nicht korrekt). Sicherheitshalber aber darauf achten, dass sich das Book nicht zu stark erhitzt. Sollte aber ohnehin nur ein Problem sein, wenn der Lüfter wirklich schaufelt.

Achtung: Der Patch läuft nur auf den G4-iBooks und den G3-iBook mit Radeon-Grafik. NICHT auf denen mit RAGE-Grafik.

5. Kaufempfehlung: KEIN G3-iBook mehr. Die weißen G3-iBooks sind allesamt mit einem Konstruktionsfehler behaftet, durch den der Grafikchip potentiell vom Board "bricht" und somit komplett ausfällt. Das Problem ist relativ weitverbreitet, und auch nach Reparaturen durch Apple (Austausch der Hauptplatine - Logic Board Repair Program) tritt der Fehler häufig bald wieder auf.
 
SilverShadow schrieb:
@grooveboxxer: erzähl mir bitte mehr davon. Meiner geht immer aus. Oder meinst Du den "Hack" mit dem Magneten. Beim geschlossenen Deckel wird auch das ganze Gerät sehr warm.

Hast du die Grafik deines iBooks freigepatcht?

Eigentlich sollte es gehen mit:
Display schließen.
Computer geht in den Ruhezustand.
Auf externer Tastatur eine Taste drücken.
Computer wacht auf, nur externer Monitorausgang liefert Bild...

Die Wärme sollte bei den G3-iBooks kein Problem sein.
Bei den G4-iBooks bin ich mir nicht sicher. Wenn ich allerdings mein 12"-PowerBook anfasse, so ist das definitiv nicht kühler - und es ist ganz offiziell von Apple dafür ausgelegt, mit geschlossenem Deckel betrieben zu werden...
 
Ja, den Patch hab ich drauf (von ct'). Angeschlossen hatte ich ihn auch mal probehalber, und fand die Qualität 1280x1024 auf nem 19" TFT doch recht gut. Tastatur usw. hatte ich nicht dran. Dann ziehe ich mal meine Aussage oben zurück (*sorry*) und teste nochmal!
 
kannst Du mich bitte aufklären? DVI sind das Flats?
 
was? ich kann also gar kein CD am iBook betreiben? :eek: wusste das garnicht...

naja, so heiß wirds nicht (hab ein g4 iBook), aber allzulang würde ich es eh nicht in diesem modus betreiben...
 
navarra schrieb:
DVI sind das Flats?

Jein. DVI ist nicht gleich Flat. Theoretisch spielt das keine Rolle, welcher Anschluss an welchem Monitor dran ist. DVI ist als digitale Signalübertragung allerdings überlegen, da verlustfrei.

Praktisch sieht es so aus:
- Röhrenmonitore haben alle einen VGA-Eingang und nichts anderes.
- LC-Displays (oder auch TFTs, das meinst du wohl mit "Flats") haben eigentlich alle einen VGA-Eingang (Ausnahme: Apple)
- Manche LC-Displays haben zusätzlich einen DVI-Eingang, und sind etwas teurer.

Nur Apple brät Extrawürstchen:
Die Cinema Displays von Apple haben keinen VGA-Eingang (die neueren Alu-Displays haben nur DVI, die älteren einen proprietären Stecker)

(Auf die Unterschiede zwischen DVI-I, DVI-D, DVI-A, und auf ganz alte oder exotische Typen habe ich mangels praktischer Relevanz mal verzichtet.)
 
Welche Kaufempfehlung würdest Du nach Deiner Erfahrung geben?
(Habe da was ganz positives vom TI PowerBook gelesen) Arbeite auch viel im DTP-Bereich, also nicht nur Internet &Co
 
wieviel willst du den etwa ausgeben?

So viel schlechtes hab ich über die 15-Zoll Titanium PowerBook nicht gelesen... Vielleicht für DTP angenehmer, als ein 12-Zöller.
Hast du denn schon einen extra Monitor?
 
Wenn ich den 15" vom Book als 2. Monitor nehme und einen 19" oder 20" als Hauptmonitor geht das dann? Bekommt das was für ca. 3 Mille? (gesamt)
 
navarra schrieb:
Wenn ich den 15" vom Book als 2. Monitor nehme und einen 19" oder 20" als Hauptmonitor geht das dann? Bekommt das was für ca. 3 Mille? (gesamt)

äh... Moment!
Was sind "drei Mille"?
Etwa dreitausend EURO?

Dafür bekommst du jedenfalls locker ein nagelneues 15-Zoll-PowerBook und ein 20" Cinema Display - oder einen anderen 20Zoll-Monitor.
 
ist da auch ein extra keybord und ne maus extra dabei oder was braucht man noch damit das komplett ist? was hast du denn als equipment was für mich sinnvolles dabei sein könnte
 
Warum schaust du nicht mal online im Apple Store vorbei?

PowerBook 15" - 1999 EUR
Cinema Display 20 Zoll - 789 EUR
Apple-Tastatur: etwa 30 EURO (Bluetooth etwa 60)
Maus: 10 EUR für eine billige von Microsoft. Apple mighty mouse für etwa 55

Ich persönlich hab das 12" Zoll PowerBook, und boote immer von externer Festplatten, da ich dann auch bei anderen meine kompletten Daten immer dabei haben kann. Ach ja, und ein Grafiktablett finde ich zur Bildbearbeitung ziemlich praktisch

(und ich kaufe bei Apple nur zu Studentenpreisen. Ohne den Studentenrabatt ist zum Beispiel cyberport.de manchmal deutlich günstiger...)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, dann mach ich das so!
 
Zurück
Oben Unten