Bitte um Tipps für NAS

Von Clouds, Dropbox etc. wollte ich weg wegen der Sicherheit. Kosten spielen, wenn auch nur marginal, ebenfalls eine Rolle.
 
Von Clouds, Dropbox etc. wollte ich weg wegen der Sicherheit.
Cloudspeicher (als Ergänzung) bietet dir die Sicherheit der räumlichen Trennung und trotzdem permanenter Verfügbarkeit. Eine ordentliche clientseitige Verschlüsselung bietet auch ausreichend Schutz vor fremden Zugriffen.
Klar kann man auch eine Platte regelmäßig zu Freunden, ins Auto oder ins Bankschliessfach bringen - aber hält man diese Disziplin auch dauerhaft durch, vor allem wenn man halbwegs aktuelle Backups haben mögliche?
 
Klar kann man auch eine Platte regelmäßig zu Freunden, ins Auto oder ins Bankschliessfach bringen

Vor allen Dingen könnte man ja bei der Menge Bankschliessfächer ja leicht in Verwirrung kommen.

Scherz beiseite: Beim entsprechenden Stöbern bin ich auf eine LaCie Rugged "Recertified" HDD gestoßen. Kann mir jemand erklären, was es damit auf sich hat?

Habe gerade nachgesehen. Es handelt sich also um Gebrauchtware. Deshalb wohl eher Finger weg.
 
Cloudspeicher (als Ergänzung) bietet dir die Sicherheit der räumlichen Trennung und trotzdem permanenter Verfügbarkeit. Eine ordentliche clientseitige Verschlüsselung bietet auch ausreichend Schutz vor fremden Zugriffen.
Klar kann man auch eine Platte regelmäßig zu Freunden, ins Auto oder ins Bankschliessfach bringen - aber hält man diese Disziplin auch dauerhaft durch, vor allem wenn man halbwegs aktuelle Backups haben mögliche?

Viel Spass, wenn das Cloud-Backup als Start-Volumen dienen soll...
Eine Platte mit einem CCC-Klon startet dir im Notfall einen neuen Mac blitzartig, und eine Samsung T5 passt ja in jede beliebige Hosen-, Hemd- oder Jackett-Tasche...

Gruss, Cccio
 
Viel Spass, wenn das Cloud-Backup als Start-Volumen dienen soll...
Deshalb auch der Hinweis "als Ergänzung"
Wenn die Wohnung abgebrannt ist oder eingebrochen wurde, hat man sicherlich andere Sorgen als sofort mit seinem Mac weiterarbeiten zu müssen. Aber man ist sicherlich froh wenn man seine wichtigsten Daten mit dem letzten Stand noch aus einem Cloud-Backup wiederherstellen kann .... selbst wenn das erst einige Tage oder sogar Wochen später ist.
Voraussetzung ist natürlich den Backup-Schlüssel im Kopf zu haben oder an unabhängiger Stelle aufzubewahren!

Eine Platte mit einem CCC-Klon startet dir im Notfall einen neuen Mac blitzartig, und eine Samsung T5 passt ja in jede beliebige Hosen-, Hemd- oder Jackett-Tasche...
Habe ich ja auch nicht abgestritten ... aber die Disziplin dass diese Platte in der Hosentasche stets tages- oder gar stundenaktuell ist, hält sich nicht jeder auf Dauer durch.

Deshalb beides - der CCC-Clone zum Starten, da macht es auch nichts wenn dieser schon einige Tage oder auch Wochen alt ist ... und die wichtigen aktuellen Daten zusätzlich in der Cloud falls das lokale Backup versagt hat oder aus welchen Gründen auch immer nicht verfügbar ist.
 
Deshalb auch der Hinweis "als Ergänzung"

War schon klar, wie das gemeint war. Zudem nützt mir die schnellste HD nichts, wenn ich das Nadelöhr USB 2.0 vor mir habe.
Dennoch Dank an alle hilfreichen Ratgeber!
 
Na dann werde ich sehen was meine macht.. 3TB Seagate aber als NAS Ausführung.
 
Habe ich ja auch nicht abgestritten ... aber die Disziplin dass diese Platte in der Hosentasche stets tages- oder gar stundenaktuell ist, hält sich nicht jeder auf Dauer durch.

Vor allem, wenn Murphys Gesetz zuschlägt und du die T5 dann aus der Tasche der Hose auf der Wäscheleine ziehst, nachdem dir der Mac abgeschmiert ist... zumindest bin ich so ein Kandidat, bei dem öfter mal USB-Sticks, Schlüssel, Brieftaschen, Handies etc. mit in der Waschmaschine landen...

Ausserdem ist eine (Jacken-)Tasche auch nicht immer im Blickfeld (Garderobe im Restaurant etc.), und als undisziplierter Mensch dann dort sein Backup drinstecken zu haben sehe ich auch als kritisch an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
zu müssen. Aber man ist sicherlich froh wenn man seine wichtigsten Daten mit dem letzten Stand noch aus einem Cloud-Backup wiederherstellen kann ....

Über den Internetanschluss in der abgebrannten, eher abgesoffenen Wohnung? :)
Brandschaden 300 €, Wasserschaden durch Feuerwehr 150.000 € + eingetretene Türen und Fenster.

Die Cloud kann da sicher eine Lösung sein - jedoch würde ich eher zu der ausser Haus gelagerten Festplatte raten.
Mit der Konsequenz das es nervig ist, die man aber schnappt wenn man rennen muss.

Bei "Cloud" wenn es denn unbedingt sein muss rate ich den betroffenen grundsätzlich immer sich vorher genau darüber zu Informieren wo die Cloud ihren Standort hat und welche Rechtssprechung dort gültig ist. Vor allem aber auch was mit den Daten passiert wenn der Mensch der sie dort angelegt hat aus irgendwelchen Gründen selbst nicht mehr verfügbar ist.

Ebenso würde ich darüber nachdenken was mich eine Cloud für welche Leistung pro Jahr kostet und
was mich eine externe Festplatte einmalig kostet. Zumindest würde mich das für meinen privaten Bereich interessieren.



Habe ich ja auch nicht abgestritten ... aber die Disziplin dass diese Platte in der Hosentasche stets tages- oder gar stundenaktuell ist, hält sich nicht jeder auf Dauer durch.

Das Durchhaltevermögen wird man aber haben müssen, hat man so wichtige Daten.
Allenfalls reicht auch eine Kopie 1-2 mal die Woche. Zumindest im privaten Bereich vollkommen.
 
Zurück
Oben Unten