Bitte um schnelle Hilfe

H

hauruck

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo! Ich habe ein kniffliges Problem und bin dabei auf Ihre Website gestossen. Ich habe vor einigen Tagen das iBook G4 meines verstorbenen Stiefvaters vererbt bekommen. Dieses iBook verlangt jedoch bei jedem Start ein Kennwort. Leider kenne ich kein Kennwort und ich kenne leider auch niemanden der Mac benutzt. Da ich mich mit Mac leider überhaupt nicht auskenne bin ich nun langsam am verzweifeln. Ich kenne es von Windows so, dass man die Installations-CD des Betriebssystems vor dem Starten des rechners einlegt und anschliessend ein Boot-Screen erscheint. Wenn ich aber die OS X CD einlege, startet das iBook ganz normal!? Könnten Sie mir da eventuell weiterhelfen? Bzw. gibt es überhaupt einen unkomplizierten Weg aus meiner Misere?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüsse.
 
Also:

OS CD einlegen -> C Taste drücken beim Start -> Sprache Deutsch wählen -> im File (Datei) Menü - Kennwort zurücksetzen wählen -> damit sollte man zumindest als root (weitere Benutzer oder Benutzereingabe) volle Rechte haben und die Benutzer mit fehlendem Paßwort löschen (modifizieren) können

Anmerkung: Wir sind hier nicht per SIE, also ruhig Du sagen. Ist kein Problem hier.

Herzliches Beileid wegen des verstorbenen Stiefvaters

Gruß
Artaxx
 
Dass das iBook trotz eingelegter Boot-CD ganz normal startet, lässt darauf schließen, dass ein Open Firmware Passwort gesetzt ist. Dieser Verdacht bestätigt sich, wenn z.B. die Tipps der Vorposter nicht helfen, d.h. Boot auch nicht bei gedrückter C-Taste möglich. Überprüfen, ob ein Open Firmware Passwort gesetzt ist, kannst du indem du sofort nach dem Boot-Ton (Gong) die Weiche-Taste (alt) drückst, erscheint jetzt nicht der Bootmanager, sonder eine Passwortabfrage, ist das Open Firmware Passwort gesetzt.

(gelöscht von Moderator - Begründung per PN)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ cilly: Ich glaube er meint nur das Anmeldekennwort.
 
Vielen herzlichen Dank für den netten "Empfang"! Ich hab Euren Rat direkt befolgt und es hat geklappt. Wirklich tolles, kompetentes und v.a. nettes Forum!
Da ich mich wie bereits schon gesagt leider nicht mit MAC auskenne, habe ich vor das iBook zu verkaufen. Wisst Ihr vielleicht was es ungefähr wert ist? Ich weiss nur, dass es eine 37GB Festplatte hat.

Gruss.
 
da du ja jetzt zugang zum iBook hast, kannst du mal wenn du angemeldet bist oben in der leiste das Apfelsysmbol drücken, und dann auf "über diesen Mac" klicken. in dem fenster was auftaucht drückst du "Weitere Informationen"...
es öffnet sich ein programm mit sämtlichen informationen. gleich im ersten fenster (rechts neben der übersicht) stehen die hauptdaten. die postest du mal hier herrein! dann kann man mehr sagen!
 
Behalts doch lieber.

Wirst Deine Freude dran haben. :)
 
Ich würde das NICHT verkaufen, sondern behalten.

MfG
Locator
 
Wie?
Verkaufen?

Behalten!!!
 
Ich kann leider nicht mit dem iBook anfangen, auch wenn es wirklich sehr sehr elegant aussieht und zweifelsohne eines der best-designten Notebooks ist. Folgendes habe ich herausgefunden:

- iBook G4
- Modell: PowerBook6,3
- CPU-Typ: PowerPC G4 (3.3)
- 933 MHz
- 640 MB DDR Speicher
- Busgeschw. 133 MHz
- Boot-ROM-Version: 4.7.7.f0
- FireWire Bus Bis zu 400 MBit/ s
- ATI Mobility Radeon 9200
- Drahtlose Karte: AirPort Extreme, Funktionsbereich Weltweit

Ich hoffe, diese Angaben reichen.

Gruss.
 
Laut Macnews 900,- €

finde ich aber überteuert. Mehr wie 770,- würde ich nicht ausgeben.
 
Alles klar. Und welche Angaben muss ich machen, wenn ich es verkaufen sollte? Gibt es da bestimmte Sachen die ich unbedingt angeben muss/ sollte?
 
Lieferumfang (Kabel, Netzteil, VGA-Adapter)
Kaufdatum, Rechnung (ob vorhanden) Originalverpackung, Install CDs, Restgarantie

Dann Zustand (Kratzer, Pixelfehler)

Und Technische Daten. (Festplattengröße, 14" Displaygröße, Speichergröße, Mhz, Grafikkarte)

Betriebssystemversion

Alles andere dürfte klar sein.


EDIT: Airport nicht vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Danke !!!
 
Ach ja, ich würde noch das System plattmachen (Ablage-> Festplattendienstprogramm auf der Install DVD) und neu aufspielen, zwecks eventueller Rückschlüsse, die Privatsphäre betreffend.
 
Und am besten die Festplatte, auch wenn es lange dauert, mit Nullen überschreiben. Mac OS X ab 10.3.x bieten das im Installationsprogramm unter den Formatierungsoptionen an.

Ob es 10.2.x schon kann, weiß ich nicht. 10.x bis 10.1.x können es nicht.
 
Zurück
Oben Unten