Bitte um Ratschlag: Subdomains nachteilig?

Diskutiere das Thema Bitte um Ratschlag: Subdomains nachteilig? im Forum Web-Design

1. macumsteiger

macumsteiger Thread Starter Mitglied

Hallo liebe Leute,

ich habe meinem Arbeitgeber vorgeschlagen, zwei Subdomains zu kaufen, um diese auf unsere Homepage umzuleiten. Hintergrund ist der, dass diese Subdomains sehr ähnlich klingen, wie unsere Firma und ich befürchte, dass diese sonst bald von anderen gekauft wird.

Nun wurde mir von der zuständigen Abteilung folgendes mitgeteilt:

Darüberhinaus macht eine Mehrfachregistrierung von Domänen nach Einschätzung der Fachleute keinen Sinn, da die Suchmaschinen den Trick erkennen, dass hinter verschiedenen Domänen jeweils dieselben Inhalte stecken, und dieses Verhalten abstrafen. Im schlimmsten Fall stellen die uns dafür an das Ende der Liste.
    Wir werden daher keine weiteren Domänen registrieren.

Ich glaube, dass diese Antwort inhaltlich nicht stimmt. Aber bevor ich mich in der Firma blamiere, möchte ich noch Eure Meinung dazu hören. Kann mir jemand weiterhelfen?
    Schöne Grüße!
    Mark

2. _ebm_

_ebm_ Mitglied

Worum geht es? Um Subdomains oder um die Domains? Wenn es ähnlich klingende Domains gibt, sollte eine Firma diese sich sichern, damit dritte damit keinen Schabernack treiben können. Suchmaschinen strafen das erst bei massiven Missbrauch ab. Mehrere Domains auf den gleichen Inhalt zu linken ist üblich. Das fängt ja schon mit der TLD an.

(Subdomain ist bspw. das "foo" in foo.bar.com, domain das "bar" und die TLD das "com")

3. fbalz

fbalz Mitglied

Hallo,

eine subdomain kann man eigentlich nicht kaufen, da es nur eine Erweiterung eurer Domain ist.

wenn eure Domain domain.com lautete, dann wäre eine subdomain sub.domain.com

Diese kannst du eigentlich selber erzeuge / anlegen.

Wenn du jedoch zusätzlich zu domain.com auch noch domain.de und domain.info haben möchtest so kannst du das tun.
    Das wird allerdings ein Faß ohne Boden werden, denn es gibt immer etwas was sich so ähnlich wie eure Domain anhört.

Frank.

4. performa

performa MacUser Mitglied

www.googel.de :D

Aber Spass beiseite:
    Es müssen ja überhaupt nicht hinter jeder Domain dieselben Inhalten stehen. Man kann einfach eine Verweisseite oder ähnliches schalten, in der man den Interessenten auf die richtige Schreibung hinweist.

Zu beachten wäre natürlich eventuell, dass die Registrierung der Domain in manchen Fällen die Namensrechte anderer verletzen könnte (Meyer/Mayer/Meier/Maier/Meijer etc.)

5. macumsteiger

macumsteiger Thread Starter Mitglied

Hallo ebm und danke für die schnelle Antwort. Vielleicht habe ich die falschen Begriffe verwendet. Wenn wir z.B. die Domain www.beratung.de registriert haben, dann schlage ich vor, auch www.beratung-münchen.de zu registrieren, wenn unsere Firma in München wäre und zusätzlich noch www.beratungen-münchen.de (alles nur Beispiele!). Und dann würde ich gerne so einrichten, dass alle angesurften Domains automatisch auf www.beratung.de weitergeleitet werden. Kann das dann die o.g. Probleme mit den Suchmaschinen geben, oder ist das eine haltlose Behauptung?

6. performa

7. _ebm_

_ebm_ Mitglied

Das macht definitiv noch keine Probleme, solange der Webdesigner darauf achtet, dass in den Seiten nicht zwischen den Domains munter hin und her verlinkt wird. Die Seiten sollten sich immer an eine Domain halten. Dann gibts auch keine Probleme mit Google und Co

8. somunium

somunium Mitglied

Kann man nicht von den abweichenden domains eine robots.txt anlegen, die das indizieren über diese Seite verhindert?
    Und nur von der richtigen Domain aus wird dann indiziert.

9. SPB

SPB Mitglied

So wie ich das verstanden habe, sollen die Domains alle auf ein und dieselbe Internetpräsenz zeigen - in diesem Fall ist die Sache mit der robots.txt überflüssig (wer will denn drei exakt gleiche Internetauftritte verwalten).

Beachtung sollte man allerdings der Art der Weiterleitung schenken, da es da große Unterschiede gibt.
    Frame redirect und dergleichen sollte man vermeiden, währen der header redirect hier wohl das Mittel der Wahl wäre. Das erleichtert dem Kunden das Navigieren und Bookmarken auf der Seite und verhindert eine Anstrafung seitens der Suchmaschinen.

10. performa

Warum nicht gleich alle Domains per Nameserver auf dieselbe IP-Adresse auflösen lassen?
    So macht's die Telekom offensichtlich auch.

Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...