Bitte um Rat!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pretzel

Pretzel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2003
Beiträge
1.203
Reaktionspunkte
0
Hallo,

war lange nicht mehr hier ;-)

Ich komm aber direkt zur Sache, brauche Kaufberatung

Ich fange im Spätsommer mit meinem Studium in Holland an. Studiengang: Medien- und Entertainmentmanagement

Ansprüche:
50% Grafikbearbeitung, Videoschnitt
30% Office, Mail usw....
20% Spielen (World of Warcraft)

Jetzt die Frage: MacBookPro mit 2,16Ghz (15") oder MacBook mit 2Ghz (13,3") ?

Nicht relevant für mich :

- Displaygröße, da ich es an einen externen Monitor hängen werde
- spiegelndes Display (bitte HIER keine diskussionen darüber, ich werds mir selber angucken)
- Festplattengröße (habe eine ext. 250GB Platte ;-))


So, jetzt ihr! :)
 
...wenn du vernünftig an einem externen display arbeiten willst, dann würde ich auch die bessere graka nehmen.
also : MBp
 
man muss evtl dazu sagen, dass der hauptteil des studiums NICHT aus grafischen sachen besteht... das ist eher so nebenher. Management wird groß geschrieben. Trotzdem müssen wir alles können ;-)

Also brauch ich auch kein Cinema Display oder so ;-)
 
....wenn du 50% Grafikbearbeitung, Videoschnitt meinst, wie kann das nicht der hauptteil deiner arbeit sein.....alles weiteren bereich können nur kleiner sein :kopfkratz
 
Ich rate dir aufgrund deiner angegebenen Kriterien unbedingt zum MacBook. Die Leistung (ausgenommen Grafikleistung) ist praktisch identisch. Und für etwas mehr Grafikleistung derart viel mehr Geld auszugeben (um z.B. für ein Display zu zahlen was du nicht nutzt) ist einfach unnötig.
 
oh ein wuppertaler! ;-)

in2itiv: ich mach auch noch einige Sachen in dem Bereich nebenher... ich hab es ja nur anteilig angegeben... wenn ich 50% von einer stunde mac benutzen pro tag bildbearbeitung mache ist das ja nicht viel! (nur zur verdeutlichung ;-))
 
Kovu schrieb:
Die Leistung (ausgenommen Grafikleistung) ist praktisch identisch.

...das würde ich mal stark anzweifeln.....nur weil es der selbe prozessor ist, ist die leistung noch lange nicht gleich.

...die iBooks waren auch immer um einiges langsamer als PoweBooks mit dem selben G4 Prozessor........Es kommt ja auch immer darauf an, wie der proz. integriert wird.
 
Pretzel schrieb:
(nur zur verdeutlichung ;-))

...versteh ich nicht, worauf du hinaus willst.

...die sache ist doch viel einfacher als du denkst, wenn du das geld für ein MBP hast und meinst das du so ein gerät brauchst, dann ist es das richtige. Wenn du das geld nicht hast, stellt sich die frage nicht. Und wenn du lieber 1k € sparen möchtest, dann brauchst du das MBP nicht wirklich, was wiederum die antwort auf deine frage ist.
 
Hi Pretzel.

Das ist doch wohl eine Preisfrage, oder? Und die der Größe.
Ansonsten, wenn das egal ist - MB Pro.

Argumente:
- robusteres Gehäuse, knarzt nicht, besser verarbeitet. (ich vergleiche hier aus der Erfahrung mit den Unterschieden von iBook <-> PB und gehe davon aus, daß sich an der Gehäusefertigung nicht viel geändert hat)
- bessere Grafikleistung (auch wenn Du irgendeinen Monitor anstöpselst: der Speicher wird aufgeteilt)
- mehr Pixel (1440 x 900 vs. 1280 x 800)

Ob Dir solche Features wie beleuchtete Tastatur oder FW 800 wichtig sind… keine Ahnung.
 
in2itiv schrieb:
...wenn du vernünftig an einem externen display arbeiten willst, dann würde ich auch die bessere graka nehmen.
Wieso?
Mein Mac mini läuft doch auch anstandlos am Cinema Display.

Das genannte Spiel ausgenommen, sehe ich das Problem nicht.

in2itiv schrieb:
...das würde ich mal stark anzweifeln.....nur weil es der selbe prozessor ist, ist die leistung noch lange nicht gleich.
Wo soll denn bitte der Unterschied liegen?
Vor allem, da das eh dieselben Chipsätze sind, und Intel-Referenz-Designs...

in2itiv schrieb:
...die iBooks waren auch immer um einiges langsamer als PoweBooks mit dem selben G4 Prozessor........Es kommt ja auch immer darauf an, wie der proz. integriert wird.
Erstens: Der Prozessor war aber im PowerBook immer getaktet.
Zweitens:
Die iBooks hatten (AFAIK auch bis zum Ende) 4200rpm-Platten.
Das macht deutlich was aus.
 
tau schrieb:
Ob Dir solche Features wie beleuchtete Tastatur oder FW 800 wichtig sind… keine Ahnung.

brauch ich beides nicht, da ich videoschnitt nicht jeden tag brauchen werde (FW 800) und meistens bei licht arbeite (tastatur) ;)

Wichtige Frage ist halt AUCH, ob WoW laufen wird. ;)

Und es muss einfach fix laufen insgesamt.... das ganze System. bin inzwischen genervt von meinem G4 933Mhz ibook... :mad:
 
Pretzel schrieb:
Wichtige Frage ist halt AUCH, ob WoW laufen wird.
Sag(t) mal, warum spielt eigentlich jeder - aber nach Lektüre dieses Forums auch wirklich jeder - Macuser (der überhaupt spielt), World of Warcraft? :kopfkratz
Es ist ja nicht so, dass ich mal dieses, mal jenes Spiel hören würde.
Nein, es ist immer dieses World of Warcraft, im Insider-Jargon "WoW"! :mad:

Mir ist das langsam verdächtig.
Macht das süchtig?
Oder ist das das einziges gute Spiel, was es für OS X gibt?
Muß man das heutzutage spielen, um "in" zu sein?
Ist das überhaupt gut, macht das Spaß?
Oder zockt Steve das auch?
 
es ist einfach unglaublich gut... riesige Welten... macht einfach Spaß, wird nie langweilig usw.... :)

Das gehört aber nicht hier rein! :D
 
performa schrieb:
Sag(t) mal, warum spielt eigentlich jeder - aber nach Lektüre dieses Forums auch wirklich jeder - Macuser (der überhaupt spielt), World of Warcraft? :kopfkratz
Es ist ja nicht so, dass ich mal dieses, mal jenes Spiel hören würde.
Nein, es ist immer dieses World of Warcraft, im Insider-Jargon "WoW"! :mad:

Mir ist das langsam verdächtig.
Macht das süchtig?
Oder ist das das einziges gute Spiel, was es für OS X gibt?
Muß man das heutzutage spielen, um "in" zu sein?
Ist das überhaupt gut, macht das Spaß?
Oder zockt Steve das auch?

...ich kann das auch nicht nachvollziehen, aber es scheint ein unterschied zu machen, wenn man sich mit millionen anderer gleichzeitig in einer VR befindet.
 
performa schrieb:
Sag(t) mal, warum spielt eigentlich jeder - aber nach Lektüre dieses Forums auch wirklich jeder - Macuser (der überhaupt spielt), World of Warcraft? :kopfkratz
Es ist ja nicht so, dass ich mal dieses, mal jenes Spiel hören würde.
Nein, es ist immer dieses World of Warcraft, im Insider-Jargon "WoW"! :mad:

Mir ist das langsam verdächtig.
Macht das süchtig?
Oder ist das das einziges gute Spiel, was es für OS X gibt?
Muß man das heutzutage spielen, um "in" zu sein?
Ist das überhaupt gut, macht das Spaß?
Oder zockt Steve das auch?
Musst nicht denken, dass das süchtig macht. Uns hält einfach einer 'ne Kanone an den Kopp. Aber sonst...?
 
Pretzel schrieb:
es ist einfach unglaublich gut... riesige Welten... macht einfach Spaß, wird nie langweilig usw.... :)

...komisch, aber mir reicht die eine, da draussen.....;)
 
leute, wir brauchen hier keine diskussion darüber. Ich spiele nicht viel, bin kein Geek, gehe jeden Tag raus und am Wochenende meistens bis 5 im Club. Bin also kein Sozialversager ;-) Habe einfach nur Spaß an dem Spiel. Ist das so schlimm? Nein, also bitte wieder zum THEMA! ;-)
 
Also, ich find', das Auge ißt mit. Und wenn Geld keine Rolex spielt, dann kauf' Dir das MacBookPro.
In der Branche, in der Du arbeiten und sicher auch Fuß fassen willst, steht doch das Posing auf der Tagesordnung: »Hast Du was, dann bist Du was... !«
Und das MBP ist auf alle Fälle eine Investition in Deine berufliche Zukunft. Kommt sicher auch gut bei Kundenpräsentationen an und rechtfertigt Dein Honorar, was Du erzielen willst.
Ich war neulich auf einem Videoschnitt-Workshop, da standen ca. 20 MBP's 'rum. Das ist momentan einfach die Meßlatte.
In einem Jahr ärgerst Du Dich schwarz, wenn Du Dich jetzt für die »billige« Lösung entscheidest.
 
Du warst neulich in einem Videoschnitt Workshop wo 20 MBPs rumstanden... kann es sein das da das MB einfach noch nicht draußen war? ;)

Aber ernsthaft... für die Sachen die Pretzel geschrieben hat reicht das MacBook einfach. Wenn er aber z.B. für die 20% WoW die er macht einfach mehr Details (also bessere Grafikleistung) möchte und Geld kaum eine Rolle spielt, dann halt das MBP.
 
naja also ich bin kein Grafikfetischist. Mein Anspruch ist lediglich, dass ich damit auch WoW auf mittleren Details und ner akzeptablen Auflösung FLÜSSIG spielen kann... ;)

Ansonsten braucht Videoschnitt z.B. doch null Grafikkarte oder? Da ist doch soweit ich weiß eher RAM wichtig? plane mir 2GB reinzuhauen, ist ja nicht mehr so teuer...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten