Bitte um Kritik: "Umdesignter Schriftverkehr"

m0mo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2005
Beiträge
478
Reaktionspunkte
2
Hallo Liebe Leute,
ich bin mit meinen Vorlagen fuer den Schriftverkehr meiner kleinen Firma nun zu Pages uebergelaufen und habe sie versucht, moeglichst ansprechend fuer das Auge zu designen. Meine am haeufigsten Vorlagen sind -

Ein Angebotsdeckblatt - Vorlage fuer ein Angebot - AGB und Rechnung.

Anschauen koennt ihr euch das ganze Hier:

http://www.nMind.de/schrift.pdf

Nun meine Fragen: ich bin weiss Gott kein richtig professioneller Layouter, habe mich aber bemueht, ein paar Sachen zu beherzigen wie eine einheitliche Schriftart und dem Setzen von Akzenten durch Schriftformatierung sowie das geschriebene Texte nicht mehr als ca. 8cm Breite annehmen. (hab mal gelesen, dass das zum lesen mit am guenstigsten waere.)

Dennoch, jetzt moechte ich richtige Kritik: Was kann/muss/sollte noch verbessert werden?

Sollte das Logo (Das Maennchen) vielleicht links oben hin und die Ueberschriften daneben? Gibts irgendwo Bereiche, wo ich den Text manuell setzen muss? (Wegen zu grosser Luecken usw.)

Ich bitte um eure harte Kritik, natuerlich aber auch ueber Lob ;)
Ach ja, wer Rechtschreibfehler findet, bitte melden. :)

mfg
m0mo
 
Hallo,

also deine Vorlage gefällt mir auf den 1. Anblick gut! Die Font ist gut leserlich und wirkt freundlich. Ich würde dein Briefkopf mit dem Männchen nicht anders positionieren...

Nun ein paar Kleinigkeiten die ich ändern würde:
- unter Angebot das Wort "Firmenname" finde ich hat zuviel Laufweite
- dein Text beim Punkt "Service" hat eine unschöne Trennung vom Wort "Emailadresse". Ich würde neue Zeile gehen. Auch auf der letzten Seite würde ich die Trennung eliminieren
- Probier mal beim Lauftext der AGBs den Kerning von Metrisch auf Optisch zu wechseln, ansonsten ein wenig mehr spationieren, mir kommt vor die Wörter sind zu eng aufeinander.

lg
blue apple
 
Die Linie unter den AGB ist nicht gerade (an zwei Punkten versetzt). ;)
 
"rechnung"
brutto od. netto? ich sehe keine MWST ausweisung

eisman
 
blue apple schrieb:
Hallo,

also deine Vorlage gefällt mir auf den 1. Anblick gut! Die Font ist gut leserlich und wirkt freundlich. Ich würde dein Briefkopf mit dem Männchen nicht anders positionieren...

Nun ein paar Kleinigkeiten die ich ändern würde:
- unter Angebot das Wort "Firmenname" finde ich hat zuviel Laufweite
- dein Text beim Punkt "Service" hat eine unschöne Trennung vom Wort "Emailadresse". Ich würde neue Zeile gehen. Auch auf der letzten Seite würde ich die Trennung eliminieren
- Probier mal beim Lauftext der AGBs den Kerning von Metrisch auf Optisch zu wechseln, ansonsten ein wenig mehr spationieren, mir kommt vor die Wörter sind zu eng aufeinander.

lg
blue apple

Danke erstmal fuer die Bewertung.

-Das mit der Laufweite stimmt, werde wohl ein wenig runtergehen.

-Okay, Trennung wird geaendert.

-Hm, jetzt steh ich etwas doof da :), habe die letzten Saetze nicht ganz verstanden. In Pages selbst kann ich nur den Zeilenabstand oder Zeichenabstand aendern. Kannst du das mit optisch und metrisch vielleicht kurz anreissen? Ich lern gern dazu :)

aber trotzdem schonmal danke.

Konrad Zuse schrieb:
Die Linie unter den AGB ist nicht gerade (an zwei Punkten versetzt). ;)

geaendert :) um genau 0,4 mm.


eisman schrieb:
"rechnung"
brutto od. netto? ich sehe keine MWST ausweisung

eisman

das hat auch einen Grund. Ich habe einen kleinen Gewerbeschein mit maximalen Einkommen pro Jahr und muss keine Steuern bezahlen, wenn ich unter diesem Betrag bleibe. Das teile ich meinen Kunden immer mit (Was fuer sie meistens auch unerheblich ist, da sie diese Ausgaben als Werbekosten abschreiben und das wohl funktioniert) und schreibe deswegen die Mehrwertsteuer nicht extra aus.

danke schonmal fuer eure Antworten!

mfg
m0mo
 
Wie perfide, diese kleine Werbeeinlage...
Hut ab.
:)
 
Die Männchen sind einfach nur schlecht.
Ich würde mich nicht eine Sekunde weiter mit so einer Firma befassen.

Das ist Word Art Niveau.
 
Marinero schrieb:
Wie perfide, diese kleine Werbeeinlage...
Hut ab.
:)

:) Weisst du, ich glaube nicht das sich hier jemand ernsthaft angesprochen fuehlt, da hier wohl mehr Profis durch die Gegend tummeln als irgendwo sonst. Mein Klientee ist wirklich nur regional ansaessig und ich muss wirklich gestehen, beim Erstellen dieses Threads keine Sekunde daran gedacht zu haben. Ob man das mir glaubt, bleibt jedem selbst ueberlassen.

avalon schrieb:
Die Männchen sind einfach nur schlecht.
Ich würde mich nicht eine Sekunde weiter mit so einer Firma befassen.

Das ist Word Art Niveau.

Ein wenig subjektiv, aber so sind Meinungen ja meist. Auch wenn ich mich mit dem Word Art Niveau etwas angegriffen fuehle. :) Aber Hey, wer bist du das du mir schlechte Laune machen kannst? :)

mfg
m0mo
 
m0mo schrieb:
Ein wenig subjektiv, aber so sind Meinungen ja meist. Auch wenn ich mich mit dem Word Art Niveau etwas angegriffen fuehle. :) Aber Hey, wer bist du das du mir schlechte Laune machen kannst? :)

mfg
m0mo

Nun ich weiß das so ein kitschiges Männchen einfach nicht passt um eine Firma darzustellen.
Außerdem hat man meine ersten Gehversuche vor etwa 15 Jahren in Sachen Selbstdesign auch so runtergemacht und ich habe das auch nicht gerne gehört.

Ich glaube das ich mir so ein Urteil erlauben kann und es verhindert eventuell das du dich lächerlich machst. ;)
 
avalon schrieb:
Nun ich weiß das so ein kitschiges Männchen einfach nicht passt um eine Firma darzustellen.
Außerdem hat man meine ersten Gehversuche vor etwa 15 Jahren in Sachen Selbstdesign auch so runtergemacht und ich habe das auch nicht gerne gehört.

Ich glaube das ich mir so ein Urteil erlauben kann und es verhindert eventuell das du dich lächerlich machst. ;)

Das mag ja alles sein - dennoch hat runtermachen fuer mich nicht gerade viel mit konstruktiver Kritik zu tun und wirklich ne aussage hatte dein erster Post nicht.

Wenn du mal abgesehen von den Figuren (die durchaus einen Sinn haben, wenn man sich vielleicht das mal bei der AGB anschaut oder auf der webseite an sich und ein wenig assoziiert) gibt es ja noch Schriftarten, Textsatz, Aufbau usw. Vielleicht magst du dir ja darueber ein Urteil erlauben, welches weniger verallgemeinert und mit fuer mich hilfreicher Kritik gefuellt ist. :)

mfg
m0mo
 
Nun ich weiß das so ein kitschiges Männchen einfach nicht passt um eine Firma darzustellen.
Außerdem hat man meine ersten Gehversuche vor etwa 15 Jahren in Sachen Selbstdesign auch so runtergemacht und ich habe das auch nicht gerne gehört.

Ich glaube das ich mir so ein Urteil erlauben kann und es verhindert eventuell das du dich lächerlich machst.

so schlimm finde ich das Männchen garnicht, es hat wahrscheinlich einen hohen wiedererkennungswert und ist einprägsam insofern ist es doch gelungen, es muss ja nicht immer eine hochauflösende Killergrafik als Firmenlogo sein.

Mich erinnert das an meinen damaligen Zeitvertreib an einem Amiga 500, eine für mich positive Assoziation :)
 
Ich krieg das Männchen jetzt schon nicht mehr aus dem Kopf...

Kitschig ist es nicht. Lächerlich auch nicht. Also warum nicht?
Hauptsache, das drumrum ist gut gemacht und nicht verspielt,
und das passt ja soweit.
Ob es immer so groß drauf muss, weiß nicht, aber die klaren
Farben Rot-Blau sind gut.
 
m0mo schrieb:
Ich habe einen kleinen Gewerbeschein mit maximalen Einkommen pro Jahr und muss keine Steuern bezahlen, wenn ich unter diesem Betrag bleibe. Das teile ich meinen Kunden immer mit (Was fuer sie meistens auch unerheblich ist, da sie diese Ausgaben als Werbekosten abschreiben und das wohl funktioniert) und schreibe deswegen die Mehrwertsteuer nicht extra aus.

Mein Rat ist: Sage Deinen Kunden nicht nur diesen einen Satz, sonder schreib ihn dann auch noch aufs Blatt. Zumindest auf den Rechnungen sollte er stehen. Etwa wie "Als Kleingewerbetreibender nach §19 UStG (geraten) bin ich von der Umsatzsteuerpflicht befreit."
Ich denke, das gehört zum guten Ton und läßt keine Zweifel aufkommen.
 
MacEnroe schrieb:
Ich krieg das Männchen jetzt schon nicht mehr aus dem Kopf...

Kitschig ist es nicht. Lächerlich auch nicht. Also warum nicht?
Hauptsache, das drumrum ist gut gemacht und nicht verspielt,
und das passt ja soweit.
Ob es immer so groß drauf muss, weiß nicht, aber die klaren
Farben Rot-Blau sind gut.

ausgezeichnet...:D

Ja, von der Groesse koennte man noch ueberlegen - ich fand es so nur ganz ansprechend, da RECHNUNG usw. auch gross zu sehen sind und die Figur da dann trotzdem nicht untergeht. Aber ich werde mal bei dem Ansatz weiter rumprobieren. Kann mir hier vielleicht noch jemand das erklaeren, was blue apple mit kerning und metrisch und optisch meint? :) Nur ganz kurz, damit ich weiss ob ich daran was aendern kann.

mfg
m0mo

@ Heidegeist : Stimmt! Nehme es auf. (Ich glaube ich hatte sowas schonmal rausgesucht, aber dann wieder verworfen...warte, mal stoebern: Laut § 19 UStG besteht keine Umsatzsteuerpflicht.) ha, hatte ich sogar mal in einem Konzept drin stehen, wurde leider nie durchgefuehrt und deswegen ist es wohl wieder in Vergessenheit geraten.
 
Also ich finde die Vorlage schon ganz gelungen. Man sollte sich natürlich die Frage stellen welche Zielgruppe man ansprechen will auch wenn es sich um eine Vorlage für eine Rechnung handelt aber im Endeffekt sollte ein Briefbogen ja auch immer etwas von der gesamten CI wiederspiegeln. Für alte Männer die schon seit ewigkeiten in ihrem Hinterhofschuppen arbeiten dürfte die Aufmachung dann wohl doch etwas zu viel sein. Für eine etwas jüngere Zielgruppe finde ich das ganze aber ganz gelungen. Man muß sich da natürlich auch die Frage stellen wie man weiter mit dem Motiv umgeht um sich nicht selbst einem Kundenkreis zu entziehen (ich denke da besonders an das Web, Visitienkarten etc.). Das Männchen finde ich auf jeden Fall nicht Wordart mäßig sondern nur etwas zu groß bezogen auf den Inhalt der Rechnung. Ich wurde das Männchen entweder um ca. 15% verkleinern oder es anders positionieren damit es nicht ganz so dominant wirkt.

Eine Möglichkeit ist natürlich auch auf das Männchen in dieser Form zu verzichten und es als Imprint in etwas transparenterer Form auf dem Briefbogen aufzubringen. Sollte man das ganze so lösen könnte man es sogar noch vergrößern und am unteren Rand des Bogens ausrichten (links oder Rechts). Wir haben das auch so gelöst arbeiten jedoch mit zwei unterschiedlichen Briefpapieren (für rechnungen und alle anderen Anschreiben). Bei Rechnungen arbeiten wir einfach mit schlichtem Papier auf dem nur das Logo oben rechts ist um eine rechnung auch optisch von allem anderen etwas abzugrenzen.

Beim Imprint aber auf jeden Fall vorher darauf achten das es auch kopierfähig ist und nicht den gesamten Inhalt bei einer Kopie verdeckt.
 
dachief schrieb:
Also ich finde die Vorlage schon ganz gelungen. Man sollte sich natürlich die Frage stellen welche Zielgruppe man ansprechen will auch wenn es sich um eine Vorlage für eine Rechnung handelt aber im Endeffekt sollte ein Briefbogen ja auch immer etwas von der gesamten CI wiederspiegeln. Für alte Männer die schon seit ewigkeiten in ihrem Hinterhofschuppen arbeiten dürfte die Aufmachung dann wohl doch etwas zu viel sein. Für eine etwas jüngere Zielgruppe finde ich das ganze aber ganz gelungen. Man muß sich da natürlich auch die Frage stellen wie man weiter mit dem Motiv umgeht um sich nicht selbst einem Kundenkreis zu entziehen (ich denke da besonders an das Web, Visitienkarten etc.). Das Männchen finde ich auf jeden Fall nicht Wordart mäßig sondern nur etwas zu groß bezogen auf den Inhalt der Rechnung. Ich wurde das Männchen entweder um ca. 15% verkleinern oder es anders positionieren damit es nicht ganz so dominant wirkt.

Eine Möglichkeit ist natürlich auch auf das Männchen in dieser Form zu verzichten und es als Imprint in etwas transparenterer Form auf dem Briefbogen aufzubringen. Sollte man das ganze so lösen könnte man es sogar noch vergrößern und am unteren Rand des Bogens ausrichten (links oder Rechts). Wir haben das auch so gelöst arbeiten jedoch mit zwei unterschiedlichen Briefpapieren (für rechnungen und alle anderen Anschreiben). Bei Rechnungen arbeiten wir einfach mit schlichtem Papier auf dem nur das Logo oben rechts ist um eine rechnung auch optisch von allem anderen etwas abzugrenzen.

Beim Imprint aber auf jeden Fall vorher darauf achten das es auch kopierfähig ist und nicht den gesamten Inhalt bei einer Kopie verdeckt.

Hallo dachief, das mem Wasserzeichen ist auch ein Ansatz, ich werd es mal ausprobieren. So wie es aussieht, ist die Figur ein wenig zu gross, das werde ich auch umaendern.

Bin jetzt erstmal bis Sonntag nicht zu Haus, melde mich dann aber wieder :)

mfg
m0mo
 
m0mo schrieb:
ich bin weiss Gott kein richtig professioneller Layouter, habe mich aber bemueht, …

… und Du willst kommerziell mit diesem Know How Websites bauen? Ich denke es wäre besser sich erst mal die Grundlagen drauf zuschaffen.
 
weebee schrieb:
… und Du willst kommerziell mit diesem Know How Websites bauen? Ich denke es wäre besser sich erst mal die Grundlagen drauf zuschaffen.

ich habe gewartet bis das kommt:

Layout fuer Texte usw. kann man nicht 1 und 1 auf Webseiten projezieren - Und meine Webseiten sind schon anstaendig und Grundlagen haben ich, keine Angst. Und ich "baue" Webseiten schon seit mehreren Jahren, ich habe lediglich das Design des Schriftverkehrs geaendert.

Gegenfrage: sieht das Layout denn so schlecht aus, dass ich mir damit nicht erlauben kann, Webseiten zu erstellen? Auch wenn ich nicht Professioneller Layouter (Professionell mit Studium, Berufserfahrung usw.) bin?

Nichtsdestotrotz hast du natuerlich recht - ich bemuehe mich auch immer, mich weiterzubilden. Das halte ich aber fuer selbstverstaendlich.

mfg
m0mo
 
Morgen! Ich dachte du hast dein Blatt in InDesign verarbeitet...
Das Kerning oder auch Laufweite sind die Buchstabenabstände (findet man in der Zeichenpalette oder Zeichenformatierung). Jetzt weiß ich nicht ob du das in Pages auch von "metrisch" auf "optisch" ändern kannst. Auf jeden Fall sollen die Buchstaben mehr Abstand zueinander haben. :)

m0mo schrieb:
Gegenfrage: sieht das Layout denn so schlecht aus, dass ich mir damit nicht erlauben kann, Webseiten zu erstellen? Auch wenn ich nicht Professioneller Layouter bin?

ähm ich weiß nicht wieso die anderen dein Können in Frage stellen. Deine Vorlage für die AGB die du uns gezeigt hast ist ja kein Folder oder Prospekt, da kann man sicher grafisch daraus schließen ob einer was von Grafik und Layoutgestaltung versteht...

grüße
 
blue apple schrieb:
Morgen! Ich dachte du hast dein Blatt in InDesign verarbeitet...
Das Kerning oder auch Laufweite sind die Buchstabenabstände (findet man in der Zeichenpalette oder Zeichenformatierung). Jetzt weiß ich nicht ob du das in Pages auch von "metrisch" auf "optisch" ändern kannst. Auf jeden Fall sollen die Buchstaben mehr Abstand zueinander haben. :)

grüße

Okay, damit kann ich etwas anfangen :) Vielen Dank.

mfg
m0mo
 
Zurück
Oben Unten