Bitte um (Kaufberatung) MBP - aber welches?

G

gitarrebernd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2008
Beiträge
164
Reaktionspunkte
8
Hallo !


Ich möchte mir ein neues MBP 15,4 zulegen.

Priorität hat : Prozessorleistung und Schnelligkeit.
Weniger wichtig ist mir die GRAKA;

Mir würde auch eine kleinere HD reichen; wenns sein muss,komm ich auch mit einer 128 er SSD zurecht; - 250 GB reichen völlig.

Ich arbeite hauptsächlich mit Logic 9,Ableton Live,GuitarRig;Sibelius -
also versch. Audioprogrammen.

Ich dachte daran,mir ein "altes" MBP (Mid2009) zuzulegen,da sich der Mehrpreis für die bessere Grafik in den neuen Modellen bei meinen Anwendungen ja nicht lohnt.


Zur Auswahl kämen :

Das 2.8 GHZ Modell - hab ich bisher allerdings nur mit der 5400er HD gefunden.


Das 2,66er mit 7200 HD


oder würdet ihr ein 2,66 er mit SSD nehmen?


Is von allen das teuerste;

ausgeben möchte ich maximal bis zu 1950.-

Wichtig ist auch noch,hinsichtlich der Leistung nach oben noch Luft zu haben

- grade bei den Anwendungen wie GuitarRig sollte der Rechner bezüglich der Latenz nicht sobald in die Knie gehen; da sollte schon ein Unterschied zu meinem jetzigen 2008er 2,5 er MBP zu merken sein.


? Bitte um Antworten - vielen Dank !
 
äh wenns dir auf prozessorleistung ankommt warum nimmst du dann kein aktuelles mbp? :kopfkratz: der i5 bzw. i7 ist dem c2d überlegen...
 
Du meinst das neue 2,5er nimmts mit zb dem alten 2,8 er locker auf?
 
hab grad keine benchmarks parat, aber ich gehe schon davon aus...

außerdem hast du dann eine bessere grafik und mehr akkulaufzeit...
 
hab grad keine benchmarks parat, aber ich gehe schon davon aus...

außerdem hast du dann eine bessere grafik und mehr akkulaufzeit...
Ja , aber die TurboBoost Technologie unterstützt doch eher nur die Grafikleistung,oder hab ich da was falsch verstanden ?
Grafik brauch ich eher nicht..
 
nein, turboboost taktet die cpu hoch; außerdem wird seit opencl auch der grafikchip in rechenintensive aufgaben mit eingebunden, daher kann eine leistungsfähige gpu auch für eine reine "rechenmaschine" sinnvoll sein...

ums auf den punkt zu bringen: die reine ghz-zahlen zu vergleichen ist unfug!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gitarrebernd
Mir hat der Vergleich mit den neuen Prozessoren sehr geholfen:

Link zu Intel
 
Und wie hast du dich entschieden StDt?
 
Ich warte noch auf weitere Erfahrungsberichte bezüglich der hochauflösenden Displays.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rul
Diesbezüglich kannst du dir ein Bild machen, wenn du dir das 17" Gerät anschaust.
Hat zwar ein paar mehr DPI als das 15"-HighRes, aber ich denke als Vergleich tut es.

Das 15" hat in der normalen Version (1440x900) 110 DPI.
Das 17" hat (1920x1200) 133 DPI.
Das 15" in HighRes (1680x1050) 128 DPI.
Vergleich: iPhone (3,5" @ 480x320): 164 DPI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und Rul
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rul
Diesbezüglich kannst du dir ein Bild machen, wenn du dir das 17" Gerät anschaust.
...

Ein Bild davon kann ich mir hier machen. Leider fehlt in der Aufstellung das "spiegelnde" HighRes 15 Zoll, was im Moment bei mir die Nase vorne hat.

Das Antiglare im Bild oben sieht mit dem grauen Rand sehr ungewohnt aus. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danny87
Das Antiglare im Bild oben sieht mit dem grauen Rand sehr ungewohnt aus. :rolleyes:
Naja, als PowerBook und Early2008-MBP User sieht eher das Rechte mit dem schwarzen Rand sehr ungewohnt aus... ;) Ist halt immer Ansichtssache. Ich finde den schwarzen Rahmen einfach nur hässlich und am Linken HiRes stört mich immer noch das schwarze Keyboard. Das schwarze Scharnier kann man in dieser Ansicht glücklicherweise nicht sehen, denn das ist nämlich ein richtiger "Schandfleck" ab der Late2008 Reihe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: percy
Eine Frage zu den Prozessoren. Ich habe das 15" Mid. 09 MBP 2,66 C2D und beabsichtige nächsten Monat meinen Arbeitsbereich um das aktuelle 15" 2,66 i7 zu erweitern. "Hauptsächlich" ist mein Anwenderprofil von QuarkXPress, Pixelmator (der ist aber leider schwach übersetzt), Safari, Mail, iTunes, DVDs schauen geprägt. In Zukunft werde ich wieder auf die CS5 (oder nur PS) umsteigen und mit dem Terminal, Programmieren und starten. Ist hier ein eklatanter Unterschied spürbar oder nicht? Und ja, ich weiß um der Benchmarks bescheid, aber diese Zahlen sagen mir wenig. Könnt ihr mir da Auskunft geben? Edit: Fusion 3 bekommt ebenso eine Daseinsberechtigung bei mir, und W7 und MS Office (Alles beruflich bedingt.)
 
Eine Frage zu den Prozessoren. Ich habe das 15" Mid. 09 MBP 2,66 C2D und beabsichtige nächsten Monat meinen Arbeitsbereich um das aktuelle 15" 2,66 i7 zu erweitern. "Hauptsächlich" ist mein Anwenderprofil von QuarkXPress, Pixelmator (der ist aber leider schwach übersetzt), Safari, Mail, iTunes, DVDs schauen geprägt. In Zukunft werde ich wieder auf die CS5 (oder nur PS) umsteigen und mit dem Terminal, Programmieren und starten. Ist hier ein eklatanter Unterschied spürbar oder nicht? Und ja, ich weiß um der Benchmarks bescheid, aber diese Zahlen sagen mir wenig. Könnt ihr mir da Auskunft geben? Edit: Fusion 3 bekommt ebenso eine Daseinsberechtigung bei mir, und W7 und MS Office (Alles beruflich bedingt.)

ich würde sagen: spar dir dein geld und nutze dein bisheriges. es lohnt sich schlicht und ergreifend nicht ein neues zu kaufen.

mich wundert es immer weniger, daß apple so hohe gewinne macht, wenn ich sehe wie hier die leute ihr geld zum fenster rausfeuern...
 
Naja, als PowerBook und Early2008-MBP User sieht eher das Rechte mit dem schwarzen Rand sehr ungewohnt aus... ;) Ist halt immer Ansichtssache. Ich finde den schwarzen Rahmen einfach nur hässlich und am Linken HiRes stört mich immer noch das schwarze Keyboard. Das schwarze Scharnier kann man in dieser Ansicht glücklicherweise nicht sehen, denn das ist nämlich ein richtiger "Schandfleck" ab der Late2008 Reihe...

Ich bin da leider Alu-iMac geprägt. Und die stufenlose Bildschirmoberfläche hat schon was.

Von der Seite sieht das Matte ja ok aus (die ersten Bilder hier), solange das schwarze Scharnier im Schatten bleibt. Frontal jedoch passen schwarze Tastatur und schwarzer Rand einfach besser.

Die Option silberner Rand (=mattes Display) und silbernes Tastaturlayout würde ich ja sofort kaufen. Wobei wir dann genau beim PB-Design wären.
 
Danke. Das hat nichts mit Geld rauswerfen zu tun, sondern schlicht damit, dass ich zwei Systeme (W7 und OSX) brauche, da das aber nicht gleichzeitig funktioniert bzw. nicht auf einem Rechner brauche ich das zweite Book. Schon klar, dass es auch gleichzeitig funktioniert, Möglichkeiten kenne ich ja, aber produktiv gesehen, ist es für mich nicht möglich im Fenstermodus an zwei Systemen zu werkeln. Der "Arbeitsort" der zwei Books ist ja auch unterschiedlich (nicht immer). Und ein Win-Book kommt eben für mich nicht in Frage weil ich mit dem zweiten Book als Unterbau eben OSX habe, worauf ich mich verlassen kann. Was mir sehr wichtig ist und ich mir dessen bewusst bin, dass es ein enormer Mehraufwand im Gegensatz zu einem Win-Book ist. Aber ich habe nunmal die ganze Software für Mac und das spielt auch eine Rolle. Das ist nicht so wenig, was sich da summieren würde, würde ich auf W7 umsteigen. Mir geht es um die "Erfahrungswerte" der Prozessoren-Kenner, die mir sagen auf was ich mich freuen kann oder auch nicht.

Quark kostet mich 1600 in der Normalversion (ohne Edu)
Pixelmator kostet 54.
Office kostet 149.
Vom Kauf der CS5 (egal welche Version) will ich gar nicht reden. Wechsle ich zu einem WIn-Book als Zweitrechner kann ich die Software nur auf einem Rechner installieren, kaufe ich ein zweites MBP habe ich immer die Möglichkeit, das auf zwei Rechner zu haben was für mich ein enormer Mehrwert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bild davon kann ich mir hier machen. Leider fehlt in der Aufstellung das "spiegelnde" HighRes 15 Zoll, was im Moment bei mir die Nase vorne hat.

Das Antiglare im Bild oben sieht mit dem grauen Rand sehr ungewohnt aus. :rolleyes:
Danke für die Links.
Als ich am Dienstag im Apple Store FFM stand und mir die matten 15" und 17" an schaute (alte Versionen) war ich auch erst skeptisch, aber schon nach ein paar Minuten gefiel mir auch die Optik des matten Bildschirms.
Der einzige Nachteil, welcher mir einfällt, ist das problematischere Reinigen. Mit einer Glasscheibe vorm Display, hat man da ja keine Probleme.

Auf den Fotos sieht das HighRes zumindest nicht so aus, als würde man nichts mehr erkennen können, bzgl. der kleineren Schriften.
 
Zurück
Oben Unten