Bitte um Hilfe zwecks tausch der Internen Festplatte! Danke!

Bruce1980

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
21.07.2020
Beiträge
26
Hallo liebes Forum,

ich benötige bitte eure Hilfe! Ich besitze das Mac Book Pro MacBook Pro (Retina 13 Zoll, Anfang 2015). Ich habe mir eine neue Festplatte von Trapsend Jet Drive 850 480 GB gekauft. Die neue eingebaute Festplatte 480 GB wird im Mac OS im Festplattendienstprogramm erkenn aber nur wenn der Mac über ein externen Datenspeicher mit der Software gestartet wird. Baue ich die 480 GB Festplatte ein und starte mit cmd + r , wird die Festplatte nicht angezeigt. Derzeit versuche ich von Sierra auf Catalina zu updaten um eventuell das Problem zu beheben.

Ich hoffe sehr, ihr könnt mir helfen!

Vielen lieben Dank im Voraus!!!
 

Lor-Olli

Aktives Mitglied
Mitglied seit
24.04.2004
Beiträge
9.114
Platte korrekt formatiert? Üblicher Weise kommen externe Festplatten windows-formatiert daher, OSX kann die lesen und (Ex-)Fat auch beschreiben, intern muss sie allerdings Mac-gerecht formatiert sein (Guid, journaled, oder AFPS bei Catalina), das macht man mit dem Festplattendienstprogramm…
 

Bruce1980

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
21.07.2020
Beiträge
26
Hallo Lor-Olli,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Die 480 GB Festplatte habe ich Mac - gerecht formatiert aber leider wird sie trotzdem nicht erkannt. Eventuell habe ich einen Fehler beim löschen bzw. formatieren gemacht aber denke das dass Idioten sicher ist :)
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
54.696
Das Firmware-Update, um von NVMe intern booten zu können, hast du installiert?
 

Bruce1980

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
21.07.2020
Beiträge
26
Das Firmware-Update um von NVMe intern booten zu können, hast du installiert?

Gute Frage! Keine Ahnung was du damit meinst bzw. wie ich das prüfen oder machen kann.
 

don_michele1

Aktives Mitglied
Mitglied seit
07.03.2004
Beiträge
2.195
Festplatten prüfen im Terminal: diskutil list eingeben
 

don_michele1

Aktives Mitglied
Mitglied seit
07.03.2004
Beiträge
2.195
mit der app silentknight kannst du die Version der firmware auf dem mac prüfen. Meines Wissens konnte bei älterer firmware eine non-apple ssd nicht vernünftig angesprochen werden. ab high sierra sollte das aber imho klappen
 

Bruce1980

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
21.07.2020
Beiträge
26
lade gerade auf Catalina 10.15.6

Installieren oder lieber auf ein anders OS ?
 

OmarDLittle

Aktives Mitglied
Mitglied seit
21.05.2017
Beiträge
1.826
Du kannst nicht direkt von Sierra updaten, dann fehlt dem Mac Firmware. Upgrade das existierende Sierra auf High Sierra, damit wird die Firmware aktualisiert und dann kannst du auf Catalina gehen. Hättest aber statt dieser überteuerten SSD eine beliebige mit NVMe nehmen können, da gibt es einen Adapter. Ich mein, 200 Euro für 500GB sind absurd..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: efx

Bruce1980

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
21.07.2020
Beiträge
26
möchte ja gerade auf Catalina updaten und bin derzeit auf Mac OS Sierra 10.12.6. Wenn ich auf High Sierra gehen möchte bekomme ich die Fehlermeldung dieses Update benötigt Mac OS 10.13. Wie bekomme ich das installiert. Über den App Store sind keine Updates vorhanden.
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
54.696
Pack die neue SSD mal wieder extern und installier dann auf die. Die Firmware Updates sollten mit der Apple SSD intern ja installiert werden. Zur Sicherheit mal die EFI Partition mounten und die Firmware auch auf die neue SSD kopieren.
 

Bruce1980

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
21.07.2020
Beiträge
26
Pack die neue SSD mal wieder extern und installier dann auf die. Die Firmware Updates sollten mit der Apple SSD intern ja installiert werden. Zur Sicherheit mal die EFI Partition mounten und die Firmware auch auf die neue SSD kopieren.
verstehe nur Bahnhof :) kann die 480 GB Platte nicht extern installieren weil ich keinen Adapter habe!?
 

efx

Mitglied
Mitglied seit
21.01.2005
Beiträge
728
Sind Uhrzeit und Datum auf deinem Sierra System korrekt eingestellt? Falls du im Programme Ordner noch einen alten macOS High Sierra Installer liegen hast schmeiss den in den Papierkorb und leere ihn, ggf denn App Store auch einmal neu starten.
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
54.696
verstehe nur Bahnhof :) kann die 480 GB Platte nicht extern installieren weil ich keinen Adapter habe!?
Das ist schlecht, bau die Apple SSD wieder ein, mach ein Update High Sierra, Mojave oder Catalina.
Dann sollte das Firmware Update installiert sein und dann erst kannst du die neue SSD wieder einbauen.