Bitte um Hilfe zu Time Machine externe Festplatte verschlüsseln

B

Bruce1980

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2020
Beiträge
26
Reaktionspunkte
1
Guten Morgen zusammen,

ich habe mir eine 2TB Festplatte für Backups gekauft. Jetzt habe ich leider den Fehler gemacht, dass ich die Festplatte bzw. das Backup verschlüsselt habe. Die Verschlüsslung dauert jetzt schon fast 3 Tage und es sind ca 30%. Möchte das gerne aufheben.

Leider bekomme ich es nicht hin, die Festplatte im Festplattendienstprogramm zu löschen. bekomme den Fehler 69877 angezeigt.

Was soll ich jetzt machen? Die Verschlüsslung durchlaufen lassen und dann die Festplatte löschen oder kann ich die Festplatte auch jetzt irgendwie löschen und ein " normales Backup" erstellen?

Vielen Dank im Voraus
 
Was soll ich jetzt machen? Die Verschlüsslung durchlaufen lassen und dann die Festplatte löschen oder kann ich die Festplatte auch jetzt irgendwie löschen und ein " normales Backup" erstellen?

Lass die Verschlüsselung jetzt durchlaufen und lösche danach nicht. Neue Backups dauern dann nicht mehr so lange, ist nur die erste Verschlüsselung.
Beim nächsten Mal formatiere die leere HDD für neue Time Machine Backups vorher in "OS X Extended (Journaled, verschlüsselt)“ und beginne dann erst das erste Backup. Das geht einiges schneller.
 
Lass die Verschlüsselung jetzt durchlaufen und lösche danach nicht. Neue Backups dauern dann nicht mehr so lange, ist nur die erste Verschlüsselung.
Beim nächsten Mal formatiere die leere HDD für neue Time Machine Backups vorher in "OS X Extended (Journaled, verschlüsselt)“ und beginne dann erst das erste Backup. Das geht einiges schneller.
Danke dir! Wie kann ich die Festplatte wieder neu formatieren? Erst wenn die Verschlüsselung einmal durchgelaufen ist?
 
Weiß ich leider nicht, weil du geschrieben hast, dass sich der Vorgang nicht unterbrechen lässt. Neu formatieren brauchst du nicht mehr, wenn die Verschlüsselung fertig ist. War nur ein Tipp für die nächsten Time Machine Festplatten.
 
Die Frage ist ja, was genau so lange dauert...

- FileVault-Verschlüsselung des Computers?
- Verschlüsselung und Anlegen des initialen Backups?

Ersteres solltest du auf jeden fall durchlaufen lassen.
Vor allem da es sein kann, dass du eben noch kein Backup hast.
(Wenn du es danach wieder aufhebst dauert das entschlüsseln übrigens nochmal ähnlich lange.)

Letzteres (verschlüsseltes Backup) kannst du gefahrlos abbrechen.
notfalls einfach die Externe platte abziehen.
Danach kannst du formatieren und ein neues Backup anstoßen.
 
Leider bekomme ich es nicht hin, die Festplatte im Festplattendienstprogramm zu löschen. bekomme den Fehler 69877 angezeigt.

Wenn du den Fehler -69877 bekommst ist das Laufwerk entwender durch andere Operationen benutzt oder durch irgend eine Unterbrechung bereits abgeschossen.
Error: -69877 bedeutet: Couldn't open device. (Was noch andere Folgefehler haben kann)

Mit dem Wissen würde ich die Time Machine Aktion beenden. Egal was es gerade macht.

Die automatische Sicherung auf dieses Volume in Time Machine vorerst abstellen.
Diese externe Festplatte, welche vermutlich nur genau für Time Machine sein soll, komplett löschen.
Also das Festplatten-Dienstprogramm bemühen.

Dateisystem ist GUID Partitionsschema, Format ist HFS+ extendet journaled und verschlüsselt als Option.
NICHT AFPS!

Diese Platte/das Volume wieder in Time Machine einbinden und dann laufen lassen, nicht unterbrechen, den Mac nicht ausschalten.

Das erste Backup dauert so lange es eben dauert und ist abhängig davon wie voll die Platte des Mac bereits ist.
Die Geduld muss man haben. Die Verschlüsselung braucht auch etwas Zeit.
Ohne dieses erstes vollständige Backup brauchst du den ganzen Rest auch nicht.

Das gleichzeitige Nutzen des Macs stellt eigentlich kein Problem dar.

Die inkrementellen Backups nach diesem ersten Backup danach dauern nur Minuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und dg2rbf
Zurück
Oben Unten