Bitte um Hilfe: Per Terminal Combo Update installieren

thegermanguy

thegermanguy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2003
Beiträge
448
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen

Mein Finder spinnt. In einem anderen Thread sagt man, die Lösung sei, das 10.5.2 Combo update zu installieren. Ich habs runtergeladen, es scheint auch gemountet, mit cd /volumes hab ich jedenfalls das .dmg gefunden: Mac OS X Update Combined. Wenn ich es versuche mit cd /Mac OS X Update Combined anzusprechen bekomme ich "no such file or directory".

Damit erschöpft sich meine Kenntnis vom Terminal.

Ich weiss echt nicht weiter. Ich weiss nicht mal, ob es eine gute Idee ist auf diese Weise ein Update starten zu wollen, ist aber das einzige was mir noch einfällt. meine apps starte ich über Launchbar, es läuft auch alles ausser dem finder...

Vielleicht kann mir jemand kurz erkären, wie ich in das dmg reinkomme und wie ich dann das update installiere?

Besten Dank,

Stefan
 
Wenn Du noch einen anderen Mac hast, könntest Du den betroffenen Mac (mit "defekten" Finder) im Target-Modus starten und das Update von dem lauffähigen Mac aus installieren. Du könntest aber auch das Installationsprogramm aus dem Ordner "Dienstprogramme" manuell starten und dann damit die Installation vornehmen. Eine dritte Möglichkeit wäre, einen alternativen Dateimanager (mucommander, XFolder, Path Finder) zu bemühen.
Gruss
der eMac_man
 
Im Terminal öffnest Du das dmg mit open und den Installer startest Du ebenfalls mit open

Also zB:
open /Users/DeinName/Desktop/Combo-Update.dmg

Wenn das dmg gemountet ist, dann:
open /Volumes/Combo-Update/Combo-Update.app
 
Sobald in einer Pfadangabe Leerzeichen enthalten sind, solltest du den gesamten Pfad in Anführungszeichen setzen, also

Code:
cd "/Volumes/Mac OS X Update Combined"

Eine Alternative ist, nach /Volumes zu navigieren und dort nur

Code:
cd mac

einzugeben und dann die Tab-Taste zu drücken. Der Rest des Pfads sollte dann automatisch hinzugefügt werden. (Hoffentlich kommt dann nicht unbedingt "Macintosh HD" bei dir heraus, fällt mir gerade auf. Aber einen Versuch ist es wert.)
 
Vielen Dank! Erst mal :)

Ich bin dran (und nah am verzweifeln)
 
Ich hab da auch noch ne gute Frage:

Nachdem ich auf der internen HDD beim MacBook Leopard drauf habe und auf einer externen Platte ist ein Tiger mit 10.4.8, das unter fehlendem ACPI-Plattform-Treiber leidet und daher nicht mehr startet - wie kann ich dann am besten das 10.4.11-Combo-Update installieren und dabei sicherstellen, daß es auf der externen HDD landet?

Geht das von Leo aus, oder wie würde das gehen?
 
Wie kann ich ein ComboUpdate vom Terminal der Installations-DVD installieren? Gemountet habe ich es schon - leider führt er das .pkg nicht aus :(
 
Wie kann ich ein ComboUpdate vom Terminal der Installations-DVD installieren? Gemountet habe ich es schon - leider führt er das .pkg nicht aus :(

der installer führt es auch aus...
also
installer -package update.pkg -target /
 
Zurück
Oben Unten