Bitte um Hilfe. Neuer, stolzer Besitzer eines Powerbooks (hurra)...

@maze79

Danke, hat schon geklappt mit dem "Abschießen" der App.

Mit der fixen Auflösung hast Du Recht. Es ist allerdings (zum. beim PC) so, daß man seinen Rechner so einstellen kann, daß die Auflösung von z.B. 640x480 "hochgerechnet" wird, um bildschirmfüllend zu sein. Ist nat. nicht so toll (pixelig). Aber immerhin hast Du keinen 1440x? - Bildschirm mit einem Mini-Fensterle in der Mitte, wo Du eine Lupe brauchst.
;-)

Gruß
Frank
 
zu den Spielen, schau mal in meine Bookmarks. Da findest du einige Links zu Games.

mfg
Mauki
 
Original geschrieben von Mauki
zu den Spielen, schau mal in meine Bookmarks. Da findest du einige Links zu Games.

mfg
Mauki
 

HAMMER!!! Du hast zwar "noch" keinen Mac aber du weist schon wo es welche spiele dafür gibt! :D :D
 
Original geschrieben von Nightwing
...aber als PC-User muß man soviel
umlernen).
och, ich fand, das war genau nicht so. ein bisschen umgeWÖHNEN ja, aber ich hab zur reinen bedienung alles von selbst gefunden. eine frage mal hier oder da bzw. hier im forum gesucht...

Aber
ich habe noch keine Ahnung, wo ich was nachlesen kann (und Panther - Bücher scheinen in
München total weggekauft zu sein?!).
vor ein paar tagen ist das erste dt. panther-buch rausgekommen, engl. gab es schon ein paar wochen. in buchhandlungen wirst du das meist bestellen müssen, warum nich gleich den freundlichen buchhändler im netz nehmen ;)

ansonsten: "suche" hier im forum! ;)

1. Ich habe den Eindruck, daß manche mitgel. Programme (z.B. Acrobat Reader etc.) doppelt
installiert sind - einmal wohl als OS9 - Fassung (im Ordner Applications Mac OS 9) und
einmal als OS X - Version. Ist das notwendig? Kann ich die OS 9 - Fassung löschen?
wenn du classic nicht brauchst: ja!

2. Wie funk. generell die "Deinstallation" von "nicht erwünschten" Programmen?
löschen - fertig! sehr angenehm *g*. bei einigen wenigen, die auch installationsroutinen haben, ist meist eine anleitung zum deinstallieren dabei.

3. Kann ich Outlook Express und MS IE löschen, wenn ich Safari und Apple Mail verwende?
ja, bitte! *g*

6. Wie mache ich den Mac mit angeschl. USB-Geräten "bekannt". Bei PC unter Win XP wird
nach Anschluß autom. nach einer Treiber-CD gefragt. Wie läuft das beim Mac?
normalerweise: einstöpseln und fertig. bei manchen braucht's auch hier treiber (drucker, scanner, isdn-modems)

7. Ich habe nun folgende Situation.
Ich habe mein Powerbook mit eingeb. Modem. Meine Frau einen Laptop unter Windows XP
ebenfalls mit eingeb. Modem.
Ich würde - im Idealfall - gerne eine Lösung haben, mit der wir beide via Funk auf
meinen (nicht netzwerkfähigen) Samsung ML-1510 drucken können und beide unabhängig
voneinander surfen können. Telefonanschluß ist momentan ISDN.
für isdn kaum, da is apple schlecht. :( es gibt aber router, die es können. wenn es neuerdings (?) die airport-basisstation kann, ginge das am einfachsten.

8. Kann der PC meiner Frau mit einer Airport - Karte mit meinem MAC kommunizieren?
Gibt es überhaupt eine Airport-Karte m. Treibern für den Laptop (PC)?
airport gibt es für den pc nicht, aber wlan, was das gleiche ist (nur anderer name) ;)

9. Was genau ist .MAC und brauche ich das?
.mac ist ein dienst von apple, der dir zB eine kleine homepage bietet, die möglichkeit, backups und isync per internet zu machen (*lol*, bei mir wären es 40 GB für ein backup, also völlig sinnfrei), email-account... ob du das brauchst, musst du wissen.

10.Legen install. Programme irgendwo - außer in ihrem Ordner - noch irgendwelche
Files ab? Bei Windows ist es ja so, daß die meist noch in "Gemeinsame Dateien" und
im Systemverzeichnis nicht näher bekannte Dateien ablegen, die nach der Deinstallation
zurück bleiben.
in den "preferences" (einstellungen), ja. nicht alle, aber viele.

11.Wie installiere ich einen Scanner? Mein Canon N670U hat zwar Treiber installiert,
aber die mitgel. Programme laufen nur im Classic Mode. Ist der Treiber nun auch "nur
Classic" oder OS X. Wie kann ich unter OS X mit der System-SW testen, ob der Scanner
funzt???
beknackterweise bietet ausgerechnet canon vielfach noch keine os x-treiber für scanner an. ich habe aber eben hier im board gelesen, dass es auf der amerikanischen canon-seite endlich os x-treiber geben soll.

12. Ganz blöde Frage (schäm): Wie benenne ich ein Directory um???
du klickst zweimal auf den namen (sozusagen einmal markieren, beim zweiten klick kannst du dann umbenennen). lass aber alle vom system installierten directories in ruhe!

brwoser hattest du irgendwo noch gefragt. ich benutze neben safari noch den mozilla-firebird und camino (ist ebenfalls ein mozilla-derivat, ähnl. firebird). dann gibt es noch mozilla, icab, omniweb, netscape und natürlich opera - also NEUN browser!

HTH ;)
 
HAMMER!!! Du hast zwar "noch" keinen Mac aber du weist schon wo es welche spiele dafür gibt! :D :D

ich weiß auch noch viele andere Dinge :D

Aber man sieht ja meinem Avatar an wie traurig der schaut ohne Mac :(

mfg
Mauki
 
???

Wie sichert man eigentlich die Einstellungen (postfächer, email-Konten, Email-Filter) von Apple Mail?

Und was sind die Ordner \Developer und die Programm (im Ordner Programme) OmniGraffle und OmniOutliner?

Frank
 
die einstellungen für mail kannst du sichern (samt deiner mails), indem du das verzeichnis user/DU/Library/Mail sicherst - wenn es Dir mit Deinen ganzen Mails zuviel ist, lässt Du das Unterverzeichnis Mailboxes weg, da sind die ganzen Ordner in form der mit Netscape, Mozilla etc. kompatiblen .mbox-dateien drin.

/developer ist wie der name schon sagt für entwickler bzw. deren werkzeuge/programme.

die omni-verzeichnisse weiß ich nicht mehr, hatte bei mir irgendein programm auch mal angelegt (glaube der browser omniweb - hab ich nich mehr)...
 
Mit der Auflösung bei Spielen ist es wie beim PC. In dem jeweiligen Spiel kannst du die Auflösung festlegen und zusätzlich noch bestimmen, ob das Spiel Fullscreen oder im Window-Mode betrieben werden soll. (Einige Spiele unterstützen Fullscreen nicht, aber bei den "großen" und "bekannten" funktioniert das normalerweise.)

Der Developer-Ordner enthält die Developer Tools von Apple die zum Programmieren gedacht sind - da ist eine ausführliche Dokumentation drin, Beispiele sind dabei, verschiedene Test-Tools, ein sehr umfangreicher Editor (XCode)...

OmniGraffle ist ein sehr gutes (unbedingt ausprobieren!) Tool zum Erstellen von MindMap-ähnlichen Übersichten - wirklich gut zu bedienen, sehr intuitiv - macht einfach Spaß.

OmniOutliner ist ein (auch sehr gutes) Tool zum erstellen von Outlines, also Listen, z.B. Einkaufslisten, Projektplanungen, Inventarlisten - auch einfach mal ausprobieren.

Auf www.omnigroup.com gibt es auch Beispieldokumente für die beiden Programme (sowie jeweils die akutelle Version).
 
Original geschrieben von Mauki
zu den Spielen, schau mal in meine Bookmarks. Da findest du einige Links zu Games.

mfg
Mauki
 


hab mir grade ma deine bookmarks angeschaut und bei office ne einführung in LaTeX gefunden

kann mir dazu jemand n guden eddi fuer OSX nennen ?
brauch den quatsch leider fuer die uni :(
 
@KamikazeKaktus:

Die Frage nach dem besten LaTeX-Editor ist sowas wie die Frage nach der besten Linux-Distribution ;)

Das ist auch schon recht breit diskutiert im Forum, die Suche wird Dir zahlreiche Threads liefern.

Grüße,

tasha
 
noch einmal zum beenden einer hängenden anwendung:

CTRL+ALT+APFEL+ESC... falls die Maus mal wieder nicht will :)
 
Original geschrieben von RaceFace67
noch einmal zum beenden einer hängenden anwendung:

CTRL+ALT+APFEL+ESC... falls die Maus mal wieder nicht will :)
 

fast...
das CTRL ist überflüssig, APFEL+ALT+ESCAPE reicht :)
 
Original geschrieben von RaceFace67
noch einmal zum beenden einer hängenden anwendung:

CTRL+ALT+APFEL+ESC... falls die Maus mal wieder nicht will :)
 

Haha, Dosen-User! :D

Bei Apple-Rechnern geht das so: Alt+Apfel+Esc.
(Bei Windows: Ctrl+Alt+Entf.)

Edit: Doch zu langsam... :(
 
Original geschrieben von KamikazeKaktus
 
hab mir grade ma deine bookmarks angeschaut und bei office ne einführung in LaTeX gefunden

kann mir dazu jemand n guden eddi fuer OSX nennen ?
 
viell. hilft dir diese einführung? http://cobra.win2lin.at/ du kannst ja problemlos alle linux-tools benutzen...
 
Zurück
Oben Unten