Bitte um Hilfe,neuer iMac und immer wieder Ärger

W

Woman

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
64
Reaktionspunkte
1
Hallo erstmal,

bitte zunächst mal um Verständnis ,sollte ich mich verkehrt ausdrücken,
ich bin absoluter Laie in Computerdingen.

Hier mein Problem:Habe mir am letzten Samstag ,entgegen des Rats meiner Vermandten und Bekannten(alles Windows Leute) einen iMac 20"
gekauft.Dazu gleich einen TV Stick von Haupauge Win TV HVR 900 für Mac und PC.
Es lief alles hervorragend,bis Sonntag!
Ich habe ungefähr 2 Std. am Mac verbracht,als er plötzlich einfror.Es ging gar nichts mehr.
Wir riefen schließlich bei der Hotline an .Leider kann ich nicht genau sagen wie sich das nennt was wir machen mussten,wir mussten die CD einlegen und alles neu starten. Auf jeden Fall sagte uns der Apple Mitarbeiter, das was wir gerade gemacht haben dürfe man nicht so oft machen, es wäre wie ein Motortausch beim Auto gewesen.
Ich hatte da schon das Vertrauen in den Mac ziemlich verloren.
Aber man versicherte mir ,das hatte mit der Software zu tun.

Bitte bedenkt, ich habe ja 14 Tage Umtauschrecht!

Heute habe ich ihn 7 Tage.

Gestern dann das nächste Problem: Ich wollte den Mac anschalten und nichts passierte,ich versuchte es ein paar mal ,er blieb aus.

Bis ich denn auf die Idee kam den Stecker in der Nebendose zu stecken
woraufhin er endlich wieder anging.
Ich steckte ein anderes Gerät in die Steckdose um zu testen ob es eventuell an der Dose lag,aber die ging.

Meine Frage an euch.
Sind das Dinge die vorkommen können,oder soll ich ihn tauschen?????

Kann es etwas mit dem TV Stick zu tun haben?

Wäre schön wenn mir jemand schnell helfen könnte ,da ich heute Zeit habe um ihn zurück zu bringe.
Gruß Woman
 
hmm ist natürlich n schlechter Start in die Mac-Welt..

Ich würde den iMac zurückbringen, da solche Sperenzchen meines Erachtens nicht normal sind.

Das mit dem einfrieren kann ein Problem sein das der TV-Stick verursacht hat. Muss es aber auch nicht. Und das mit dem Strom denke ich hat schonmal garnichts mit dem Stick zu tun, da liegt der Fehler mit Sicherheit woanders.

Bring ihn einfach zurück und bestell einen neuen dafür ist das 14-tage Gedöns ja da ;-)

Meine Erfahrungen erschliessen sich auch nur über ein altes iBook, ein Macbook und ein älterer iMac in weiss.. Aber ich hatte nie solche Probleme. Nur einmal ist mein iMac eingefroren aber das lag mal an Skype. Bisher waren aber meine Macs immer zuverlässig so wie sie sein sollten.

Vielleicht wäre es sogar besser du beobachtest das verhalten weiterhin mit deinen iMac etwas zeit ist ja noch aber um sicher zu gehen kannst ihn zurückschicken ;-)

Hoffe ich konnte dir etwas helfen
 
Trauriger Einstand in die Mac Welt :(

aber da blieben ein paar kleine Fragen :

- Welche OS Version?
- Alle Updates und Patches geladen?
- Wieviel Ram?
- PRAM Reset schon versucht? Rechte Reparatur?
- Geht der iMac ohne den TV Stick?
.....
Hab hier auch noch nen 20" stehen der die gleichen "Macken" hatte, alle Patches neu per Combo Update, sowie PRAM Reset und Rechte repariert und seit dem rennt er 1a :D

Ohne Dir die Illusion nehmen zu wollen aber wenn Du so wenig Ahnung hast dann werden die Probleme auch mit ner Dose nicht besser, sowas solls da nämlich auch geben.

Lg Little
 
Trauriger Einstand in die Mac Welt :(

aber da blieben ein paar kleine Fragen :

- Welche OS Version?
- Alle Updates und Patches geladen?
- Wieviel Ram?
- PRAM Reset schon versucht? Rechte Reparatur?
- Geht der iMac ohne den TV Stick?
.....
Hab hier auch noch nen 20" stehen der die gleichen "Macken" hatte, alle Patches neu per Combo Update, sowie PRAM Reset und Rechte repariert und seit dem rennt er 1a :D

Ohne Dir die Illusion nehmen zu wollen aber wenn Du so wenig Ahnung hast dann werden die Probleme auch mit ner Dose nicht besser, sowas solls da nämlich auch geben.

Lg Little
Das dürft etwas zu hoch sein. Woman schreibt, dass sie(?) sich mit Rechner gar nicht auskennt!
@Woman: hast Du keinen der sich etwas mit einem Mac auskennt?
Das wird hier schwierig zu erklären sein.
Vielleicht findest du hier jemanden der in der Nähe wohn und bereit wäre Dir zu helfen.
 
Motortausch? Was habt Ihr denn mit dem armen Mac angestellt? Haha, lass Dich nicht verunsichern. Du kannst Dein Betriebssystem genau so oft neu aufnageln wie beim PC. Ich vermute Ihr habt die Festplatte mal ordentlich von Grund auf durchgebürstet. Klar, das sollte man nicht stündlich machen. Das ist beim PC aber auch nicht anders. Keep cool, das steckt Dein iMac weg wie nix. Der muss Dir das sozusagen am Telefon sagen. Das wichtigste ist, dass Du nun nicht hektisch wirst - Du hast nämlich ansich die richtige Entscheidung getroffen, vergiss was die Verwandtschaft sagt.

TV-Stick
Wie läufts denn ohne? Was ist Stand der Dinge seit heute morgen. Lad Dir für externe Hardware immer die Treiber von der Webseite des Herstellers, damit Du auf dem aktuellen Stand bist. Die beiliegenden sind oft schon veraltet. Dass das Ding an der Kernelpanik schuld war kann ich mir nur schwer vorstellen, möglich ist aber alles. Eine Ferndiagnose ist da leider schwer.

Strom
Möglichkeit A) Er war im Sleepmode und es hat bissl beim Aufwachen gehakelt
Kommt vor.

Möglichkeit B) Stecker war nicht richtig drin
Lass Ihn doch par mal an der jetzigen Steckdose rauf und runterfahren (nicht mit Ruhezustand, sondern Ausschalten) und schau was Sache ist.

Möglichkeit C) Er hat einen kleinen Defekt, in dem Fall gilt:
Lass Dich von der Sache nicht verunsichern. Auch bei Apple rutscht mal ein Montags-Gerät dazwischen, das hätte Dir auch mit einer "Windowskiste" von Sony, Toshiba, was auch immer, passieren können. Austauschen lassen und die nächsten Jahre Spass mit dem iMac haben.

Willkommen auf der guten Seite der Macht,
Ralfinger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo woman,

die Apple-Hotline und auch wir im MU-Forum können leider nicht genau sagen, was die Ursache der Fehlfunktion gewesen ist / gewesen sein könnte.

Die Idee, Deinen ungefähren Wohnort in der Seitenleiste darzustellen, könnte willige Hilfe animieren. Eventuell auch über iChat.
 
Ja ,genau das ist mein Problem,ich habe keine Ahnung.

Neues Update für Safari und Quick Time eben ausgeführt,

1GB Ram.

Mac läuft mit und ohne TV Stick .

Mehr kann ich nicht sagen. Tv funktioniert wunderbar und möchte eigentlich Stick nicht tauschen.
Wurde mir von einem Apple Verkäufer empfohlen,allerdings gab es in der Apple Abteilung keinen mehr ,darauf hin ging der Verkäufer in eine andere Abteilung( Saturn) auf dem Win Stick steht "für PC und Mac"

Wollte analog Tv.
Wie gesagt von dem TV Bild und EPG bin ich begeistert.

Der Mensch von der Apple Hotline erklärte allerdings das der Stick nicht auf seiner Liste stehe.

Erwähnen muß ich mal das dies alles zur Begeisterung meiner Bekannten
passiert,die mir abgeraten haben von Apple.
Ich bin begeistert und würde ihn tauschen,gegen einen anderen Mac.
Frage ist auch ob es wirklich so einfach ist den Mac bei Saturn zu tauschen.

Danke das ihr mir versucht zu helfen Woman
 
Hier gibts einen Einsteigerbereich, mit ganz tollen Beiträgen. Kämm das mal die nächsten Tage richtig durch. Es gibt nicht viel zu beachten, aber so ein, zwei Sachen sollte man wissen und je mehr man dazu lernt, desto mehr machts ja auch Spass.

https://www.macuser.de/forum/f74/mac-basics-ersten-194993/

- Die Updates solltest Du immer alle ausführen, nennt sich Softwareaktualisierung
- Nie das Häuschen umbenennen! Ganz wichtig!!!
- Das mit der Liste, was der Supporter sagte hat nichts zu bedeuten
- Die Begeisterung Deiner Bekannten nennt sich Neid

Ich schick Dir mal noch eine persönliche Nachricht hier im Forum
 
Erwähnen muß ich mal das dies alles zur Begeisterung meiner Bekannten
passiert,die mir abgeraten haben von Apple.

Freu' Dich auf deren verdutzte Minen, wenn Du es besser im Griff hast, Deine Fotos mit iPhoto präsentierst, den Ungläubigen eine Video-DVD in die Hand drückst und nebenher fernsiehst oder mit iTunes Jazzstreams hörst. :D

Das schaffst DU !!!
 
Hi,

auch mal moralische Unterstützung von mir! Ich habe mir in den nun 3 Jahren mit meinem Mac viel Wissen angeeignet, gerade hier, einfach aus Freude daran. Und als dann mal wirklich ein kleines Problemchen kam, war ich gut gerüstet. Glaub' mir, Du wirst ihn lieben!!!!
 
Hi Woman,

ich bin im Dez. 04 auch mal ins kalte Mac-Wasser gesprungen. Alle meine Bekannten haben mir einen Vogel gezeigt. Hatte aber nicht so Anfangsprobleme wie Du. Ich habe hier gelesen und gelesen und gelesen. Das Forum hat mir dabei sehr geholfen. Also trau Dich. Wichtig für uns alle ist, das Du Deine Fragen so genau wie möglich uns hier schreibst. Und jetzt viel Spaß mit Deinem iMac.


lg. wilma

PS: Das was rpoussin schreibt kann ich nur so bestätigen :)
 
Die Idee mit iChat "Support" ist gar nicht so schlecht :) Man kann den Bildschirm"teilen".
 
Frage ist auch ob es wirklich so einfach ist den Mac bei Saturn zu tauschen./QUOTE]
Ja ist es ,wenn das Gerät solche in Anführungszeichen Macken aufweist einfach hingehen und tauschen.
 
... imac einpacken und umtauschen. bei der gelegenheit noch 2x2gb ram rein bauen/lassen.

fertig is die laube... ;)
 
Laß dich von deinen Bekannten nicht verunsichern,bleib bei deinem Mac wie schon erwähnt,du wirst ihn lieben.
Bin auch erst vor ein paar Monaten umgestiegen,habe es nie bereut!;)
 
Hallo von Neuling zu Neuling. Ich bin auch seit Freitag Neu-iMac´ker :) und der 24er Kasten ist mir in der Woche mächtig an´s Herz gewachsen.

Erzähl Deinen Leuten mal, daß Du kein Virenprogramm oder Firewall brauchst, oder dass man nicht jede Woche defragmentieren muß. Deren "Begeisterung" wird sich dann nochmal steigern.

Meine Umwelt nimmt auch heftigen Anteil an meinem Umstieg, aber eher in der Art, dass sie so angetan sind, auch zu switchen.

Zum Topic:

Suche mal hier im Forum. Da habe ich schon mehrfach gelesen, dass der iMac sehr empfindlich ist, was Steckdosen angeht. Gerade Mehrfachsteckdosen sind so eine Tücke für den iMac. Entweder Du kaufst Dir eine Andere (bessere?) oder Du gönnst dem iMac eine eigene Steckdose. Dann hast Du kein Problem mehr.

Ich weiß jetzt nicht, ob Dich ein Umtausch weiterbringt. Wenn Dir die Sache nicht zu umständlich ist und das Ding weiterhin Zicken macht, dann tausche ihn schnell.

Ich behalte meinen. Er hat keine Fehler und ist unhörbar leise. Und schnell. Und schön. Und Absturzsicher. Und....:D er bringt meine Windows Kollegen zum Verzweifeln :D

Wie ist denn der aktuelle Stand? Läuft alles? Denk an die Steckdose. Da liegt offenbar der Hund begraben.
 
Hallo Woman,
habe mich seit 1995 mit PC, Windows, und mit Linux beschäftigt, gearbeitet und gespielt. Aus zwingenden technischen Erfordernissen musste man sich leider für die Materie interessieren. Ob man das wollte oder nicht. Heute habe ich keinerlei Interesse mehr daran meine PC selbst zu bauen, Kernel zu kompilieren und sonst wie basteln zu müssen. Ich kann und will es auch nicht mehr. Ich möchte meinen Rechner als Büro, Surfstation und für alle unterhaltsamen Multimediaarbeiten verwenden. Ich möchte nicht wissen warum etwas funktioniert, sondern das es funktioniert. Einfach, zuverlässig, schnell und ohne Wartung. Deshalb habe ich den Mac gekauft.

Vielleicht -das sollen die erfahrenen Mac Profis klären- ist DEIN momentaner Mac defekt. Habe X Windows Rechner als Laptops und Desktops gehabt, die direkt im Eimer waren oder weg geschickt werden mussten.

Lass Dich nicht verunsichern. Defekte Einzelprodukte gibt es immer, egal was. Das Konzept vom Mac ist schlüssig und funktioniert super.

Gruß aus Köln

HayaK8
 
So,da bin ich wieder.

Habe gestern Abend ziemlich problemlos getauscht,ziemlich ,will heißen
der Saturnmitarbeiter hatte überhaupt kein Problem damit,mußte mir aber
noch einmal von dem Applemitarbeiter die Bestättigung holen und der fing etwas an zu zicken denn schließlich lief das Teil ja.

Naja,war froh das wir bei Saturn gekauft hatten und nicht in irgendeinem
Applestore .Denn letztendlich hatte Saturn das sagen.

Mein Mann griff da gleich zu dem nächst größeren Gerät 20" 2 Gb,320 Fesplatte.
Ich war begeistert.
Sitze hier also Samstagmorgen so früh um ihn endlich auszupacken.

Ich hoffe ich habe mehr Freude an dem neuen Gerät und sollte jetzt was sein HABE ICH JA EUCH!!!


Gruß Woman
 
das wird schon, mache dir kein kopf. fehlerhafte gerät sind bei jedem hersteller dabei. nicht nur bei apple ;)
viel spass mit den tollen arbeitstier :D
 
Zurück
Oben Unten