Bitte um Hilfe (neu install / altes system)

GForce

GForce

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2003
Beiträge
837
Reaktionspunkte
1
hallo !

jetzt hat es mich doch erwischt! habe (trotz ungutem gefühl) doch an der aqua oberfläche mit diversen "themern" herum experimentiert. habe dann wieder aqua zurückgesetzt, funktionierte auch alles, bis auf die tatsache, dass in allen anwendungen (außer itunes), die texturierte fenster, bzw. die "brushed" optik haben die buttons für close, resize verschwunden waren! (wenn man aber an der entsprechenden stelle geklickt hat, dann ging´s trotzdem, also waren die buttons nur nicht mehr optisch vorhanden, funktion war aber noch gegeben).

weil mich das gestört hat, keine buttons mehr zu sehen, habe ich dann ein tool gezogen, welches sich "aquarestore" nennt und installiert. das hätte ich lieber nicht tun sollen, denn ab da trat dann folgendes auf:

ibook fährt hoch, bis zum login-screen, der dann verschwindet und ab und an mal wieder auftaucht, keine anmeldung am system mehr möglich.

ich habe jetzt os-x 10.2.4 von den cd´s installiert und das alte system wurde unter dem ordner "prev. system" gesichert - nur:

wie kann ich jetzt das alte system reparieren und wieder benutzen?
ich schätze, dass ich nur die resourcen für die aqua oberfläche aus dem neuen system ins alte kopieren muß, aber welcher ordener ist das?

und wie bekomme ich das alte system dann wieder "bootfähig" ?

oder geht das überhaupt nicht, wie ich es mir vorstelle?
falls es nicht geht, wie kann ich dann die benutzer aus dem alten system in das neue einbauen?

bitte um hilfe.....brauche ich diesmal wirklich....!

greetz
GF
 
Also mit dem "Rumspielen" hast du es wahrscheinlich geschafft. Man sollte eh immer vor solchen Aktionen einen Sicherungskopie machen und einen Neustart, zur Sicherheit.

Aber nun zu deinem Problem:
Pragmatische Lösung wäre, den aktuellen Systemordner umzubenennen (als Root-User anmelden oder per Terminal mit "sudo"), den alten wieder System zu nennen und dann nach dem Neustart die Installation noch ein weiteres Mal starten. Dabei muss aber die Option "Archivieren und Installieren" gewählt werden. Damit wird das System mit seinen Kernkomponenten neu installiert und alle Einstellungen und Userdaten sollten erhalten bleiben.
 
ok, ich benenne den aktuellen system ordner also um, z.b. in "notstart", benenne dann den "previous systems" ordner in "system" um und starte neu (durch drücken von "c" von cd-rom) dann wähle ich den punkt "archivieren & installieren" aus und sehe weiter. so richtig?
wie benenne ich denn im terminal um? mit "mv namealt_nameneu"?
(will jetzt bloß keinen fehler mehr machen *schwitz*)

greetz
GF

p.s. mit "system" meinst du den ordner mit dem "x" symbol?
 
Zuletzt bearbeitet:
schieb...

bitte um antwort, will endlich wieder mein altes system nutzen.

noch einmal konkret:

1. ist das so richtig, wie ich es im vorherigen post geschrieben habe?
2. wie benenne ich per terminal ein dir um?

bin dankbar für prompte & brauchbare antworten...

GF

edit:

oki, teil 2 hat sich zur hälfte erledigt, nur kann ich den alten systemordner nicht in system umbenennen (den aktuellen system ordner habe ich in notstart umbenannt) es erscheint folgende fehlermeldung im terminal:

[Gforces-Computer:/] gf% sudo mv Previous Systems System
dyld: sudo can't open library: /System/Library/Frameworks/Security.framework/Versions/A/Security (No such file or directory, errno = 2)
Trace/BPT trap

PLEASE HELP
 
Zuletzt bearbeitet:
so ein mist, rückgängig machen geht auch nicht:

[Gforces-Computer:/] gf% mv Notstart System
mv: rename Notstart to System: Operation not permitted
[Gforces-Computer:/] gf% sudo mv Notstart System
dyld: sudo can't open library: /System/Library/Frameworks/Security.framework/Versions/A/Security (No such file or directory, errno = 2)
Trace/BPT trap


und nu???? alles aus .. *heul*
 
jetzt streikt auch noch der internet explorer, kann nicht mehr meine beiträge editieren (!)

wollte noch sagen, dass ich hier ein ipod liegen habe, kann ich damit noch was retten???
 
oki, habe versucht, das alte system in das neue system verzeichnis zu kopieren, geht aber nicht (diverse fehlermeldungen)

stehe also immer noch vor dem problem, das ich unter

root/Previous Systems/Previous System1/

das alte system mit allen user und einstellungen habe und es nach

root/System umkopieren muß

aber wie???? cp -r funzt nicht:

cp: directory private/var/spool/clientmqueue encountered when not expected.
cp: directory private/var/spool/cups encountered when not expected.
cp: private/var/spool/lock/messages.tdb: Permission denied
cp: directory private/var/spool/mqueue encountered when not expected.
cp: private/var/tmp/3f8187581daca: Permission denied

etc....

sorry für meine "drängelei", aber wenig zeit und ich brauche das system!
 
Es MUSS doch möglich sein...

ich schätze mal, ihr wisst es auch nicht....

ich tipp mal, das problem ist wohl hier zu suchen:

/System/Library/Frameworks/Security.framework/Versions/A/Security

dort sucht er, wenn ich "sudo" eingebe - klar das er das nicht findet, denn

/System/Library/Frameworks/Security.framework/Versions/A/Security

heißt ja jetzt (nach umbenennen) so:

/Notstart/Library/Frameworks/Security.framework/Versions/A/Security

wie zum teu--- kann ich denn ohne sudo das wieder nach system umbenennen?
kreige immer "permission denied"
 
letzter versuch

so, habe einen letzten versuch gestartet:

[Gforces-Computer:/] gf% cp -r Notstart System
cp: Notstart/Library/CoreServices/AuthorizationTrampoline: Permission denied

kriege jetzt wieder zig fehlermeldungen, aber vielleicht findet er dann "sudo" wieder und ich komme weiter.

(meinen ipod erkennt der finder nicht, der ist quasi abgeschossen.)
 
Mörderisch

Gütiger Gott - das ist ja mörderisch. Kannst du nicht einfach deinen alten User (Daten) irgendwie sichern, dann alles platt machen und neu aufspielen?

Hast du irgendwo Backups?

Anyway - alles Gute! :)

wavey

Lynhirr
 
Ich verstehe es auch nicht so recht. Sichere doch einfach das Verzeichnis /Users - damit hast Du doch das Wichtigste Deines Systems. In der Zeit, wo Du jetzt schon versuchst, irgendwelche nutzlosen Verzeichnisse zu kopieren, hättest Du schon längst ein neues System nebst Update auf 10.2.8 aufgespielt.

Martin
 
tja, und jetzt is alles wech und der richtige zeitpunkt 10.2.8 zu installieren (kann jetzt eh nichts mehr passieren..)

na ja, wieder was gelernt!

greetz & thx
GF
 
Was hast Du denn benutzt un die Themes zu verändern??
Ich mache das mit Duality 4 man braucht keinen neustart zu machen nach dem ändern und man kann immer wieder zur alten Version zurückkehren.
Wenn man sie gesichert hat!
 
Hi alle,

Ich würde den altherkömmlichen "Mac"-Weg gehen, bevor ich mit Unix über Terminalfenster noch irgendwas zerschiesse:

1. Zu allererst mit DiskCopy ein leeres Image erzeugen und darin alle wichtigen Daten storen. Besonders alle Dokumente, evtl. Bookmarks (IE Export oder Safari aus dem Ordner "user/mein_user/library/safari bookmark.plist") mit reinpacken und schauen, daß alle eMail usw. ebenfalls gesichert sind. Dann DMG am besten auf ein anderes Volume packen.

2. Ich persönlich würde jetzt hergehen, die alte Platte löschen und dann ein frisches OS X drauf, Adminuser anlegen, 10.2.8 druff, lokalen User anlegen und dann von dort das DMG auf.
Wenn ich fitter in Unix wäre, würd ich evtl. alternativ dazu die Vorgehensweise mit "Umbenennen des Sys-Ordners via Terminal & sudo" nehmen... aber nicht, ohne vorher alles gerettet zu haben!

Nach einem Clean Install müsstest Du zwar alle Konfigs und Einstellungen neu vornehmen, aber Du hättest ein frisches System und die Kiste läuft mit Sicherheit wieder!

Noch was: Falls Du eine iDisk samt .Mac Account hast, kannst Du das Tool "Backup" verwenden, das alle Konfigs und Einstellungen automatisch sucht und sichert... Gibt's auf: http://www.apple.com/de/downloads/macosx/ als Beta...

---

Noch ne Frage an bei der Gelegenheit: Kennt jemand ne Alternative, wie man alle Einstellungen und Konfigurationen nebst allen modifizierten Dokumenten automatisiert (nach Zeitplan) irgendwo auf ein Backup-Volume speichern kann? Weil auf ".Mac" kann ich verzichten und auf kommerzielle Software wie "Retrospect" hab ich keinen Bock - will einfach ne externe FW-Festplatte per Script mit allen heute geänderten Dateien versorgen (vielleicht noch versioniert oder in Ordner dort verstaut). Gibt's da ne von euch erpropte, verlässliche Möglichkeit? Evtl. tut's sogar ein Apple-Script???
 
Synk

Original geschrieben von echt0711

Noch ne Frage an bei der Gelegenheit: Kennt jemand ne Alternative, wie man alle Einstellungen und Konfigurationen nebst allen modifizierten Dokumenten automatisiert (nach Zeitplan) irgendwo auf ein Backup-Volume speichern kann? Weil auf ".Mac" kann ich verzichten und auf kommerzielle Software wie "Retrospect" hab ich keinen Bock - will einfach ne externe FW-Festplatte per Script mit allen heute geänderten Dateien versorgen (vielleicht noch versioniert oder in Ordner dort verstaut). Gibt's da ne von euch erpropte, verlässliche Möglichkeit? Evtl. tut's sogar ein Apple-Script???
 

Ich verwende ein Freeware Tool namens Synk um meine Daten mit dem iPod per inkremetellem Backup zu sichern.

Geht prima, ist deutsch mit einigen schönen Einstellmöglichkeiten.

wavey

Lynhirr
 
...und das tut auch mit jedem anderen Volume? Egal ob intern oder extern? Kannst Du einstellen, welcher Ordner in welchen anderen Ordner überspielt werden soll?
 
Zurück
Oben Unten