Bitte um Hilfe / MBP hängt sich sehr oft auf

W

Wooki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
286
Reaktionspunkte
5
Guten Abend liebe MacUser,

seit ca. einem halben Jahr hängt sich meine MPB ( 15" Mitte 2010, MacOS 10.7.5 ) immer öfter auf.

Mal ist es das Mail Programm, Bällchen rollt und hängt es. Gleiches git für die Browser Safari und Firefox, versuche ich einen zweiten Tab aufzumachen ( hierzu gab es schon mal einen Thread von mir ) bleiben die Browser stehen und ich bekomm sie nur noch mit der der Tastenkombination alt + cmd und esc tot.

Ähnlich ergeht es mir mit iTunes.

Das Volume habe ich bereits geprüft und repariert, auch die Zugriffsrechte überprüft und repariert.

Was tun ?

Danke für Hilfen

Wooki
 
Treten die Probleme auch unter einem 'jungfräulichen' Benutzer auf?

Hast du ein System auf externem Medium?

Treten da die Probleme auch auf?
 
Moin Ekki,

ja auch bei jungfräulichem Nutzer. Meinst Du OS x auf nem Stick ?
 
Stick, DVD oder HDD.

Wenn ja. Testen, ob es dort rund läuft. Am günstigsten wäre halt ein Klon von deinem internen System. Wenn der extern ohne Probleme läuft, solltest du dir Gedanken um eine neue Platte machen.
 
Kann ich den Rechner vom Stick laufen lassen Ekki ?
 
ja klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wooki
versuch ich mal
 
nix Ekki, ist es auch nicht. Jetzt startet z.B. Safari garnicht. Wie ist es mit Festplatte löschen, formatieren und neu aufspielen ?
 
Bist du wirklich vom externen System gestartet?

Stick oder Platte?

Hast du Safari vom externen System gestartet?
 
Also ich geh davon aus, dass ich momentan extern laufe, da ich falls ich den Stick auswerfen möchte daran erinnert werde das ein oder mehrere Programme grad laufen
 
so jetzt hab ich alles runter platte formatiert und os x neu drauf das erste mal hängen geblieben beim neustart alle updates runter gezogen nochmal neustart dann auf safari geklickt und nix programm bricht sofort zusammen
 
Klingt für mich nach einem Hardwaredefekt, eventuell ist die Festplatte schuld. Lass mal mit dem "Festplattendienstprogramm" einen Test durchlaufen. Ein Programm für einen Oberflächentest ist mir jetzt nicht bekannt, soll es aber auch geben.

Nachtrag:
Damit lässt sich auch ein Oberflächentest durchführen http://www.application-systems.de/techtool/index.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wooki
Danke. Festplatte überprüft. Text: Das Volume ist anscheinend in Ordnung. Jetzt versuch ich techtool mal.
 
Danke werd ich versuchen.
 
Ich mach den langen Test ?
 
Bei Smart Utility?
Keine Ahnung, eigentlich sollte der kurze auch ausreichen.
Auf den Smart Status unten (grün, gelb, rot) und die bad Sectors achten.
 
Für alle die diesen Thread mit gelesen bzw. geantwortet haben.

Das MBP war jetzt bei Apple in Berlin und die haben ein Diagnoseprogramm drüber laufen lassen. Ergebnis : Aller Wahrscheinlichkeit sind entweder einer oder mehrere Riegel der Arbeitsspeicher oder deren Bänke kaputt.
Näheres gibt es dann morgen wenn alle Tests durch sind.

Liebe Grüße

Wooki
 
Zurück
Oben Unten