Bitte um Hilfe - Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MartinR

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2004
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich überlege mir meinen allerersten Apple zu kaufen
und zwar den iMac G5.

Ich habe derzeit einen Win XP PC mit Athlon XP 1700+ und 256 MB DDRAM.
Doch ich bemerke, dass ich mit diesem System langsam an meine
Grenzen stoße, da ich seit kurzem Fotografie studiere und deshalb
viel mit Photoshop 7 Fotos bearbeite die sehr groß sind (40 - 100 MB).

Natürlich finde ich das Design des iMac G5 super, aber mich interessiert
auch die Leistung. Ich gehe mal davon aus, dass der iMac G5 schneller
als mein jetziges System ist (oder???) aber lohnt sich dieser Aufstieg?
Kann ich dann flüssig (am besten ohne Zeitverzögerung) mit
Photoshop arbeiten? Mit anderen Worten: Gehts ab mit dem iMac G5 wie
Schmidts Katze? Gibt es eine deutliche Steigerung?

Eine andere Frage wäre, wie man Apple iMacs mit normalen PC
hinsichtlich ihrer Leistung vergleichen kann. Ich habe mal gelesen
dass ein Windows PC mit 1,6 GHz nicht dassselbe ist wie ein
Apple mit 1,6 GHz? Ist das richtig? Wie verhält es sich genau?

Es gibt ja den iMac G5 als 1,6 und als 1,8 GHz Variante, bringen
diese 0,2 GHz was sodass man dafür 200 Euro mehr ausgibt?

Der iMac G5 hat ja ein 17" Display. Ist es, gemessen an einem
Röhrenmonitor dann 19", weil man ja bei TFT ein 17" im Grunde
ein 19" bei Röhrenmonitoren ist?
Oder sind die 17" beim iMac G5 wirklich 17" wie auch beim
Röhrenmonitor?

Eine letzte Frage: Ist ein Betriebssystem enthalten? Welches?

Ok, das sind viele Fragen, hoffe trotzdem auf Hilfe, insbesonders
auf die Frage, bezüglich der Performance.
VIELEN DANK ! ! !

:)
 
Zunächst mal herzlich willkommen und die letzte Frage zuerst.
Natürlich ist ein BS vorhanden und zwar OS X 10.3.5
Hier ist eine seeeeehr berühmte Seite dazu. :D
Deine anderen Fragen beantworten wir dir gerne, aber da sie so etwa 100 x pro Woche gestellt werden, wäre es nett, wenn du mal die Suche benutzen würdest.
so long avalon
 
Ich finde aber nicht die Antworten im Archiv, wonach soll ich denn suchen ???

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :mad:
 
MartinR schrieb:
Ich finde aber nicht die Antworten im Archiv, wonach soll ich denn suchen ???

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :mad:

Oben in der blauen Leiste steht suchen. Dort einfach mal was eingeben: z.B. Leistung iMac G5 und schon gibt es folgendes:
https://www.macuser.de/forum/search.php?searchid=213612

Es ist nicht so das dir keiner helfen will, aber schau dich erst mal ein wenig um. Fragen hast du dann sicher noch genug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ganz genau diesen Suchbegriff hab ich auch schon eingegeben -
und mir die relevanten Threads durchgelesen.
Trotzdem beantwortet das immer noch nicht meine Fragen.
Und was ist mit der Monitorgröße?
Und dem Unterschied 1,6 -1,8 GHz?

:rolleyes:
 
MartinR schrieb:
ganz genau diesen Suchbegriff hab ich auch schon eingegeben -
und mir die relevanten Threads durchgelesen.
Trotzdem beantwortet das immer noch nicht meine Fragen.
Und was ist mit der Monitorgröße?
Und dem Unterschied 1,6 -1,8 GHz?

:rolleyes:

Na die Monitorgrüße ist genau wie bei anderen auch 17" TFT entspricht etwa 19" Röhre.
Zu dem Unterschied 1,6 zu 1,8 ist genau dasselbe zu sagen wie bei PC zwischen 2,8 GHz und 3,0 GHz.
Das wirst du hier wie dort kaum bemerken. Mit beiden kannst du sehr flott und vor allem mit sehr vielen Progs. gleichzeitig arbeiten (ohne Breakdown wie bei Windows), reichlich Ram vorausgesetzt.
Ab 512 besser ab 786 MB ist es schön zu arbeiten.
 
Na bitte clap so ist es doch besser als immer "Suche benutzen... Suche benutzen".

In der Zeit in der Du mich auf die Suche hingewiesen hast (wo ich übrigens
auch zuvor schon geguckt habe) hättest Du mir auch gleich diese Antwort
schreiben können.
Auch in der zweiten Antwort, wo Du den Link aus der Suche gepostet hast,
war Zeitverschwendung und ineffektiv da Du hättest sofort antworten können.


carro banana clap

Nochmals: Vielen Dank !
Jetzt würde ich gerne wissen, ob man Deiner Meinung nach mit dem
iMac G5 flüssig mit Photoshop 7 arbeiten kann und ob es wesentlich
schneller geht als mit meinem alten System (siehe oben).

Ich möchte im Grunde eine persönliche Einschätzung bezüglich
der Leistung und Performance des iMac G5?

Danke
 
MartinR schrieb:
Na bitte clap so ist es doch besser als immer "Suche benutzen... Suche benutzen".

In der Zeit in der Du mich auf die Suche hingewiesen hast (wo ich übrigens
auch zuvor schon geguckt habe) hättest Du mir auch gleich diese Antwort
schreiben können.
Auch in der zweiten Antwort, wo Du den Link aus der Suche gepostet hast,
war Zeitverschwendung und ineffektiv da Du hättest sofort antworten können.
Nu mal langsam mit den Pferden.
1. Schau mal auf die Uhr. Deine Fragen zu einem anderen Zeitpunkt und du wärst wahrscheinlich zugeschmissen worden.
2. Dein Ton in einigen Passagen passt mir nicht, gut das wir hier eins der freundlichsten Communities sind :D
3. Wenn du täglich dieselben Fragen liest und beantwortest, dann wird der Hinweis auf die Suche wohl erlaubt sein.
4. Viele Neue, so wie du, machen es sich nun mal einfach und fragen erstmal ein wenig, ist ja auch bequemer.
5.Wenn du geschrieben hättest, das du dich schon umgeguckt hättest, wäre die Antwort wahrscheinlich anders ausgefallen.
6. Kann dir keine Einschätzung geben, da ich keine iMac G5 habe sondern G4, G3, Powerbook und iBook...habe.
Und darauf lässt sich prächtig arbeiten.
7. Zum Thema Geschwindigkeit ist hier dermaßen viel geschrieben worden, das ich dich nochmal auf die Suche verweise.
 
Nimm doch den ipod Mini.
 
wer suchet der findet....

learning by doing is immer noch am besten, hab ich auch gemacht :D
 
@avalon

>Dein Ton in einigen Passagen passt mir nicht motz

Tragisch. Übrigens... ich China ist vorvorgestern ein Sack Reis umgefallen.
Und ich find Leute nervig die statt zu antworten sagen, dass es eine
Suchfunktion gibt die eh nichts bringt.
 
so mal sehen ob ich der sache ein bischen abkuehlung und richtung bringen kann.

mit den g5s habe ich leider noch nie gearbeitet, habe nur ein g3 ibook mit 700mhz, hatte aber noch nie ein problem mit der adobe suit. fotos bearbeiten, mehre fotos mit masken zusammenschneiden (+-500 mb) ist absolut kein problem auch wenn man nebenbei noch andere programme offen hat, nur bei manchen filtern muss man mit einem g3 etwas laenger warten.
es gibt im internet einige photoshop win mac vergleichsbenchmarks. teilweise bist du mit einem vergleichbaren win rechner beim rendern von filtern schneller unterwegs als mit dem mac, jedoch glaube ich das (genuegend ram vorausgesetzt) der workflow mit einem mac um welten angenehmer ist.

hoffe es hilft, joedelord
 
Wenn ich auf den geposteten Link zum Thread "Leistung iMac G5" klicke kommt nur ne negative Antwort, aber es wird kein Thread gefunden. Soviel dazu :)

Ich hab leider kein Photoshop, aber nen G5 Dual 1.8 und kann auch nur was zur Videobearbeitung sagen. Die Kiste hat OS 10.3.5 und 512MB RAM.
Ich nehme TV auf Festplatte auf, danach wird dann die Werbung rausgeschnitten und der Film in MPEG4 kodiert. Für einen 90Min Film benötigt der G5 dabei nur knapp 4 Minuten. Schnell ist er also allemal.

Generell kann ich dir aber sagen daß Du wesentlich effektiver arbeiten kannst als mit einem PC. Die meisten Apple Programme sind anwenderbezogen ausgelegt, man muss also nicht um 3 Ecken denken um zu tun was man will.
Aber das ist ein Punkt bei dem ein Windows Umsteiger anfangs Probleme hat - man denkt noch viel zu kompliziert. Ging mir auch so, bzw. geht mir heute noch oft so weil ich im Büro mit PC arbeiten muss.

Dazu hat der iMac G5 sicherlich den Vorteil daß Du die nächsten 2 Jahre nix neu investieren musst. Also nicht ständig neue Grafikkarte, mehr Ram, schnellere CPU wie bei PCs. Dadurch ist der Apple langfristig sogar günstiger als ein PC.

Gib lieber die 200 Euro für den 1.8GHz mehr aus. Leistung ist immer gut und 200 Euro sind den Unterschied wert. 17" TFT = 19" Röhre, allerdings achte auf die Auflösung und nimm eins mit 1280x1024. Gibt bei Amazon gerade ein Schnäppchen von Siemens für 290 Euro: http://www.discountfan.de/go.php?id=255
 
MartinR schrieb:
@avalon

>Dein Ton in einigen Passagen passt mir nicht motz

Tragisch. Übrigens... ich China ist vorvorgestern ein Sack Reis umgefallen.
Und ich find Leute nervig die statt zu antworten sagen, dass es eine
Suchfunktion gibt die eh nichts bringt.

Ich habe bis jetzt KEINEN auf der Ignorierliste!
Du bist der ERSTE.
 
Womit schneidest du die Filme. Ist es MPEG2-Format oder schneidest du den MPEG-4 Film.
 
Genug Leistung für flüssige Bildbearbeitung hat der iMac G5 allemal, das ist gar kein Problem. Achte nur darauf, dass Du genügend RAM hast. Einen zusätzlichen 1GB-Riegel solltest Du der Kiste schon spendieren, dann hast Du in den nächsten zwei bis drei Jahren erstmal Ruhe.

Alle Details eines Bildes siehst Du aber nur bei 100% Vergrößerung, also 1 Bildpixel = 1 Monitorpixel. Je nachdem, wie genau Du bist (als Profi wahrscheinlich doch sehr genau), solltest Du evtl. über den 20 Zoll iMac nachdenken - schließlich kannste den Monitor nicht mal eben austauschen.

Wenn Du richtig professionell an die Sache drangehst (farbgenaues Arbeiten), würde ich über einen PowerMac G5 mit externem Monitor nachdenken. Da kannst Du wenigstens einen sehr guten TFT anschließen, der einen genügen großen Farbumfang hat, und ggf. später durch einen größeren ersetzen. Der iMac-Monitor ist schon ganz gut, aber für High-End-Bildbearbeitung nicht ganz so gut geeignet. Für den Einstieg und "normale" Ansprüche reicht das Teil aber auf jeden Fall.

Eine Alternative wäre auch ein Powerbook mit 128 MB Grafikkarte. Das kannste dann auch zu Shootings mitnehmen und einen Digitalkamera vor Ort anschließen und Bilder verwalten. Ruck-Zuck ist da ein großer Monitor angeklemmt und durch die große GraKa kann man komfortabelst Bilder bearbeiten.

Das sind wohl die drei gangbaren Lösungen, sortiert nach zunehmendem Preis. Genügend RAM solltest Du für flüssiges Arbeiten auf jeden Fall haben, weil Photoshop sonst auf Platte auslagert. Ich denke, dass ist der wichtigste Punkt beim Rechnerkauf, alles andere eine Frage des Geschmacks und der Akribie, die Du bei Deinen Fotos an den Tag legen willst. Ab 1 GB bist Du auf der sicheren Seite.

Adobe bietet übrigens seit einiger Zeit Studentenversionen von den wichtigsten Programmen an.

PS: Am Tonfall solltest Du noch etwas feilen. Denk' bitte daran, dass das Forum hier auf freiwilliger Basis kostenlose Antworten liefert. Du klingst ganz schön fordernd, auf Dauer kann das nicht wirklich gut gehen. Nur so'n Tipp.

PPS: Und Finger weg von "billigen" TFT-Schnäppchen. Fürs Office und Zuhause sind die ganz okay, aber für EBV brauchste was Anständiges.
 
Imac und TFT!

Technobilder schrieb:
17" TFT = 19" Röhre, allerdings achte auf die Auflösung und nimm eins mit 1280x1024. Gibt bei Amazon gerade ein Schnäppchen von Siemens für 290 Euro: http://www.discountfan.de/go.php?id=255

.. ich dachte der angehende Switcher möchte nen iMac. Brauch er da noch einen TFT!
 
Technobilder schrieb:
Wenn ich auf den geposteten Link zum Thread "Leistung iMac G5" klicke kommt nur ne negative Antwort, aber es wird kein Thread gefunden. Soviel dazu :)

Hab ich auch gerade bemerkt, anscheinend wird die Suchanfrage und der Link dazu immer wieder aktualisiert, so das ein Link (der zum Zeitpunkt des Postings übrigens funktionierte) dann nicht mehr aktuell ist.

Wie auch immer, gib die Suchbegriffe ein und du wirst sehen das es funktioniert.

so long avalon
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten