Bitte um HILFE :-) iPhone 11 lässt sich nicht starten (Bootloop / Wiederherstellungsmodus)

N

Nic196

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2021
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich hier weitere Hilfestellungen / Tipps erhalte.

Leider kommt mein Iphone 11 - 64 GB nicht aus dem Wiederherstellungsmodus oder Startbildschirm (Apfel) raus. Durch die bekannte Tastenkombination komme ich immer wieder in den Wiederherstellungsmodus / Aufforderung zum Verbinden mit iTunes.

Nach erfolgreichem Verbinden und starten von iTunes unterbricht dann der Wiederherstellungs-Prozess während der Installation nachdem er das Update 14.3 vollständig geladen hat.

Nach diesem Szenario erscheint dann über iTunes der unbekannte Fehler 4013. Ich habe auch schon 2 unterschiedliche Laptops (Macbook + Windows) ausprobiert und gesamt 4 verschiedene original Apple-Kabel verwendet, alles leider ohne Erfolg :-(

Die Software iMyFone Fixppo und ReiBoot habe ich in meiner letzten Verzweiflung auch schon verwendet, ebenfalls ohne Erfolg und mit dem Hinweis, dass das iPhone nicht wiederhergestellt werden kann.

Ach ja und genügend Speicherplatz ist auch auf dem iPhone vorhanden ;-)

Eventuell hat ja schon mal jemand von Euch diesen Fehler behoben bekommen oder kann mir eine weitere Vorgehensweise nennen :)

Ich bedanke mich bereits im Voraus für Eure Tipps/Hilfestellungen.

Viele Grüße
Nico

Fehlercode_4013.jpg

Aufforderung_Iphone_screen.jpg
 
Ist das Gerät denn bei FindMyiPhone abgemeldet? (das geht auch über den Browser und Deine iCloud).
Wenn FindMyiPhone noch aktiv ist funktioniert die Wiederherstellung nicht (was ja als Diebstahlschutz genau so gewollt ist).
 
Hallo Jörg,

ich danke Dir für Deine prompte Antwort.

Soll ich dann über iCloud mein Iphone aus dem Account entfernen oder gleich löschen?

Viele Grüße zurück
Nico
 
Hallo erneut Jörg,

hab das iPhone in der Suchfunktion abgemeldet und soeben kam beim Wiederherstellungsmodus über iTunes schon wieder der Fehlercode 4013.

Hast Du jetzt eventuell erneut einen Tipp?

Vielen Dank und bis dann :)

Grüße
Nico
 
Wiederhestellen lässt sich das Gerät auch mit aktiviertem FMI, der Status wird erst bei der Aktivierung des iCloud Account abgefragt.
Lad dir doch mal hier >klick< die Firmwaredatei passend zu deinem Telefon und versuch das Update/Neuinstallieren darüber.

Im Recovery-Modus das Gerät per Kabel an iTunes anstecken und in der Geräteübersicht mit gedrückter Alt-Taste den "Update / Wiederherstellen" Button drücken und dann die .ipsw Datei auswählen.

Grüße
Wanja

Edit: den Eintragungen bei Youtube nach könnte es auch ein feuchtigkeitsausgelöstes Problem sein.
Edit2: hier eines der Videos:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nic196
Hallo Wanja,

danke Dir vielmals für Deinen Tipp.

Leider komme ich nicht zur Auswahl der .ipsw Datei im iTunes in der Geräteübersicht. Firmware habe ich mir erfolgreich gezogen ;-)

Ich hänge Dir mal einen Screenshot in dieser Nachricht von meiner Geräteübersicht an.

Eventuell kannst Du mir erneut weiterhelfen :)

Viele Grüße zurück.
Nico
 

Anhänge

  • iTunes_Übersicht_iPhone11.JPG
    iTunes_Übersicht_iPhone11.JPG
    33,8 KB · Aufrufe: 193
Hi,

in Windows ist es die Shift (großschreiben) Taste.

Wanja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nic196
Wiederhestellen lässt sich das Gerät auch mit aktiviertem FMI, der Status wird erst bei der Aktivierung des iCloud Account abgefragt.
Lad dir doch mal hier >klick< die Firmwaredatei passend zu deinem Telefon und versuch das Update/Neuinstallieren darüber.

Im Recovery-Modus das Gerät per Kabel an iTunes anstecken und in der Geräteübersicht mit gedrückter Alt-Taste den "Update / Wiederherstellen" Button drücken und dann die .ipsw Datei auswählen.

Grüße
Wanja

Edit: den Eintragungen bei Youtube nach könnte es auch ein feuchtigkeitsausgelöstes Problem sein.
Edit2: hier eines der Videos:

danke Dir für das Video und ich tippe inzwischen auch stark auf ein Hardware-Problem beim ausgelösten Fehlercode 4013.
Ich werde demnächst doch mal das iPhone öffnen / öffnen lassen ;-)
 
Hallo Wanja,

leider ist auch per Einspielen des manuellen Updates 14.3 die Fehlermeldung nachdem Extrahieren beim Warten aufs iPhone gekommen... :-(

Siehe erneut angehängten Screenshot.

Hast Du eventuell erneut einen Tipp in Sachen Software-Handling fürs iPhone + iTunes?

Danke Dir :)

Viele Grüße
Nico

iTunes__iPhone11_Fehler_4013.JPG
iTunes__iPhone11_Fehler_4013.JPG
 
Eben kurz überflogen... und gleich an Gestern gedacht. Hab da mein neues iPad mit dem MacBook verbunden um meine Musikdaten zu synchronisieren... alles gut, bis ich auf Synchronisieren geklickt hab. Nach einer Bedenkpause immer wieder abgebrochen. Ich verwende immer qualitativ gute und auch nicht grad billige Kabel zu Laden und hatte auch nie Probleme. ABER: Dann dachte ich, vielleicht ja doch das Kabel? Und siehe da, das mitgelieferte, dünne Originalkabel angeschlossen und alles läuft. Apple eben. ALSO: Verwendest du die originalen Kabel oder hast auch eins genommen, das du grad da hattest?
 
Eben kurz überflogen... und gleich an Gestern gedacht. Hab da mein neues iPad mit dem MacBook verbunden um meine Musikdaten zu synchronisieren... alles gut, bis ich auf Synchronisieren geklickt hab. Nach einer Bedenkpause immer wieder abgebrochen. Ich verwende immer qualitativ gute und auch nicht grad billige Kabel zu Laden und hatte auch nie Probleme. ABER: Dann dachte ich, vielleicht ja doch das Kabel? Und siehe da, das mitgelieferte, dünne Originalkabel angeschlossen und alles läuft. Apple eben. ALSO: Verwendest du die originalen Kabel oder hast auch eins genommen, das du grad da hattest?
Hallo,

danke Dir für den Kabel-Hinweis und mal wieder der Original-Zubehör-Thematik von APPLE...

Ich hatte es mit 4 original-Kabel versucht, alle unterschiedlichem Alter. Von 2 Jahre im Gebrauch bis hin zu komplett neu. Leider liegt es in diesem Fall daran nicht.

Viele Grüße
 
Eigentlich alles richtig gemacht. Könnte also durchaus ein Hardwareschaden sein.
 
  • Traurig
Reaktionen: Nic196
Der Lightning Anschluss ist auch sauber? Ich hatte auch mal so einen dubiosen Fall mit Fehlermeldung und da lags an einer Staubfussel im Lightning Anschluss. Mal nachsehen und auspusten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Nic196
Der Lightning Anschluss ist auch sauber? Ich hatte auch mal so einen dubiosen Fall mit Fehlermeldung und da lags an einer Staubfussel im Lightning Anschluss. Mal nachsehen und auspusten.
Hallo Ilane,

der Lightning Anschluss sah auf dem ersten Blick sauber aus, aber ich konnte mit ner Pinzette doch ein Staubfussel rausziehen.

Allerdings brachte auch das keinen Erfolg, es kam soeben wieder der Fehlercode 4013 über iTunes beim Wiederherstellungsprozess :-(
 
Die offizielle Fehlerbehebungsliste von Apple zu Fehler 4013 schon abgearbeitet?

https://support.apple.com/de-de/HT201444


Ansonsten würde ich bei dem Support einmal anrufen
Hallo Lulesi,

ja die die offizielle Fehlerbehebungsliste von Apple zum Fehler 4013 habe ich schon abgearbeitet.

Mit dem Apple-Support per Chat habe ich auch schon geschrieben. Leider ist dies nicht weiter zielführend gewesen und mir wurde natürlich das Einsenden zur Reparatur empfohlen.

Allerdings möchte ich nichts "Software-seitig" unversucht lassen und hier sind ja doch einige Apple/iPhones-Profis unterwegs ;-)

Gibts noch wietere Tipps/Hilfestellungen? Gerne könnt ihr mir auch einfach Links zukommen lassen und ich lese/fuchse mich dann selbst ein.

Viele Grüße
 
Ich hatte den Fehler auch einmal, bei mir war es ein anscheinend nicht 100% kompatibles USB-C to Lightning Kabel.
Das hast Du schon ausgeschlossen.
Wenn Du ansonsten alles auf einen aktuellen Softwarestand gebracht hast, und den Computer neu gestartet hast,
wird es wirklich schwer.

*Ich* würde das Gerät zu Apple zur Reparatur schicken.
 
Zurück
Oben Unten