Bitte um Hilfe | iBook versus Netgear WGR614

@macaddicted, das sieht doch schonmal ganz gut aus. Eigentlich solltest du jetzt über die 192.168.1.1 den Router konfigurieren können.
@maren Systemeinstellungen Netzwerk Ethernet. Wenn das Häkchen bei pppoe aus ist sollten unter tcp/ip die Netzwerkdaten auftauchen.
 
LOL, ich hatte damals selber nen Thread aufgemacht, wo ich nicht klarkam. Also Ich habe im Endeffekt nur den Netzwerkassistenten ausgeführt, ein LAN hergestellt und dann bei routerlogin.com drahtlos aktiviert...weiss aber nicht, was bei euch anders an Komplikationen dabei sind. Ich war nur so doof damals und wollte gleich WLAN nutzen, ohne ein LAN zu konfiigurieren. ;)
 
Wo stelle ich das ein?
 
Was genau??
 
sir.hacks.alot schrieb:
@macaddicted, das sieht doch schonmal ganz gut aus. Eigentlich solltest du jetzt über die 192.168.1.1 den Router konfigurieren können.
@maren Systemeinstellungen Netzwerk Ethernet. Wenn das Häkchen bei pppoe aus ist sollten unter tcp/ip die Netzwerkdaten auftauchen.


Bei pppoe WAR ein Häkchen ... als ich es wegnahm brach meine internetverbindung (Mac per Kavbel am DSL-Modem) zusammen....
tcp/ip habe ich nirgendwo gesehen...
 
@Maren

TCP/IP ist der Reiter, der Überpunkt neben PPPoe ... Dort einfach mal daraufklicken.
 
@sir.hacks.alot

Auch wenn die Konfiguration nun gut aussieht, komme ich per Firefox nicht an den Router, wenn ich seine IP eingebe (192.168.1.1). Der Aufbauversuch wird nach geraumer Zeit wegen Zeitüberschreitung abgebrochen.

Was soll ich tun? Gibt es noch etwas zu beachten? Oder soll ich den Router zurücktragen und einen "idiotensicheren" verlangen? *snief*

Die Eva
 
m|a|c|ddicted schrieb:
@Maren

TCP/IP ist der Reiter, der Überpunkt neben PPPoe ... Dort einfach mal daraufklicken.


ok... und dann????
 
Hey Eva.

Wie sieht es denn mit anderen Browsern aus? Obwohl es bei mir auch mit dem FF geht.
Versuch mal Safari.
Hast Du Dein Ethernetkabel auch sicher in beim Rechner richtig drin und beim Router in einem der 4 Ports? Ich hab' mal jemanden gesehen, der es beim Rechner in die Modembuchse gestopft hat...
Wenn alles richtig angeschlossen ist, resette den Router noch mal und versuch den Login. Klappt es nicht, geh' damit in den Laden zurück und frag' die mal. Kann ja sein das er kaputt ist. Mein erster Siemens war auch aus der Packung raus defekt und ich hab' mir einen Wolf konfiguriert :D
Mein WGR läuft aber supi...

bye, Marcus
 
wenn ich den Haken bei PPP.. wegnehme und DHCP wähle dann wird meine bestehende Internetverbindung (DSL-Modem mit Kabel) unterbrochen und ich komme auch nicht mehr rein...
 
@Maren
natürlich.
Entweder gehst Du mit PPPoE übers Modem ins Netz, oder per DHCP über den Router. Die PPPoE Daten stehen dann im Router...

bye, M.
 
svmaxx schrieb:
Hey Eva.

Wenn alles richtig angeschlossen ist, resette den Router noch mal und versuch den Login. Klappt es nicht, geh' damit in den Laden zurück und frag' die mal. Kann ja sein das er kaputt ist. Mein erster Siemens war auch aus der Packung raus defekt und ich hab' mir einen Wolf konfiguriert :D
Mein WGR läuft aber supi...

bye, Marcus


Bei mir hat Netgear-support auch einen Reset empfohlen - brachte nix... soll dann das Gerät austauschen, weil es wahrscheinlich defekt ist....
 
svmaxx schrieb:
@Maren
natürlich.
Entweder gehst Du mit PPPoE übers Modem ins Netz, oder per DHCP über den Router. Die PPPoE Daten stehen dann im Router...

bye, M.


aha..... :(

bin totale Anfängerin was das betrifft!!!!!
Gibts zufällig iregendwo einen Artikel oder so, der das für blutige Anfänger verständlich erklärt????
 
1. Netzwerkeinstelllungen pppoe aus dhcp an
2. im Browser 192.168.1.1 oder die Adresse die Im Handbuch steht eingeben. Ist meist 192.168.1.1 oder 192.168.0.1

3. Loginscreen erscheint
4. Passwort wie im Routerhandbuch oder im PDF auf CD eingeben
5. Den Einrichtungswizard der Weboberfläche durcharbeiten.
6. Viel Spaß beim Surfen

Grundsätzlich ist erstmal normal wenn die Intenetverbindung zusammenbricht wenn Du pppoe ausschaltest. Damit schaltest Du nämlich aus, daß der Mac sich per DSL-Modem einwählen soll. Das soll er jetzt ja auch nicht mehr, denn das soll der Router für dich Übernehmen. Der Router verbindet sichab dem Zeitpunkt der Einrichtung bei Bedarf oder ständig, je nach Konfiguration mit dem Internet und "verteilt" dieses an die Netzwerkbuchsen des Routers und das WLan weiter. Du musst Dich nun nur noch mit dem Mac per Kabel oder WLAN verbinden, da der Router ja schon verbunden ist hast Du das das Internet sofort zur verfügung.

Hope to Help
 
Hallo an alle, vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen ...

Hilft aber bei mir alles nichts, ich komme nicht in das Konfigurationsmenü des Routers, bekomme vom Browser (egal welchem, Safari oder FF) einen Time Out. Werde das Teil morgen wohl oder übel zurück in den Laden bringen und es mit einem anderen versuchen.

Melde mich dann noch einmal, vielleicht bekomme ich den Fehler noch raus.

Liebe Grüße,
die Eva
 
Supi!!!!

sir.hacks.alot schrieb:
TCP/IP sollte auf DHCP stehen.
Unter PPPoe darf das Häkchen bei PPPoe verwenden nicht gesetzt sein. Die restlichen Punkte sind egal.
:D

Danke!!!! du solltest bei der Netgear-Hotline anheuern!!!!!!!!!!!!
Mit dieser Einstellung bin ich drinn!!!!!!!

Was mich irritiert ist daß das Ethernet-Symbol in der Menuleiste meines Desktop nix anzeigt...... daß ethernetsymbol ist inaktiv...aber ich bin online!!! :D
Woran sehe ich diesen Status?


Jetzt muß ich WLAN konfigurieren...
Hast du da auch einen tip??? ;)
 
Firewall einrichten?

DrLoBoChAoS schrieb:
achja und vewrgess nicht die w-lan sicherheits einstellungen also verschlüsselung mac filter und ganz wichtig änder das zugangs password zum router

den grade bei netgear gkennt jeder 2te das standart mässig eingerichtete password

ansonsten viel spass mit m-net ;-)

Hallo habe meinen Netgear WLAN-Router gerde endlich mit vereinigter forum-Hilfe onlien bekommen..... :D

Frage mich jetzt was GEANAU ich WO und WIE einstellen muß, damit ich einen vernünftigen firewall habe...
 
Maren schrieb:
Jetzt muß ich WLAN konfigurieren...
Hast du da auch einen tip??? ;)
Eigentlich ist es nur wichtig für Dich, das du bei den Wireless Settings im Routermenu WPA-PSK auswählst (nicht WEP da leicht zu hacken) und ein Passwort vergibst, damit die Wlan-Verbindung verschlüsselt wird.
Optional kannst Du noch MAC-Adressen Filterung aktivieren, ist aber bei einer anständigen Verschlüsselung nicht notwendig. Darüber kannst Du Rechnerabhängig steuern wer rein darf und wer nicht, bringt aber nicht soviel, da man a ohne Passwort eh nicht rein kommt und sich b MAC-Adressen fälschen(spoofen lassen).
Weiterhin kannst Du noch den SSID verstecken damit nicht jeder das Netz sofort sieht. Aber wer wirklich will findet es natürlich trotzdem.
Maren schrieb:
Frage mich jetzt was GEANAU ich WO und WIE einstellen muß, damit ich einen vernünftigen firewall habe...

Eine richtige Firewall nach aussen benötigst Du nicht unbedingt wenn Du keine Serverdienste im Internet zur verfügung stellen möchtest, da der Router Anfragen von Aussen wegen NAT(Network Adress Translation ein Verfahren zum nutzen einer IP-Adresse mit mehreren Rechnern) eh keinem Rechner hinter dem Router zuordnen kann.
Auf Windowsrechnern (Falls vorhanden) sollte schon eine Personal Firewall laufen die Anwendungsabhängig läuft, damit Trojanern/Spyware/Adware und sonstigem "Gesocks" das nach Hause Telefonieren unterbunden wird. Auf dem Mac gibt es bislang zum Glück son Zeugs noch nicht.

DrLoBoChAoS schrieb:
...und ganz wichtig änder das zugangs password zum router

den grade bei netgear gkennt jeder 2te das standart mässig eingerichtete password
...

Bei Anständig konfiguriertem WLAN (WPA/WPA2)und ausschliesslicher Benutzung durch Familie/Freunde/WG ist es nicht zwingend erforderlich das Routerpasswort zu ändern, da man die Routerkonfig übers Internet nicht erreichen kann und wohl niemand mit nem Netzwerkkabel bei Dir einbricht um die Routerkonfiguration zu ändern. Ich ändere meins nicht mehr, da ichs mal verpeilt hab und nach nem Reset natürlich die gesamte Routerkonfig weg ist. Ich hatte natürlich meine Zugangsdaten für DSL verlegt und musste erst mal neue ordern. Drei Tage ohne Netz waren schon mistig.
Maren schrieb:
Was mich irritiert ist daß das Ethernet-Symbol in der Menuleiste meines Desktop nix anzeigt...... daß ethernetsymbol ist inaktiv...aber ich bin online!!!
Das liegt daran, daß Dieses Symbol Dir zeigt ob Du per PPPoe verbunden bist und nicht ob eine Verbindung zum Internet besteht. Du kannst also in den Netzwerkeinstellungen unter PPPoe getrost den Punkt "PPPoe-Status in der Menuleiste anzeigen" abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo beisammen :)

Nur fürs Protokoll: das Problem lag anscheinend am Netgear Router. Habe ihn zum Händler zurück gebracht und einen anderen mitgenommen, bei letzterem hat alles auf Anhieb funktioniert. Das Konfigurationsmenü, das nach Eingabe der Router-IP im FF erschien war wirklich Balsam für meine Seele ...

Danke an alle, die mir versucht haben zu helfen. Dieses Forum ist wirklich spitze.

Liebe Grüße,
die Eva
 
Habe den WGR 614v5. Habe auch Probs gehabt mit dem Ding und ein User desselben Routers schrieb mir, auf meine Probleme hin einen Post, den ich hier weitergeben möchte, auch auf die Gefahr hin, dass keinerlei Hilfe dieser Post sich rühmen kann.

"Ich bin mit dem gleichen Router gestraft, mein Beileid"

Alles Gute


dasich
 
Zurück
Oben Unten