Bitte um Hilfe | iBook versus Netgear WGR614

m|a|c|ddicted

m|a|c|ddicted

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2005
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen :)

Ich bin seit 1. März M-Net Kunde und wollte den PC meiner Mitbewohnerin via Kabel und mein iBook wireless über einen Router, den Netgear WGR614, mit dem Internet verbinden. Soweit zu meinen Plänen.

Das Problem: Ich kann das iBook zwar via Ethernet-Kabel mit dem Modem (ein Thomson SpeedTouch 536i) verbinden und mich ins Internet einloggen, doch sobald ich den Router dazwischenschalte, geht gar nichts mehr. Ich habe den Router brav nach Anweisung des Handbuchs verkabelt und mein kleiner Apple glaubt auch, mit dem Internet verbunden zu sein, nur komme ich nicht auf http://www.routerlogin.net, auf der ich weitere Konfigurationen vornehmen müsste.

Da meine Mitbewohnerin erst nächste Woche einzieht, kann ich es auch nicht zuerst über den PC versuchen.

Ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende. Hatte vielleicht jemand im Forum die gleichen Probleme oder kann mir so weiterhelfen? Das würde meinen überstrapazierten Nerven wirklich weiterhelfen ...

Liebe Grüße,
die Eva
 
willkommen Eva :)

hast du denn schoneinmal versucht, das iBook via Ethernet an den router zu schliessen und dann auf den router zuzugreiffen um dort unter PPPoE deine zugangsdaten einzugeben?

also wenn der router über den webbrowser konfiguriert werden kann, wovon ich mal ausgehe, sollte es kein problem sein.
bei der ersten konfiguration sollte man allerdings immer via kabel an den router gehen - und vielleicht benutzt du dafür lieber FireFox oder den IE anstatt Safari ....
 
Du musst, um in das Menü des Routers zu kommen folgende IPs versuchen:

192.168.1.1 ; 192.168. 1.0 ; 192.168.0.1.

Eine dieser IPs müsste eigentlich gehen. Ich habe den WGR614 v5 und die Einrichtung dieses Dingens empfand ich als sehr schwierig. Alternativ kannst Du auch folgendes eingeben.
http://www.routerlogin/basicsettings.htm.

Sollte auch gehen. Die genaue IP steht außerdem unten, auf deinem Router drauf.

Wünsche viel Erfolg.

dasich
 
Hey Eva.

Ich hab' auch einen WGR614, an dem laufen zwei iMacs, ein iBook, ein Powerbook, 1 Laptop und 1 PC. Alles sehr schön und fehlerfrei.

Also, den Login erreichst Du mit dem Browser unter 192.168.0.1
Dann geht die Passwortabfrage auf. Eingeben und schwups, bist Du in der Configuration. Geht auch mit Safari und FF.
Das iBook schließe für die erste Configuration mit einem Kabel an den WGR, wie 1/1000 schon schreibt. Später läuft es drahtlos.

bye, Marcus


OH, dasich war schneller :D Der hatte auch gerade erst das Problem, sollte also super helfen können. Ich fand die konfiguration nicht schwer, aber das ist wohl Ansichtssache... ;)
 
jo erstmal mit kabel und dan konfigurieren muss gehn

achja und vewrgess nicht die w-lan sicherheits einstellungen also verschlüsselung mac filter und ganz wichtig änder das zugangs password zum router

den grade bei netgear gkennt jeder 2te das standart mässig eingerichtete password

ansonsten viel spass mit m-net ;-)
 
Hast Du am Apple in den Netzerkeinstellungen denn auch PPPOE ausgeschaltet?
Bekommst du eine IP über DHCP zugewiesen?
 
Hallo an alle, danke erst einmal für die vielen Antworten *freu*

Ich habe leider einen Termin, werde mich aber heute abend an die Umsetzung der Tipps machen ... Ich melde mich dann noch einmal, hoffentlich mit Erfolgsmeldungen :)

Liebe Grüße,
die Eva
 
Hello again.

Habe soeben versucht, den Router direkt über einen Browser anzusprechen. Leider erfolglos. Vielleicht zähle ich am Besten mal die Schritte und Einstellungen im Einzelnen auf:

In den Netzwerkeinstellungen habe ich PPPoe aktiviert, um mit Benutzername und Kennwort von M-Net online gehen zu können. Im TCP/IP erscheint deshalb PPP. Bei Apple Talk, Proxies und Ethernet ist nichts aktiviert. Mit diesen Einstellungen kann ich per Kabel und Modem problemlos ins Internet.

Nach euren Vorschlägen habe ich den Router per Ethernet-Kabel mit dem Rechner verbunden (eine Frage: das Kabel auf Routerseite in den Ethernetkabel-Steckplatz oder an einen der 4 Steckplätze für Anschlussgeräte > habe beides probiert > funktioniert aber beides nicht) und anschließend die IP Adresse 192.168.1.1 in Firefox eingegeben. Das Ergebnis: "Beim Versuch ... zu erreichen wurde die Verbindung zurückgesetzt.

sir.hacks.alot schrieb:
Hast Du am Apple in den Netzerkeinstellungen denn auch PPPOE ausgeschaltet?
Bekommst du eine IP über DHCP zugewiesen?
Soll ich PPPoE für den Versuch, den Router anzusprechen deaktivieren?

Hm, wie ihr seht, bin ich in Sachen Netzwerk absolut grün hinter den Ohren. Dachte eigentlich, ich wäre kein kompletter Computer-Dussel, aber diese Probleme hier lassen mich daran ganz schön zweifeln ...

Danke für eure Hilfe!
Die Eva
 
ja natürlich, die pppoe daten kommen in den router. Einfach nur DHCP einschalten.
 
Habe ähnliche Probleme!!!

Habe mir gerade den gleichen WLAN Router gekauft und exakt nach Anweisung angefangen ihn anzuschleißen...scheiter schon bei Schritt 4 (?) - kriege keine LAN-Verbindung...auch Reset hat nix geholfen! Habe eben selber mein Problem eingestellt!!! Netgear-support wirkte mit Apple-Frage überfordert... wollte, daß ich am PC teste .... den habe ich zwar auch....aber, das Ding soll am Powerbook funktionieren
 
Wie ist Ethernet bei Dir konfiguriert?
 
sir.hacks.alot schrieb:
Wie ist Ethernet bei Dir konfiguriert?
Meinst du Eva oder mich?
Verstehe leider die Frage nicht...
Habe mein Powerbook einfach per Kabel mit dem DSL-Modem verbunden und es funktionierte... habe nie etwas konfiguriert.....
Mit dem WLAN-Router dazwischen geht nix mehr...
 
Ich meinte schon dich. Was ist in den Systemeinstellungen unter Netzwerk bei Ethernet eingestellt
 
TCP/IP sollte auf DHCP stehen.
Unter PPPoe darf das Häkchen bei PPPoe verwenden nicht gesetzt sein. Die restlichen Punkte sind egal.
 
TCP/IP ist eingestellt..
werde es ausprobieren!!!
Was ist DHCP?
 
DHCP bedeutet dynamic host configuration protocol und stellt grob gesagt die automatische Netzwerkkonfiguration dar. Dies ist im feld TCP/IP eigentlich voreingestellt.
Wenn Du mehr darüber wissen möchtest, es gibt nen ganz guten Wikipediaartikel darüber.
 
Wenn ich PPPoE deaktiviere und unter TCP/IP DHCP einstelle, erscheint:

IP-Adresse 192.168.1.2 | Teilnetzmaske 255.255.255.0 | Router 192.168.1.1

Wenn ich dann allerdings Firefox aufmache und die Router IP eingebe erscheint nichts. Der Verbindungsaufbacuversuch wird dann wegen Zeitüberschreitung abgebrochen.
 
wo genau stelle ich das ein??? habe eben erfolglos gesucht...
 
Ich habe auch ein iBook und den benannten Router, ich musste lediglich ein LAN übers Ethernet herstellen, dann routerlogin.com aufrufen und dort dann drahtlos aktivieren und alles lief prima. :)
 
Rudi, verrat uns dein Geheimnis ...

Verdammt, wir kommen rüber wie die letzten Volltrottel. Aber das bin ich nicht, wirklich ;)
 
Zurück
Oben Unten