Bitte um Hilfe: Hauptspeicher lässt sich nicht verkleinern durch Papierkorb löschen

Cinober

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
1.354
Reaktionspunkte
192
Zu dumm von mir: ich habe nur noch 17 GB von 250 GB Flash-Speicher auf dem MBP übrig. Bei der Abspeicherung einer riesigen Textdatei von 13 GB blockierte das System. Ich löschte daraufhin auf dem Hauptspeicher mehrere 13 GB Textdateien (Versionen des gleichen Textes), indem ich sie in den Papierkorb verschoben habe. Aber wenn ich danach die INFOS zum Flashspeicher aufrufe, dann ist dort immer noch nur 17 GB freier Speicher angezeigt, als wenn ich nichts in den Papierkorb geworfen hätte. Den Korbinhalt habe ich natürlich dann selber auch noch gelöscht. Aber egal.

Ich verstehe nicht, warum sich das Löschen des Korbes nicht auf die angezeigte Flashspeichermenge auswirkt. Den Effekt habe ich seit 3-4 Monaten bereits in Ansätzen beobachtet, aber nie lösen können. Habe an ein Virus gedacht. Aber der Rechner läuft eigentlich gut. Doch jetzt geht es um die Wurst: 850 Seiten Buchtext müssen gerettet werden.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Phänomen?

Cinober
 
Das ist bestimmt kein Hardwareproblem.
Interessant wäre aber, welches System du benutzt. Je nachdem werden Snapshots angelegt, die zwar bei Bedarf eigentlich gelöscht werden sollten, dies aber manchmal erst verzögert tun. Benutzt du TimeMachine und hast die externe Sicherungsplatte länger nicht angeschlossen? Dann können sich TM-Snapshots ansammeln, die kriegst du sofort weg, wenn du die TM-Platte ansteckst und TM laufen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Cinober
Vor allem: wenn du an einem Buch arbeitest und es um alles geht: wo sind die diversen Sicherheitskopien?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Cinober und Siebenstern
indem ich sie in den Papierkorb verschoben habe
Ist der Papierkorb auch geleert?

Auch helfen kann das leeren der web browser caches. Man wundert sich, was sich da sammeln kann.

Ansonsten speichere doch erst einmal auf einem externen Medium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober
Ich habe beim Abspeichern einen Fehler mit dem Papierkorb gemacht. Und als ich den bemerkte, brach eine kleine Panik aus. Meine Schreibsoftware (SCRIVENER) konnte aus dem Papierkorb nicht mehr neu laden, weil irgendwelche Flags (oder so ähnlich) geladen werden mussten. Das dauerte aber über eine halbe Stunde ohne jeden Fortschritt. Sah wie Absturz aus. Und das ist oft so, wenn der Hauptspeicher zu klein ist. Es waren nur noch 4 GB übrig. Also brach ich das Ganze ab und schrieb hier meinen Hilferuf.

Habe genug Backupversionen (ca. 50 auf 3 Datenträgern), aber eben nicht von dieser letzten Korrektur. Und es würde mich wieder Stunden kosten, diese aus der Erinnerung neu zu formulieren. Da dreht man durch.

Habe durch sinnfreies Herumprobieren und langes Warten dann doch noch die letzte Version irgendwo aufgetan. So genau weiß ich das nicht mehr. Panik macht blind. Aber der Text ist gerettet.

Nur: der Speicher wird immer kleiner, obwohl ich große Dateien (in GB) vom Hauptspeicher lösche. Da ist was, was ich nicht ganz kapiere. Aber fürs Erste ist mir jetzt geholfen.

Vielen Dank für die Anregungen. Falls ich das Problem lösen kann, melde ich mich mal wieder.

Cinober

Edit: Time Machine benutze ich nicht mehr so oft. Ich weiß: sträflich. Aber die Buchdateien sind auf mehrere Träger verteilt gespeichert. Ich mache mit dem Rechner nur das. Für Internet usw. nutze ich ein MBA.
 
Machst du auch backup mit Time Machine ? wenn nicht wird ein sogenannter Snapshot vorgehalten, damit kannst du auch im Finder mittels Apfel/CMD + Z auch Dateien die gelöscht wurden wieder herstellen.


Du kannst das Festplattendienstprogramm öffnen ( Dienstprogramme ) und den Snapshot vom Volume Data Löschen:

1679150524324.png



13GB für eine Textdatei ?
Als Author von derart ausufernden "Text Dateien" würde ich mir mal eine professionelle Software mit versioning besorgen.

Zudem kannst du auch direkt auf der Externen NVME im USB Gehäuse arbeiten oder wenigstens die jeweils 13GB Dateien abspeichern.........

Zusätzlich lassen Sich der Speicherplatz der Internen und Externen Datenspeicher im Finder einblenden:

Apple/CMD + J im Finder:

1679151108121.png


Objektinfo einblenden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober
Danke, genexx. Das muss ich alles erst mal verarbeiten. Du bist Computerprofi, das merke ich. Ich leider nicht. Lebe von der Hand in den Mund. Aber ich werde bei Gelegenheit Deinen Vorschlägen nachgehen.

Mein Schreibprogramm SCRIVENER ist eigentlich gut. Ich habe sehr viele Farbfotos im Text. Das bläht ungeheuer auf. Aber das ist nicht mein Problem. Ich muss nur vernünftig mit dem Hauptspeicher umgehen. Doch das hieße, z.B. meine Musikbibliothek neu zu organisieren usw. Auch Fotos fressen viel Speicher. Sollte ich besser extern speichern. Aber das müsste ich in einem getrennten Arbeitsgang mal machen. Jetzt geht's grad nicht.

Bald bin ich mit dem Text fertig. Dann lösche ich mal große Teile von der Festplatte. Hoffe, dass dann wieder Speicher frei wird.

Cinober
 
Bei einem TM Backup ( besser mal Doppelte Größe vom Internen ) 1TB SSD Extern bekommst du schon für 69€ kannst du halt immer zurück für eine ganze weile wenn du mal nen Bock geschossen hast.

Bei Scrivener gibt es wenigstens Snapshots ob das reicht ? du solltest aber einen weg finden nicht immer 13GB neu abspeichern zu müssen :)


Als ich noch mit Pre Press Grafik usw. beschäftigt war, haben wir auch immer die entsprechenden Text Inhalte Verlinkt genau wie die Grafiken das spart enorm Speicher Platz.

Desgleichen bei Special Effects in der Post, da werden dann eigentlich nur die Marker für die Film Sequenzen gespeichert oder die 3D Szenen als 3D File und erst im Letzten Schritt final gerendert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja meinen letzten wirklich langen Text mit Signum!4 geschrieben, zu Zeiten als Disketten mit 1,4 MB Standard waren auf guten Rechnern (und total neu auf DOSen), daher würde ich solche Texte nie in dieser Größe speichern sondern immer kapitelweise. auch wenn das etwas Mehrarbeit machen könnte, wenn man irgendeine Formatierung kapitelübergreifend ändern mag - aber normalerweise sollte man das sowieso erst machen, wenn der Text inhaltlich komplett in Ordnung scheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Schlenk
Zurück
Oben Unten