Bitte um Hilfe - Habe Probleme mit Benutzer Accounts beim Einrichten von MacBook Pro

  • Ersteller Umsteiger Frank
  • Erstellt am
Umsteiger Frank

Umsteiger Frank

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mac User,
ende Februar habe ich mir endlich einen langersehnten Wunsch erfüllt und ein MacBook Pro 15" Retina angeschafft.(ein Wahnsinnsteil)
Da ich schon jahrelanger begeisterter IPhone Besitzer bin (3,4,5,6) sozusagen FAN von dieser Perfektion und der Qualität von Apple, wollte ich nun den 2.Schritt, von Win auf
IOX und dessen Hardware tun. Leider ist für mich das IOS Yosemitee völlig neu und ich komme mit einer Sache nicht voran.

Nun zu meinem Problem:
Habe nach dem Auspacken und Anschließen meinen Mac aufgeklappt und die Einstellroutine begann (Namen festlegen, WLAN einrichten usw.) bis die Frage zur Anmeldung der Apple-ID und somit auch für ICloud kam.
Da ich aber ICloud noch nie benutzt und eingerichtet habe bisher,meinen Appleaccount aber eingeben sollte,habe ich dies getan und Enter gedrückt.

Nun hat mein neuer MAC gesucht und gesucht und gesucht... und die Einrichtroutine blieb stecken und nix ging mehr.
Nach ca.20 minuten hab ich den Vorgang unterbrochen (5s Einschalter gedrückt) da ja nichts mehr möglich war und ich ehrlich gesagt auch nicht irgendwelche geheimen Tastenkombinationen wusste.

Also das ganze noch mal.
Mac wieder angeschaltet, Einrichtroutine begann von neuem (Namen festlegen, WLAN einrichten usw.)und bei der IClaud abfrage habe ich überspringen gewähllt.
Nun ging alles Bestens der Mac kam zum Desktop inkl seiner Menues und ich dachte alles wäre OK...

Beim Erkunden des neuen Betriebssystems und all seiner Feinheiten fiel mir aber auf, dass ich oder der Mac zwei mal den selben Benutzeraccount angelegt hatte. (mit dem selben
Namen; Frank)

Und nun zu meinem folgenschweren FEHLER:
Ich habe den nicht aktiven gleichnamigen Benutzer entfernt. Das ging ganz einfach und in meiner Unwissenheit auch Problemlos.
Was ich nicht wusste ist, das ich damit vermutlich den Adminaccount gelöscht habe.

Ich werde nun ständig bei gewissen Dingen nach einem Adminpasswort gefragt welches ich nie eingerichtet habe (wegen dem Abbruch der Einrichtroutine), komme hier also nicht weiter.
Einen neuen Benutzer kann ich aber auch nicht anlegen, da dies nur über das Schlosssymbol mit Adminrechten geht. Auch hier komm ich nicht weiter.

Nun zu meinen Fragen.
1.
Kann ich alles zurück auf Werkseinstellung setzten und noch mal mit meinem Mac von vorn beginnen?

2. oder
Wie kann ich einen neuen Admin anlegen ausserhalb der Benutzergruppenverwaltung und das Problem reparieren?

3. oder
Kann man das Admin Passwort irgendwo auslesen und meinen Benutzer Standart zum Admin machen?

Bevor ich mir viel arbeit mit dem Einrichten mache muß ich doch dieses Thema erst klären...
Ich hoffe Ihr könnt mir kurzfristig helfen. Gefunden im Forum dazu hab ich jedenfalls nur ähnliches, was aber nicht direkt geholfen hat.

Gebt mir ruhig Feedback sollte es notwendig sein, bis hin zur Benutzung der Eingabeaufforderung (oder heißt das beim Mac anders). Davor habe ich zwar großen Respekt aber keine Berührungsängste.
Bin auch Bereit mir über Teamview helfen zu lassen...

Vielen Dank im vorraus
Frank
 
Nimmt der Mac beim Schloss-Symbol das Anmeldepasswort nicht, das du beim Start des Rechners eingibst beim Anmeldefenster?
 
Herzlich willkommen beu MU. Hier steht alles für ein erfolgreiches Zurückstellen auf Werkseinstellung.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. :)

Nimmt der Mac beim Schloss-Symbol das Anmeldepasswort nicht, das du beim Start des Rechners eingibst beim Anmeldefenster?

Nein, er nimmt es nicht an, hatte bei beiden Anmeldeversuchen aber das gleiche Passwort benutzt und beim 2. Benutzer komm ich damit ja auch auf den Desktop.


Vielen Dank Mreball für den Link :)
Werde dies aber als letzte Instanz dann durchziehen...

Frank
 
Nun zu meinen Fragen.
1.
Kann ich alles zurück auf Werkseinstellung setzten und noch mal mit meinem Mac von vorn beginnen?

Nein, er nimmt es nicht an, hatte bei beiden Anmeldeversuchen...

Werde dies aber als letzte Instanz dann durchziehen...

Wenn das Passwort in den Systemeinstellungen nicht genommen wird, ist das die letzte Instanz. :noplan:
 
Am besten startest du einfach von der Recoverypartition, dabei hältst du beim Starten die alt-Taste gedrückt und wählst dann Recovery aus (nicht Internet-Recovery!). Es sollte ein Festplattesymbol haben. Nach einer Minute bist du in dem Modus, wo du Backups wiederherstellen, die Platte formatieren und einiges weiteres machen kannst. Du klickst oben im Menü (evtl musst du zuerst noch eine Sprache auswählen) auf Dienstprogramme (oder ähnlich, ich weiß es nicht genau) und hast dort ein Programm zur Auswahl, dass dir den Administrator-Account zurücksetzt. Dort legst du ein neues Passwort fest.

Danach kannst du den Mac neustarten und dich mit dem Adminkonto anmelden. Wenn das aber gar nicht geht, dann musst du wohl wirklich alles auf Werkeinstellung zurücksetzen. So wie ich das verstanden hab, gibt es nämlich gar kein Administratorkonto mehr. Dann kann es auch nicht zurückgesetzt werden. Das sollte aber eigentlich gar nicht möglich sein - ich muss dir gestehen, ich tippe eher auf einen Bedienfehler... andererseits hab ich schon absurdeste Sachen erlebt, ist also gut möglich, dass das wirklich so passiert ist.
 
Vielen Dank Leute,
habe es geschafft und alles geht wieder.
Es war wirklich nur durch die Löschung der HDD und der Neuinstallierung von OS X möglich.

Danke nochmals
Frank
 
Zurück
Oben Unten