Bitte um Hilfe bezüglich Netzwerkkabel Belegung...

I

Italiano Vero

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.792
Reaktionspunkte
199
Hallo zusammen ich hoffe ihr könnt mir helfen....

Ich habe heute in mehreren Zimmern Kat6 Kabel verlegt. in jedem Zimmer ist eine Netzwerkbüchse an der das Kabel ran muss.

Das andere ende ist hingegen im Abstellraum an dieser Stelle möchte ich direkt mit dem Kabel in einer Switchbox gehen um alle Zimmer zusammen zu verknüpfen.

In den Zimmern hingegen möchte ich nach der Installation von der Netzwerkbüchse mit einem Kabel zum jeweiligen gerät gehen.

Nun weiss ich nicht welche Farbbelegung ich auf der Büchse anwenden muss und welche danach am anderen ende auf dem Stecker der zur Switchbox geht.

Mein Kabel Netzwerkkabel hat jeweils zwei adern zusammen isoliert!
das schaut so aus:

1x Orange + 1x Weiss "zusammen"
1x Blau + 1x Weiss "zusammen"
1x Grün + 1xWeiss "zusammen"
1x Braun+ 1xWeiss "zusammen"

Ich währe euch sehr sehr sehr dankbar wenn jemand mir sagen könnte wie ich das belegen muss das mein vorhaben klappt da es bis heute Abend fertig sein muss sonst gibt es kein licht im Haus. Musste in den jeweiligen zimmern das licht ausmachen da gleich daneben die Netzbüchse liegt!
 
...Ich währe euch sehr sehr sehr dankbar wenn jemand mir sagen könnte wie ich das belegen muss das mein vorhaben klappt da es bis heute Abend fertig sein muss sonst gibt es kein licht im Haus. Musste in den jeweiligen zimmern das licht ausmachen da gleich daneben die Netzbüchse liegt!

Soll ich den Rettungsdienst oder gleich die Zollkollegen der "Finanzkontrolle Schwarzarbeit" rufen?
 
Soll ich den Rettungsdienst oder gleich die Zollkollegen der "Finanzkontrolle Schwarzarbeit" rufen?

der stromschlag hat ihn schon "getroffen" oder warum meldet er sich nicht mehr :D :attention:
 
Soll ich den Rettungsdienst oder gleich die Zollkollegen der "Finanzkontrolle Schwarzarbeit" rufen?

Hier bittet jemand ausführlich als langes Mitglied um Hilfe und was passiert? Sinnvolle Posts mit Unterstellungen. Wahnsinn...
 
nix, wie man sieht, er meldet sich nicht mehr, ausserdem wird es gleich dunkel,
ein wenig spass sollte doch auch möglich sein ;)

Ja, bin ich auch jederzeit für, aber du siehst ja, dass ein "wenig" Spaß schon jetzt 5 sinnlos Posts erreicht. :))
 
Ja, bin ich auch jederzeit für, aber du siehst ja, dass ein "wenig" Spaß schon jetzt 5 sinnlos Posts erreicht. :))

Stimmt! aber TE hat es so ooooo brandeilig gemacht und nun meldet er sich nicht, wenn es wirklich wixchtig ist, dann schaue ich aber auch mal in kürzeren abständen, ob schon tipps eingegangen sind , zumal er heute abend alles "fertig " haben will / muss
 
Das andere ende ist hingegen im Abstellraum an dieser Stelle möchte ich direkt mit dem Kabel in einer Switchbox gehen um alle Zimmer zusammen zu verknüpfen.

Da is doch schon der Fehler, da gehört nen Patchfeld/Panel dazwischen, und ich hoffe auch einfach mal, dass du Verlegekabel genommen hastund nich Netzwerkkabel mit Steckern, und darum du noch Cat6 verlegst ist mir auch unklar, würde direkt Cat7 legen und die halt erstma an die normalen RJ45 Dosen legen, wenn sich dann irgendwann Cat7 durchsetzt brauchst nur die Dosen tauschen.
 
Soll ich den Rettungsdienst oder gleich die Zollkollegen der "Finanzkontrolle Schwarzarbeit" rufen?


ruf ihn nur dann kann er bei mir zuhause ein Kaffe trinken kommen!

Es gibt schon Personen mit grosser Klappe ohne das sie wissen um was es geht!
 
Da is doch schon der Fehler, da gehört nen Patchfeld/Panel dazwischen, und ich hoffe auch einfach mal, dass du Verlegekabel genommen hastund nich Netzwerkkabel mit Steckern, und darum du noch Cat6 verlegst ist mir auch unklar, würde direkt Cat7 legen und die halt erstma an die normalen RJ45 Dosen legen, wenn sich dann irgendwann Cat7 durchsetzt brauchst nur die Dosen tauschen.

Ich habe CAT 6 installation Kabel verlegt. Ich habe kein Cat7 genommen weil mir die Leistung von Cat6 reicht dazu ist es nur meine Mietwohnung und ich denke nicht das ich mein Lebenslang hier wohnen werde.

Aus dem selben Grund darf ich auch keine zusätzlichen Büchsen montieren... in den Zimmern wahren schon welchen vorhanden einfach ohne Kabel.
Ich muss alles so montieren das keine Schäden verursacht werden (Löcher u.s.w.)

Ich werde das Kabel dann drin lassen wenn der Vermieter ein Patchfeld/Panel montieren möchte kann er das machen, wenn nicht dann kann er es sein lassen und wenn er den Kabel nicht möchte kann er es einfach wieder entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn er den Kabel nicht möchte kann er es einfach wieder entfernen.

was bedeutet das nun, bist du nun weiter gekommen, bzw. hast du es hinbekommen mit den link-anweisungen die ich oben gepostet habe ? ;)
 
was bedeutet das nun, bist du nun weiter gekommen, bzw. hast du es hinbekommen mit den link-anweisungen die ich oben gepostet habe ? ;)

Ja danke hat mir viel geholfen :)

Nun schaut es so aus:

Im Zimmer:
https://www.macuser.de/galerie/showphoto.php/photo/47402/title/netzwerkbuechse-im-zimmer/cat/500

Im Abstellraum:

https://www.macuser.de/galerie/showphoto.php/photo/47403/title/service-kasten-tv2f-telefon2f-netzwerk/cat/500

Nun muss ich schauen wie ich in die die enden in die Servicebox verkabeln kann da normale CAT6 RJ45 nicht darüber passen Kabel sind zu dick. Aber ich habe A: kein platz für Netzwerk Panelen B: darf ich nichts Bohren da alles im Grundzustand zurück zubauen sein muss ohne jegliche Beschädigungen zu hinterlassen.
 
Ja danke hat mir viel geholfen :)

na das ist doch scon mal was :)

Nun muss ich schauen wie ich in die die enden in die Servicebox verkabeln kann da normale CAT6 RJ45 nicht darüber passen Kabel sind zu dick.

was meinst du mit zu dick ? passen die kabel nicht in die kleinen klemmen ? dann kannst du auch eine ISDN (Rj45) Dose nehmen mit schraubklemmen, habe ich bei mir auch, funktioniert einwandfrei, wenn du die Lan-kabelbelegung richtig gemacht hast


Aber ich habe A: kein platz für Netzwerk Panelen B: darf ich nichts Bohren da alles im Grundzustand zurück zubauen sein muss ohne jegliche Beschädigungen zu hinterlassen.

es ist aber schon erlaubt, das kann dir niemand verbieten ein paar Bohrlöcher zu machen, (ausser im Fliesenbereich) die kann man ja recht einfach wieder verschliessen
 
na das ist doch scon mal was :)



es ist aber schon erlaubt, das kann dir niemand verbieten ein paar Bohrlöcher zu machen, (ausser im Fliesenbereich) die kann man ja recht einfach wieder verschliessen

Es ist genau so wie du oben erwähnt hast die Kabel passen nicht in den kleinen klemmen. Eine die Möglichkeit mit den ISDN dose währe auch was muss einfach schauen wegen den Befestigungsmöglichkeiten.

Das mit dem Bohren ist immer so eine Sache. Eigentlich kann man schon aber in einer Servicebox hat eigentlich kein Mieter was zu suchen mit der Betonung auf eigentlich. Deshalb möchte ich alles so dezent montieren das im Fall der Fälle immer noch alles zurück gebaut werden kann ohne irgend welchen Schaden hinterlassen zu haben.

Bei der letzten Wohnungsübergabe vor einem Jahr hatte ich Kabelkanäle Montiert für Home Cinema und der Vermieter hat sich gestört dass an dieser stelle der Kabelkanäle die Farbe heller wahr als an den andern stellen und auch wegen den zu gespachtelten Löcher hatte er keine Freude. Aus diesem Grund achte ich nun schon im Vorfeld das ich nichts beschädige.
 
du kannst doch eine Aufputzdose mit 2 kleinen schrauben an die wand bohren, sieht zwar nicht so toll aus, aber erfüllt den zweck, also mit der ISDN Dose geht es, du musst nur schauen, ob die auch schraubklemmen -anschlüsse hat, diese schei... steck-quetsch-verbindungen sind doch was fürn holen Zahn, ich habe da nur probleme mit gehabt, kabel zu dock, ode rzu dünn usw.....
 
Mir ist vorhin gleich noch eine Idee gekommen. Auf dem service Kasten kommt eine Abdeckung auf dieser könnte ich die Dosen montieren und als Reserve einen neuen Deckel im Baumarkt holen.
 
Mir ist vorhin gleich noch eine Idee gekommen. Auf dem service Kasten kommt eine Abdeckung auf dieser könnte ich die Dosen montieren und als Reserve einen neuen Deckel im Baumarkt holen.

das ist natürlich noch besser, dann würde ich den Originaldeckel unberührt lassen und den deckel aus dem Baumarkt nutzen um die dose da einzubauen ;)
 
Morgen geht es ab zum Baumarkt ;) denke das ich dort auch so ISDN dosen finden werde und natürlich den deckel.

Wie kann ich feststellen ob diese Quetsch Systeme funktionieren oder besser gesagt ob alle Kabel Kontakt machen? Ich habe solche dosen in den Zimmer.
 
Wie kann ich feststellen ob diese Quetsch Systeme funktionieren oder besser gesagt ob alle Kabel Kontakt machen? I dosen in den

gute frage, ich denke mal mit einem messgerät wie Multimeter, aber wenn du die einzelnen Kupferkabel direkt hinein drückts, ist der kontakt mit ziemlicher sicherheit gegeben, das problem sehe ich eher, dass beim reindrücken das kupferkabel bricht, wenn es zu dick oder zu dünn ist. hatte ich zumindest so,

im schlimmsten fall nimmst du auch da ISDN Dosen und legst die anderen zur seite, die du dann beim Auzug wieder einbauen kannst ;)
 
Zurück
Oben Unten