Bitte um Hilfe beim richtigen konfigurieren von Airport Express

Maren

Maren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
1.789
Reaktionspunkte
65
Ich möchte Airport Express nutzen um auch im Wohnzimmer WLAN nutzen zu können und aber das Signal ist zum schwach
Wüßte gerne, wie ich es konfigurieren muß, damit es klappt.

Mein Alice WLAN Moden 1421 steht im Arbeitszimmer (1.OG ) dort habe ich zur Installation AirPort Express per Kabel angeschlossen und installiert - erfolgreich :d
PPPoE verbunden wird mir angezeigt.

Muß ich noch irgendwas einstellen?
Netzwerkmodus ist auf <Drahltloses Netz erstellen> eingestellt – richtig?
Verbinden ist auf PPPoE eingestellt - – richtig?

Und ein vermutliche doofe Frage von mir als AirPort-Express-Neuling.
Kann ich AirPort-Express-auch wie einen Repeater einsetzen - also kabellos mit meinem Alice WLAN Moden 1421 verbinden? Dann könnte ich die kleine Kiste nämlich noch besser platzieren (zZ 3m Kabel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Signal viel zu schwach

Habe eben mein ipad mit dem AirPort Express verbunden - das Signal kommt im Wohnzimmer nicht an :rotfl:

Das alte Alice-WLAN-Modem steht am Schreibtisch hinten im Arbeitszimmer und es hat ein schwachen, schwankenden Signal im Wohnzimmer (eine Etage tiefer)

AirPortExpress steht an der offenen Arbeitszimmer Tür in 1,50 m Höhe in einem offenen Holzregal - die Tür ist direkt neben der offenen Treppe zum EG. Das AirPortExpress kommt im Wohnzimmer trotzdem nicht an - die Sendeleistung des AirPortExpress also deutlich schlechter als mein altes Alice-modem??? Kann man da über Einstellungen etwas ändern?
Oder kann ich AirPortExpress kabellos mit dem Alice-WLAN-Modem verbinden, damit ich es unten im Flur hinstellen kann?


Bekomme hier oft ein Signal AliceWLAN03 - irgendwo aus der Nachbarschaft....obwohl die nächsten (baugleichen) Nachbarhäuser ca. 50 m weit entfernt stehen. Was zum Teufel haben die da für ein Powernetz?
 
Welches Modell hast du denn? Meine AirPort Express (neuestes Modell) steht im EG und ich hab auch im OG nicht überall ein Signal. Ich überlege jetzt auf eine AirPort Extreme (5th Gen) umzusteigen, in der Hoffnung, dass das WLAN Signal dort stärker funkt.

Du kannst die Express nur als Repeater nutzen, wenn das WLAN-Signal von einer AirPort Extreme/Time Capsule/AirPort Express kommt. Du kannst Alice oder FritzBox oder was auch immer, glaube ich nur mittels WPS erweitern. Das hat bei mir aber nie geklappt.
 
Ich habe die TimeCapsule (neue Version mit AC), die ja bis auf die Festplatte der Airport Extreme entspricht. Die TC steht im Büro im ersten Stock meines Hauses und ist via LAN mit dem Netgear Modemrouter verbunden, der im Erdgeschoss im Hauswirtschaftsraum steht. Während der Netgear Modemrouter nur ein sehr schwaches WLAN Signal sowohl im 5GHz als auch im 2,4GHz Band hatte, versorgt die TC nun mein gesamten Haus mit WLAN. Das WLAN des Netgear habe ich inzwischen komplett abgeschaltet.
 
Ich habe die 802.11n Wifi die jetzt im Handel ist

Habe ausprobiert: wenn ich die Option wähle, ein bestehendes Netz zu erweitern und AliceWLAN auswähle dann kommen 4 Fehlermeldungen:
  • Kein DNS-Server
  • PPPoE Server
  • Internetverbindung
  • Drahtloses Netzwerk

Keine Ahnung was mir das sagen soll...

Bin inzw echt genervt - FritzRepaeter hatte ich auch nicht verbunden bekommen.....
Damit wären wir wohl bei der Frage die Gerde jemand anderes hier im Forum auch stellt. Welche Modem funktioniert mit Apple Airport Express?
 
Ich habe die TimeCapsule (neue Version mit AC), die ja bis auf die Festplatte der Airport Extreme entspricht. Die TC steht im Büro im ersten Stock meines Hauses und ist via LAN mit dem Netgear Modemrouter verbunden, der im Erdgeschoss im Hauswirtschaftsraum steht. Während der Netgear Modemrouter nur ein sehr schwaches WLAN Signal sowohl im 5GHz als auch im 2,4GHz Band hatte, versorgt die TC nun mein gesamten Haus mit WLAN. Das WLAN des Netgear habe ich inzwischen komplett abgeschaltet.

Hat die TC mehr Sendeleistung als die AirPortExpress? Oder kann man da irgendwo was einstellen, das das Signal weiter reicht?
 
W Ich überlege jetzt auf eine AirPort Extreme (5th Gen) umzusteigen, .

Die habe ich im Handel nicht mehr bekommen - nur noch das neue Nachfolgermodell Apple ME918Z/A AirPort Extreme Wireless-LAN Basisstation (2,4/5GHz, LAN-Port, WAN-Port, USB) weiß
 
Meine Empfehlung wäre so etwas in der Art. Gibts auch von anderem Hsrstellern

PowerLan Link

Vergibst beim zweiten Router den selben Netzwernamen und das selbe WPA2 Passwort. Dann verbinden sich die Clients automatisch mit dem stärkeren wlan.
 
Dank Apple support läuft die AE als Repeater.
Einziger Unterschied - nach einem Reset - hatten wir OHNE LAN-Kabel (wie in der Anleitung) gearbeitet...

Mein MacBook hat jetzt im Wohnzimmer vollen, stabilen Ausschlag :d

Aber bei meinem ipad Mini schwankt die Leistung weiterhin total :confused: 30 Min mit dem Apple support - Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt. Jetzt bekommt mein ipad mini gar kein Netz mehr:eek:
 
Zurück
Oben Unten