Bitte um Hilfe bei der Kaufentscheidung...

N

netzfux

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2005
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wie ihr seht, bin ich neu hier und hoffe, dass mein Beitrag hier richtig ist. Leider könnte mein Text etwas länger werden, denn meine Fragen sind, glaub ich, schon spezieller.
Also zuerst bin ich wohl kein typischer Umsteiger, ich arbeite schon länger mit Macintosh und betreue einige iMac´s in der zone! in einem heterogenen Netzwerk... Soweit alles schön, nun ist meine idee, mir neben meinem PC-laptop noch ein apple ibook mit 12" display zu kaufen, es ist einfach kleiner und leichter transportabel, denn ich fahre relativ viel zwischen meinem zu hause, meinem Studium und meinen Kunden hin und her (bin neben dem Studium ein bißchen selbstständig).
Nun die erste Frage wie macht sich bei euch das aktuelle (geht um eine Neuanschaffung keinen gebraucht Kauf) 12" ibook, wenn ihr Surft, emailt, bilder bearbeitet, webseiten erstellt und lange texte am rechner leßt? also es schafft ja die gleiche auflösung wie mein 14" notebook (1024x768 - die reichen mir auch). Aber wie sind eure Erfahrungen?

Bei der Konfiguration hab ich an folgende gedacht:
ibook - 12"
1,22 GHz
60 GB HDD
Airport Extreme (ist ja Standart geworden)
Bluetooth-Modul
und einen von mir selbst nachgerüsteten 1024MB-Riegel - so das ich dann auf 1,2GB RAM komme. Selbst nachrüsten möchte ich den, weil mir apple da einfach zu teuer ist. Macht das mit der Garantie probleme? Ach ja, zur Garantie, wenn ich, das ibook direkt bei apple kaufe, heißt es, ich bekomme ein jahr garantie - aber in europa sind doch nun 2 jahre - was ist, wenn meinem guten etwas im 2. jahr passiert? weiß da jemand was da drüber? Oder könnt ihr es nicht empfehlen das ibook direkt bei apple zu kaufen? ich dachte deswegen daran, weil ich es dann komplett und fertig konfiguriert bekomme - oder soll ich lieber zu einem lokalen Apple-Händler gehen? hab einen der in meiner nähe ist...

Eine frage hab ich noch, ich wollte das ibook jetzt kaufen, damit ich noch eins mit einer RISC habe, meint ihr es kommt kurz bevor die Intel-Prozessoren kommen noch eine Sonderedition oder so? - will ja auch nicht zu früh kaufen ;-) Oder würdet ihr generell davon abraten vor den Intels zu kaufen (bitte nicht falsch verstehen, bin auf den neuen Weg von apple gespannt nur hat für mich jeder rechner - grade apple- einen gewissen sammlerwert - hab ja auch noch ein paar performa aus dem sperrmüll gerettet - läuft alles noch :)

Eine Frage fällt mir da noch ein, wie ist die Rechtslage, eingentlich bin ich ja eigentlich Student (Informatik), darf ich dann das ibook im Education-Store kaufen oder macht das Probleme? Sind das die gleichen Produkte und Software als wenn man es "normal" kauft?

Wäre prima, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, ich überlege schon einige Wochen an den Fragen...

Vielen Dank im Voraus,

mit freundlichen Grüßen,

Kai (der netzfux)
 
warte mal ein paar Stunden mit dem Kauf des iBooks ;)
 
ja, natürlich darfst du als student den education store nutzen - wer sollte es denn sonst können? und ja, es sind dieselben produkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Mauki hat Recht, aber wenn neue Books nicht heute kommen, wann dann?
2. Beasti nicht: 256 sind fest eingebaut, einen zusätzlichen freien Steckplatz gibts, also maximal 1,25 Gb beim 12".
3. Mein lokaler Händler hat auch 512 MB extra eingebaut und keinen Apple-RAM verwendet (nachfragen). Support your local dealer! :) Oftmals kann der preislich auch mit dem Edu-Store mithalten und du hast keine Garantieprobleme wg. Nicht-Apple-Ram ;I
4. Man unterscheide zwischen Garantie und Gewährleistung (da gibts sehr kompetente Threads im Forum, habe hier auf Arbeit aber nicht Link parat).
5. Bis auf Webseiten – damit hatte ich nie zu tun ;) – mache ich all das, was du machen willst und noch mehr – no problem.
 
Zurück
Oben Unten