Bitte um Hilfe bei den ersten Schritten

Charles_Garage schrieb:
Letzteres gibts aber auch auf deutsch

Ich gehe selten auf die deutschen Supprtseiten, da finde ich oft Sachen nicht.

Grüße,

tasha
 
Ich kann auch die eckigen und die geschwungenen Klammern nicht finden...
Gibt es eine Gebrauchsanweisung für die Tastatur?
 
Urban28 schrieb:
Ich kann auch die eckigen und die geschwungenen Klammern nicht finden...
Gibt es eine Gebrauchsanweisung für die Tastatur?

..hier findest du Alles, was du brauchst.


Gruß Th.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder kurz:

[] = alt 5 bzw. 6 und {} alt 8 bzw. 9 ...
 
Danke, damit kann ich was anfangen.
Ich werd mir wohl eine neue Tastatur gönnen müssen.
 
Also ich hatte auch lange eine PC-Tastatur. Statt Apfel nimmt man halt das Windows-Logo. Anonsten war da gleub ich kein Unterschied. @ halt wie gehabt mit alt + l (L)...
 
Nochmal zum Thema iTunes:
das ist auf dem Mac doch eine ganz andere Nummer
macht plötzlich Spaß und funktioniert wie es soll,
nicht einmal der iPod macht Probleme...
(da hatte ich auf dem PC echte Kämpfe)

So'n Mac is gar nicht so schlecht.
Gibt es eine Für-und-Wider Liste? (Mac vs. PC)
Oder besteht die hier zwangsläufig nur aus Pro-Mac Argumenten?
 
Urban28 schrieb:
Hallo alte Hasen,
ich habe seit gestern einen G3 und vorher nur Win**** benutzt. Sorry dafür.
Seit wann musst du dich denn dafür entschuldigen dass du ein anderes Betriebssystem als Mac OS benutzt oder kennst? Das brauchst du überhaupt nicht auch wenn dir das manche Leute im Forum einreden wollen... :rolleyes:
 
Hallo, Willkommen im Forum und der Mac-Welt ! :)

Dein Bild war eigendlich schon recht aussagekräftig, von den Blue&White gabs nicht viele Modelle. Is'n gutes Teil, natürlich nicht mehr der letzte Schrei, aber zuverlässig und schön leise. Hab auch noch so einen in Betrieb. :)
Interessant wäre noch zu wissen, welches System Du drauf hast (Apfelmenu => Über diesen Mac). Am besten schreibst Du solche Sachen in die Signatur, dann ersparen sich Rückfragen bei weiteren Problemen ;)
640MB ist schon mal ganz ok, mehr schadet aber nie… Du hast 4 Steckplätze, da dürfte noch was frei sein.

Oeffnen kannst Du ihn ganz einfach am Hebel rechts oben, sogar im laufenden Betrieb (dann aber nicht reinlangen ;) )

Alle Infos findest Du im System-Profiler, der liegt im Ordner Dienstprogramme im Programm-Ordner. (Den Ordner kannst Du auch im Finder mit Apfel-Umschalt-U öffnen, den Programm-Ordner mit Apfel-Umschalt-A)

Alle System-Einstellungen findest Du im gleichnamigen Programm im Programm-Ordner oder unten im Dock.

Für die Tastatur gibts das Progrämmchen 'Tastatur' (gibts das unter Tiger nicht mehr?? Kann es nur auf meiner alten 10.2.8 Installation finden…), sollte bei den Dienstprogrammen sein. Damit findest Du alle Sonderzeichen, wenn Du die verschiedenen Befehlstasten(-kombinationen) drückst, zeigt Dir das Programm die jeweiligen Tastenbelegungen an.
Uebrigens; an die Mac-Tastatur gewöhnt man sich sehr schnell… ;)

Browser find ich Safari eingendlich voll ok, viele stehen auch auf Firefox. Den IE würd ich rauskicken, dafür hst Du ja nicht auf den Mac gewechselt ;)
ALLE Programme für den Mac findest Du auf Versiontracker

Ansonsten empfehl' ich Dir, immer mal die Forumssuche zu bemühen. Fast alles wurde schon mal besprochen hier. Und sonst halt weiterfragen.

Und dann kann ich nur noch sagen, einfach mal die alten Windows-Angewohnheiten ablegen und frisch drauf los probieren. Vieles geht hier viel einfacher als man meint, z.B. Stichwort Programme entfernen; in die Tonne damit, leeren und gut ist. :)

Ich wünsch Dir schon mal viel Spass :)
 
Urban28 schrieb:
Nochmal zum Thema iTunes:
das ist auf dem Mac doch eine ganz andere Nummer
macht plötzlich Spaß und funktioniert wie es soll,
nicht einmal der iPod macht Probleme...
(da hatte ich auf dem PC echte Kämpfe)
na klar, der iPod ist ja auch ein Apple-Produkt und Apple-Produkte arbeiten untereinander problemlos. Das ist ja grad die Stärke vom Mac, Hard- und Software aus einem Haus.

So'n Mac is gar nicht so schlecht.
Gibt es eine Für-und-Wider Liste? (Mac vs. PC)
:D
gabs hier schon öfter => Forumssuche

Oder besteht die hier zwangsläufig nur aus Pro-Mac Argumenten?
Nö nicht zwingend - aber schon eher :rolleyes: ;)
 
Urban28 schrieb:
Oder besteht die hier zwangsläufig nur aus Pro-Mac Argumenten?

Ja. Weisst Du doch aus anderen Foren. Wir sind eine Sekte. Ist aber kein Problem, wenn Du z.B. regelmässig Richtung Cuppertino betest, ist das schonmal ein guter Anfang. Ansonsten einfach mal einen unserer Gottesdienste besuchen und mit anderen Jüngern sprechen.

Würd ja gerne noch weitererzählen, muss jetzt aber los zum allmorgentlichen Startton-Singen mit einigen Brüdern und Schwestern.

:D
 
das ist ja wie eine sekte in der sekte...vom startton singen erfahr ich nach fast 20 jahren apfel erst jetzt...
 
Ja danke madu und alle anderen, das hilft mir schon weiter.
Der Umstieg ist gar nicht so schwer. Es ist zwar doch einiges ungewohnt,
aber angenehm (daß man sich dran gewöhnen möchte).
Schon allein die Tatsache, daß mit der gleichen CPU Mhz Zahl meines alten PC's doch einiges mehr möglich ist mit dem blau-weißen.

Das mit dem beten laß ich aber vorerst.

Aber mir scheint, daß doch auch die User recht entspannt sind.

Noch eins zur Entschuldigung meinerseits.
Das mit der Suche im Forum ist nicht so einfach wenn man gar nicht weiß nach welchen Begriffen man suchen soll - also Nachsicht mit den Frischlingen bitte.
 
Urban28 schrieb:
Schon allein die Tatsache, daß mit der gleichen CPU Mhz Zahl meines alten PC's doch einiges mehr möglich ist mit dem blau-weißen.

Wie viel möglich ist oder nicht, damit hat aber die MHz-Zahl von allen Faktoren am wenigsten zu tun. Das war nur eine Werbekampagne von intel, und es erschreckt mich wie viele Leute immernoch daran glauben, selbst jetzt, wo sogar intel davon abgelassen hat mit reinen Taktraten zu werben.
Stells dir mal so vor: Beurteilst du ein Auto nach der Motordrehzahl? Oder vielleicht doch eher nach der PS-Zahl? ;)
 
Das mit der MHz Zahl brauchst Du mir nicht zu erzählen, die PC Welt und vor allem der Kunde wurde ja förmlich dahin erzogen.
Aber ich habe eben den direkten Vergleich mit ähnlicher PC Ausstattung - auch sehr gut abgestimmt (war Maßgeschneidert).
Nun versuche ich den zu verkaufen, und das Einzige was die Leute wissen wollen ist die MHz Zahl. Ja traurig.

Ein Auto beurteile ich nach Kofferraumgröße und Stereoanlage, fahren tun sie alle.
:rolleyes:

Bei der Gelegenheit:
Ist es sinnvoll/einfach die GraKa des G3 auszutauschen?
(Rage 128 mit 16MB)
Ich hätte da noch etwas größere.
 
Buchempfehlung?

Ich hänge mich kurz mit meiner Frage rein – ein neuer Thread lohnt sich nicht und die Forumssuche hat mich nicht weiter gebracht:

Ein Bekannter ("normaler" Anwender, möchte sicher nicht programmieren) hat vor kurzem seine Windowsmaschine gegen einen Mac getauscht.
Kennt vielleicht jemand ein gutes Buch für Ein- bzw. Umsteiger?

Danke, neptun
 
neptun schrieb:
...

Ein Bekannter ("normaler" Anwender, möchte sicher nicht programmieren) hat vor kurzem seine Windowsmaschine gegen einen Mac getauscht.
Kennt vielleicht jemand ein gutes Buch für Ein- bzw. Umsteiger?

Danke, neptun

:D Gib mal Uthelm Bechtel (hier besser bekannt als ._ut) bei Google ein.
 
Urban28 schrieb:
...

Ein Auto beurteile ich nach Kofferraumgröße und Stereoanlage, fahren tun sie alle. :rolleyes:

Reicht dann nicht auch ein Reisekoffer mit Rollen und ein Ghettoblaster :D ;) ;)
 
Zurück
Oben Unten