Bitte um Hilfe bei den ersten Schritten

Urban28

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2006
Beiträge
107
Reaktionspunkte
0
Hallo alte Hasen,
ich habe seit gestern einen G3 und vorher nur Win**** benutzt. Sorry dafür.

Immerhin bin ich schon bis in's Internet gekommen, boah.
Mit Safari unterwegs sieht das alles sehr ungewohnt aus, der IE macht's nicht besser. Gibt es noch eine sinnvollere Alternative?

Weiter:
Wo finde ich denn Systeminfos wie Ram und so?
Einstellungen habe ich schon irgendwo gefunden, aber keine Übersicht.
;-(

Und wie tippt man das @ - Zeichen? (das hier hab ich kopiert)

Kann man auch eine normale USB Tastatur an den Mac klammen?

Antworten wären sehr hilfreich!
Danke.
 
Willkommen auf der guten Seite der Macht.
Es gibt noch andere Browser, alles was du auch vom PC kennst. Firefox usw. Systeminfos findest Du im sogenannten Profiler, klick den Apfel in der Menüleiste und "über diesen Mac". Oder aus dem Programmordner raus starten. Den Klammeraffen bekommst Du mit ALT+L. Du hast freie Tastaturwahl.

Gruß Ralf
 
Wellcome to the show!
...und im Forum!

@ = Alt + L

Systeminfo = Systemprofiler
 
Ihr seit ja schneller als mein Mac...
Hihi.

Und wenn ich eine andere Tastatur nehme wird die Shift Taste zum Apfel?

At Zeichen Test: @@@... es geht!

:D

640 MB Ram? Ist das normal im G3?
 
Urban28 schrieb:
Ihr seit ja schneller als mein Mac...
Hihi.

Und wenn ich eine andere Tastatur nehme wird die Shift Taste zum Apfel?

At Zeichen Test: @@@... es geht!

:D

640 MB Ram? Ist das normal im G3?


...nee, ich glaube die mit dem Fensterchen. 640MB RAM ist aufgerüstet und schon ganz ordentlich.
 
"Bisschen genauer bitte..."
Wer is denn hier der Fachmann?
used-apple-g3-tower-blue-white.jpg

So einer.
Der Apfel sagt PowerPC 400 Mhz. PC?
 
Urban28 schrieb:
"Bisschen genauer bitte..."
Wer is denn hier der Fachmann?
used-apple-g3-tower-blue-white.jpg

So einer.
Der Apfel sagt PowerPC. PC?

..super, ich stell gleich ein Bild von einem Golf ein und lass dich den Motor raten. ;)
Könntest du vielleicht mal den System-Profiler befragen. Oben links auf den Apfel klicken.

Nachtrag. Das PC steht in dem Fall für Processor.
 
Prozessor 400 MHz PowerPC G3
Speicher 640 MB

...der mit dem Golf war gut, aber woher soll ich das denn wissen?
Ich dachte nicht, daß es bei den vielen verschiedenen Gehäusen auch verschiedene Rechner gab. Ich hatte bisher nix mit Macs zu tun.

Mir scheint, die Kiste ist schon besser als mein alter PC
(auch 400 MHz AMD mit ca. 400 Mb Ram, sehr zuverlässig, aber lahm)

Ich steh jetzt vor der Frage, ob ich auf den Mac ganz umsteigen soll.
Ich mache Homepages, ein wenig mit Fotos und auch ein wenig Musik hören. Itunes hat mich schon am PC (wegen IPod Shuffle installiert) echt genervt, hoffe das lag an der PC Version.
Werde ich die üblichen PC Programme auch kostengünstig für den Mac finden?

Ich wette ihr sagt ja.

Danke bisher.
 
Das Einzige was ich von Macs kannte, waren die fliegenden Toaster.
Und gerade die habe ich nicht auf'm Rechner.
Wo bekomme ich die her?
(die sind soooo geil)
:rolleyes:
 
Urban28 schrieb:
Das Einzige was ich von Macs kannte, waren die fliegenden Toaster.
Und gerade die habe ich nicht auf'm Rechner.
Wo bekomme ich die her?
(die sind soooo geil)
:rolleyes:

Die Macversionen der üblichen Anwendungen wie Photoshop & co sind nicht teurer als die PC-Versionen und Du bekommst sie in jedem Laden der auch Applerechner hat. Die Toaster kenn ich auch nur als Bildschirmschoner vom PC, es gibt eine kommerzielle Brennsoftware namens Toast, aber ob die damit was zu tun hat bezweifel ich. Ich glaube nicht dass sich das PC-Itunes sehr von der Macvariante unterscheidet, wenn Dich das schon nervt dürfte Dich so ziemlich alles an der von Apple mitgelieferten Software nerven, da alle iApps ähnlich aufgebaut sind.

Gruß

EDIT:
Hab mich schlau gemacht. After Dark, die Bildschirmschoner-Sammlung, stammt wohl ursprünglich vom Mac und war genauso wie beim PC kommerziell. Eine Neuauflage für OSX gibts hier:
http://en.infinisys.co.jp/product/adx/

Hier gibts eine kostenlose Version der Toaster ...
http://www.uneasysilence.com/archive/2005/10/4418/
 
Zuletzt bearbeitet:
Als alter PC Schrauber würde ich ja gern mal reinschauen, aber ich hab noch nicht gerafft wie der aufgeht. Nicht an den Schrauben, oder?
Wie geht denn die Klappe auf?

(Sorry, falls es zu dumm ist)
 
ralfinger schrieb:
Ich glaube nicht dass sich das PC-Itunes sehr von der Macvariante unterscheidet, wenn Dich das schon nervt dürfte Dich so ziemlich alles an der von Apple mitgelieferten Software nerven, da alle iApps ähnlich aufgebaut sind.

stimmt nicht ganz, unter windows ist iTunes schon wesentlich hässlicher. Windows-nativ halt. Aber vom Funktionsumfang ist es natürlich das gleiche.
 
Urban28 schrieb:
Als alter PC Schrauber würde ich ja gern mal reinschauen, aber ich hab noch nicht gerafft wie der aufgeht. Nicht an den Schrauben, oder?
Wie geht denn die Klappe auf?

(Sorry, falls es zu dumm ist)

Zieh mal am Hebel rechts ;).

Wenn nötig hinten noch den weißen "haken" reindrücken.

Nötig heißt, wenn der Hebel sich nicht mit geringen Kraftaufwand ziehen lässt :).
 
Zurück
Oben Unten