Bitte um Hilfe. Alle Dateien nach Neustart nicht mehr sichtbar. Hilfe!!!! Dringend.

M

Mcfly123

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2011
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich musste vor einigen Minuten mein Paralles Desktop beenden, da es nicht mehr reagierte. Jetzt nach dem Neustart meines MacBookPro heißt mein Schreibtisch nicht mehr Schreibtisch sondern Desktop wie in Windows.

Sämliche Dateien auf meinem Schreibtisch und auf den Laufwerken unter Downloads Dokumente usw. sind nicht mehr zu sehen. Nur wenn ich im Finder unter Alle Bilder oder alles Filme anzeigen klicke sehe ich es noch. Was ist passiert. Ich will nicht/ darf nicht meine ganzen Daten verlieren. Auch unter Windows fehlen sämtliche Dateien unter Eigene Dateien. Die Programme sind aber alles noch da.

Was kann ich tun. Bitte dringend um Hilfe!!!!!

VG, Chris
 
TimeMachine lief nicht. Warum sind meine ganzen Dateien von weg? Dachte das passiert mit nicht mit einem Mac.
 
Die Daten sind alle weg. Wenn ich per Spotlight suchen lasse findet er sie nicht mehr. Was ist passiert?
 
hast du im Terminal schon in den jeweiligen Verzeichnissen geschaut, ob deine Daten noch vorhanden sind?

Ansonsten, wie manue schon andeutete, in Zukunft immer Backup!!!
 
im Terminal? Als du meinst im Finder? Da sind nur die Dateien drin, die ich heute runter geladen habe.
 
nein, mit Terminal meine ich das Terminal... Quasi das 'DOS'-Fenster
 
Nein, wie muss ich da vorgehen?
 
@Mcfly123

hallooo, niemand zu hause? :D

Nein, Du musst eine Terminalsitzung starten. Wenn du MacPorts installiert hast, kannst Du Dir mc dazuinstallieren, dann geht das leichter.
Kennst Du Dich damit aus?
 
Nein nicht wirklich. Terminal unter Dienstprogramme habe ich gestartet. Und nun?
 
cd /Users/Mcfly123 (oder wie Dein Benutzer heißt)
cd Desktop
ls -alt
 
starte das Programm Terminal, zu finden im Ordner 'Dienstprogramme' im Programme-Ordner...
 
Hane jetzt unter Dienstprogramme, das Terminal gestartet. Und jetzt?
 
Wie ich schon geschrieben habe:

cd /Desktop
ls -alt

Da sollte es Dir jetzt alle Dateien anzeigen. Kannst das ganze auch in ein "Fenster" umleiten lassen:

ls -alt | less
 
total 48
drwxr-xr-x+ 23 chrisboog staff 782 31 Okt 11:50 ..
drwxr--r--+ 3 chrisboog staff 102 31 Okt 09:52 .
-rw-r--r--@ 1 chrisboog staff 21508 31 Okt 09:52 .DS_Store
(END)

Was lese ich daraus?
 
Einen gehörigen Schrecken, würd ich sagen. Da is nix mehr. Der Ordner ist leer. Hilft wohl nur mehr DataRescue (wenn überhaupt). Aber dass Parallels das verursacht haben soll...
 
DataRescue? Ist das ein Programm? Hilfe!!!
Warum heißt mein Schreibtisch plötzlich Desktop? Das ist doch eigenartig.
 
Tja, Du scheinst Dir Deine Datenstruktur zerschossen zu haben, oder zumindest scheint das Parallels gewesen zu sein.
Zuerst solltest Du mal das Festplattendienstprogramm starten (befindet sich ebenfalls unter "Dienstprogramme"). Mit dem kannst Du dann die Festplatte auf Fehler überprüfen. Schon da *kann* es unter Umständen sein, dass Probleme gelöst werden. Auch mit applejack kann man Strukturen reparieren.
DataRescue ist ein Programm, mit dem Du gelöschte Daten wiederherstellen kannst (wenn sie denn wirklich gelöscht sind).
 
Würde auch einen Hardware Defekt der Festplatte nicht ausschließen.
Auf jedenfalls ist jetzt wichtig die interne Festplatte am besten gar nicht mehr zu nutzen.

Externe Festplatte besorgen, auf die OSX installieren und dann mit Data Rescue versuchen Daten von der internen zu retten.
 
Zurück
Oben Unten