Bitte um eure Hilfe, mein System fährt leider nicht mehr hoch!

Diskutiere das Thema Bitte um eure Hilfe, mein System fährt leider nicht mehr hoch! im Forum MacBook.

  1. photon

    photon Thread Starter Registriert

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    20.04.2010
    Hallo Leute,

    ich habe ein kleines Problem und hoffe Ihr könnt mir vielleicht helfen. Und zwar habe ich irrtümlicher Weise die Freigabe meiner Mac Partition für die Gruppe „Everyone“ von „Lesen“ auf „keine Zugriffsrechte“ verändert und den Computer im Anschluss heruntergfahren. Nachdem nun mein MacBook neu hochgefahren wird, wird leider nur noch ein Blauer Bildschirm angezeigt. Ich vermute mal, dass die Veränderung der Einstellung dazu geführt hat, dass das System auf die Macpartition nicht mehr zugreifen kann. Über die Option des Festplattendienstprogrammes „Zugriffsrechte reparieren“ lässt sich mein Fehler leider nicht beheben. Hier wird lediglich ein Veränderung festgestellt, die jedoch nicht wieder verändert wurde.

    1. Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee, wie ich die Einstellung wieder zurück setzen bzw. verändern kann?
    2. Ausserdem frage ich mich, ob meine Daten verloren gehen werden, wenn ich das Betriebssystem neu aufspiele.

    Wäre wirklich super, wenn Ihr mir bei meinem Problem helfen könntet. Schon mal vorab für eure Vorschläge. Vielen Dank, Christine

    P.S.: Hab übrigens ein MacBook Pro mit Snow Leopard als Betriebssystem
     
  2. manue

    manue Mitglied

    Beiträge:
    27.147
    Zustimmungen:
    2.225
    Mitglied seit:
    17.11.2006
    als erstes würde ich mal die osx installation dvd einlegen und diese booten (mit gedrückter alt-taste starten). dann kannst du oben in der menüleiste das festplattendienstprogramm wählen; damit lässt du die rechte reparieren.

    wenn das nicht geht oder du das schon probiert hast (hab ich leider nicht richtig herauslesen können) wird die einfachste lösung sein das osx einfach neu zu installieren. einfach osx dvd booten und osx installieren; dabei bleiben alle deine daten erhalten. backup solltest du aber trotzdem immer haben... ;)
     
  3. photon

    photon Thread Starter Registriert

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    20.04.2010
    ...Problem ist zwischenzeitlich behoben worden, dennoch vielen Dank!!
     
  4. lunchbreak

    lunchbreak Mitglied

    Beiträge:
    995
    Zustimmungen:
    20
    Mitglied seit:
    19.07.2009
    Kannst Du uns auch wenigstens mitteilen, wie?? Und was die Ursache nun war? :eek:
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...