Bitte um erste Hilfe externe Festplatte - Das Überprüfen oder Reparieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen. : (-69845)

simp

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2006
Beiträge
59
Reaktionspunkte
3
Liebe Community,

ich kann nicht mehr auf meine externe Festplatte zugreifen mit TM-Backups und all meinen Fotos :(

Im Festplattendienstprogramm bekomme ich folgende Fehlermeldung wenn ich die erste Hilfe ausführe:

Erste Hilfe auf „WD 2 TB“ (disk2s2) ausführen

Dateisystem reparieren.
Volume ist bereits deaktiviert.
fsck_hfs -fy -x /dev/rdisk2s2 ausführen
Exit-Code für Dateisystemprüfung lautet 8.
Der ursprüngliche Zustand (deaktiviert) wird wiederhergestellt.
Das Überprüfen oder Reparieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen. : (-69845)

Aktion fehlgeschlagen …


Wenn ich auf aktivieren klicke, bekomme ich folgende Fehlermeldung:


Aktivieren von „WD 2 TB“ ist fehlgeschlagen. (com.apple.DiskManagement.disenter-Fehler 0.)


Wer kann mir helfen? Ich bin dankbar um jeden Tipp!

Viele Grüße,
Simon
 
Sowas hatte ich leider schon öfters. Da musste ich dann halt formatieren und wieder ein neues Time Mashine Back Up anlegen. Hoffe für deine Fotos gibt es noch eine Kopie.
 
Mit DriveDX Demo mal den SMART Status auslesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Half bei dir nur neu formatieren?

Ich habe zum Glück alle Fotos in der Fotos App zusätzlich lokal gespeichert. Extern habe ich die Original-Dateien gespeichert. Aber die kann ich ja auch aus der Fotos-App exportieren.
 
Mit DriveDX Demo mal den SMART Status auslesen.

In DriveDX sieht alles gut aus.


Bildschirmfoto 2020-09-19 um 15.40.32.png

Bildschirmfoto 2020-09-19 um 15.41.10.png

Bildschirmfoto 2020-09-19 um 15.41.33.png
 
Keine Panik!

Handtuch bereitlegen*

Festplatte abziehen, 10-15 sekunden warten und wieder anstecken.
Rechner ein paar Stunden - notfalls über nacht - eingeschaltet lassen. (Ruhezustand ggf. vorübergehend deaktivieren)

Irgendwann erscheint die platte wieder im System.
danach wird sie ganz normal funktionieren.



*optional
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wwwpunkt
Keine Panik!

Handtuch bereitlegen*

Festplatte abziehen, 10-15 sekunden warten und wieder anstecken.
Rechner ein paar Stunden - notfalls über nacht - eingeschaltet lassen. (Ruhezustand ggf. vorübergehend deaktivieren)

Irgendwann erscheint die platte wieder im System.
danach wird sie ganz normal funktionieren.



*optional

Oh danke, das beruhigt mich schon mal. Du meinst also die Festplatte braucht einfach ein paar Stunden bis sie wieder erkannt wird? Ich habe jetzt mal den Ruhezustand deaktiviert und warte und trinke Tee ;)
 
Oh danke, das beruhigt mich schon mal. Du meinst also die Festplatte braucht einfach ein paar Stunden bis sie wieder erkannt wird? Ich habe jetzt mal den Ruhezustand deaktiviert und warte und trinke Tee ;)

Ich kann hören, dass die Festplatte fleißig arbeitet....
 
Oh danke, das beruhigt mich schon mal. Du meinst also die Festplatte braucht einfach ein paar Stunden bis sie wieder erkannt wird? Ich habe jetzt mal den Ruhezustand deaktiviert und warte und trinke Tee ;)

Ja, das ist meine Erfahrung - hatte ich selbst auch schon - und auch hier im Forum ein paarmal...

Erklären kann ich es aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Keine Ahnung was die Festplatte da gemacht hat :noplan:
aber wenn man es schnell schnell und mit gewalt versucht wollen die dinger manchmal einfach nicht...


Darf ich für meine Statistik fragen, wie lange du etwa gewartet hast?
Nutzt du Catalina?
 
Ca. 4 Stunden. JA, Catalina.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Danke.
Das deckt sich mit meinen Beobachtungen.

Bislang ist mir dieses Verhalten auch nur unter Catalina aufgefallen.
Erklären kann ich es mir aber nicht.
Eventuell triggert Catalina irgendeine mir bis dato unbekannte interne Selbstprüfung der Festplatten an.
Oder es berechnet irgendeinen Hashwert oder sowas.
 
Nur kurz angemeldet um den nachfolgenden Kommentar zu schreiben.

Danke @tocotronaut für den Tipp mit dem Warten.

Ich hatte genau das gleiche Problem wie @simp beschrieben hat:

Erste Hilfe auf „WD 2 TB“ (disk2s2) ausführen

Dateisystem reparieren.
Volume ist bereits deaktiviert.
fsck_hfs -fy -x /dev/rdisk2s2 ausführen
Exit-Code für Dateisystemprüfung lautet 8.
Der ursprüngliche Zustand (deaktiviert) wird wiederhergestellt.
Das Überprüfen oder Reparieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen. : (-69845)

Aktion fehlgeschlagen …

Hier meine Daten:
Wartezeit: 2h bis die Festplatte wieder angezeigt wurde
Catalina 10.15.7
Format: ExFat

Ein Hinweis aber noch an alle anderen mit dem Problem: Ich konnte die Festplatte mit meinem Windows 10 PC ohne Probleme "öffnen" und Dateien kopieren. Für den ein oder anderen vllt. noch hilfreich.

Cheers zusammen 👏🏼
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut und don_michele1
Ein Hinweis aber noch an alle anderen mit dem Problem: Ich konnte die Festplatte mit meinem Windows 10 PC ohne Probleme "öffnen" und Dateien kopieren. Für den ein oder anderen vllt. noch hilfreich.
Hat es jemand mit diesem Problem schon geschafft, die betroffene Festplatte mit einem anderen System als Catalina zu öffnen?
 
bei mir ist das problem nur einmal aufgetreten...
danach nie wieder.

jetzt bin ich allerdings bei dem Rechner auch mit der Big Sur Beta unterwegs.
 
Danke viel vielmal für deine Antwort tocotronaut. Bei mir ist genau das gleiche Problem wie bei 'simp' aufgetreten und dein Lösungsansatz hat auch bei meiner 8 TB WD Elements geholfen und funktioniert. Danke danke vielmal!!!!
 
Für die, die es interessiert: bei mir hat es schon nach 15 Minuten wieder funktioniert.
Danke für den Tipp!
Als ich hier las 4 Stunden kam ich etwas ins schwitzen, da 4 Stunden warten gerade nicht so gut gepasst hätte...
 
Hallo Zusammen,
ich habe auch das gleiche Problem. Leider warte ich bereits 4 Stunden ohne Erfolg. Aktuelles Betriebssystem ist BigSur.
Gibt es hierzu bereits Erfahrungen, oder weitere Hinweise. Vielen Dank im voraus.

Die Festplatte wird auch von einem anderem MacBook nicht erkannt.

Bildschirmfoto 2021-03-30 um 13.12.46.png
 
wenn es das gleiche Problem ist sinnvollerweise mal über nacht angeschlossen halten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ginne101
Zurück
Oben Unten