Bitte um Empfehlungen: Midikeyboard

dinet schrieb:
so, kurzes Update.

Habe mir das M-Audio 61 Tastenmidikeyboard geholt. Hardwareseitig kann ich nur über das wenig schöne weil silberfarbene Gehäuse meckern. Das Tastengewicht hat mich positiv überrascht.

Softwareseitig bin ich über Ableton Live allerdings mehr als enttäuscht. Ein Akustik Piano hätte ich da schon erwartet.... aber, leider nicht zu finden. Verdammt schade.

Deshalb, gibts ein Freeware AkustikPiono als SoftwareInstrument???


Ableton Live ist eher für elektronische Musik ausgerichtet - da hat ein Akustik Piano nix zu suchen.

Freeware Instrument - gibt es, klingt aber nicht so dolle:
http://www.kvraudio.com/get/123.html
 
Danke für den Link - das werde ich demnächst mal ausprobieren!

Für später ist bei mir fast Akustik Piano von Native Instruments angepeilt.

Und, GarageBand geht, klar - aber ich brauch halt auch noch eine Software für XP.

Steinberg The Grand, kannte ich noch nicht, sieht aber durchauch interessant aus. Da werde ich definitiv die Augen offen halten!

fG
 
Native Instruments geht erfahrungsgemäß sehr auf die Prozessorleistung.
Steinberg's The Grand soll ganz gut sein.
Du könntest dir noch auf der kvr-seite die plugin-liste ansehen, da sind einige sachen aufgelistet, oder mal bei macmusic.org schauen - die machen manchmal genz brauchbare vergleichstests. eventuell gibts einen über piano-plugins
 
also, nochmal bitte: Ich schaffe es nicht, mit meinem midikeyboard am PC (XP, am mac läuft ja alles über garageband wunderbar) simple Pianoklänge zu erzeugen. Das muss doch gehen, der Klang ist mir mittlerweile egal.

Es muss doch eine Freewarelösung mit der ich irgendwie Pianoklänge unter XP erzeugen kann geben. Ich bin hier noch am verzweifeln...

PS) Da sieht man mal, wie gut die macs softwaremäßig ausgerüstet sind. Aber, ich kann meiner Freundin deswegen keinen mac kaufen...
 
dazu muesste man schon wissen welche software und welche soundkarte du hast - abgesehen davon dass du mit dieser frage im total falschen forum bist. es ist sehr wahrscheinlich dass die soundkarte ein piano on board hat, also schau nach einem midi programm was diese karte adressiert. irgendwas ist eigentlich bei einer standardinstallation dabei. startmenu/programme/zubehoer... jetzt reichts aber:zeitung:
 
freeware vst piano plugins
4Front Piano Module
LePiano
oder einen SountFontPlayer

oder du nimmst einen analog synthi mit 2 oscs, stellst beide auf pulsewelle (Trägerwelle darf auch gerne modulieren), stellst 2.ten osc auf sync,und erhöhst die frequenz des 2.ten oscs. solln scherz sein :eek:)
 
ich komme überhaupt nicht klar...

Aber, dies hier ist in der Tat das falsche Forum dafür - werde es daher an weiteren Informationsquellen versuchen.
 
ich hatte doch oben kvr-audio verlinkt - wieso guckst du dort nicht mal rum?
da gibt es wahrscheinlich zig links für piano plugins unter XP.

...und weil windoof sowieso eine größere palette an freeware hat dürftest du dort auch schnell fündig werden...

übrigens: falls du auf ein plugin wie the grand oder sowas zurückgreifst brauchst du nur noch ein host-programm (programm, welches das plugin ansteuern kann wie z.b. logic oder sowas) - dann kannst du das plugin sowohl auf mac als auch auf pc nutzen, denn häufig werden beide versionen auf 1 cd verkauft.

es sollte auch kostenlose host programme für windoof geben.
 
MahatmaGlück schrieb:
ich hatte doch oben kvr-audio verlinkt - wieso guckst du dort nicht mal rum?
da gibt es wahrscheinlich zig links für piano plugins unter XP.

...und weil windoof sowieso eine größere palette an freeware hat dürftest du dort auch schnell fündig werden...

übrigens: falls du auf ein plugin wie the grand oder sowas zurückgreifst brauchst du nur noch ein host-programm (programm, welches das plugin ansteuern kann wie z.b. logic oder sowas) - dann kannst du das plugin sowohl auf mac als auch auf pc nutzen, denn häufig werden beide versionen auf 1 cd verkauft.

es sollte auch kostenlose host programme für windoof geben.

für den Link bin ich auch dankbar, aber, ich habe bestimmt schon 5 Anwendungen installiert, die alle letztendlich keinen Klang erzeugt haben. Der Link führt bei XP zu nix. Die Datei ist aber über andere Wege zu haben. Man entpackt diese und erhält eine dll, bei der ich keine Ahnung habe, was ich damit machen soll.

Selten war ich so ratlos wie mit dieser Midithematik und eigentlich sollte ich mich momentan mit nix anderem beschäftigen als Leistungselektronik und EMV wenn ich meine Prüfungen im Januar überleben möchte...

Also, ich bin wirklich dankbar für Eure Hilfe usw... Aber ich kenne mich auf dem Gebite überhaupt nicht aus. Probiert habe ich schon einiges die letzten Wochen - hätte nie gedacht, dass es so schwer ist, mit einem midikeyboard zu klimmpern.

Momentan habe ich es so gelöst:

von diesem Teil http://www.klemm-music.de/emedia/pianokeyboard.htm

gibt es eine kostenlose Demo. Wenn man die startet, kann man mit dem keyboard klimmpern... Das reicht für mich erstmal.

PS) Aso, Host-Programme, ok, das hilft mir weiter. Man braucht also das VST und ein Hostprogramm richtig?
 
dinet schrieb:
PS) Aso, Host-Programme, ok, das hilft mir weiter. Man braucht also das VST und ein Hostprogramm richtig?

Richtig. VST ist eine Plugin-Schnittstelle. Du brauchst also noch ein Hostprogramm.
 
dinet schrieb:
1) Wie klingt so ein Teil? Also, wenn ich Piano einstelle und entsprechend gute Lautsprecher am Mac habe, kann ich dann mit Korg-keyboards oder dergleichen mithalten?

2) Brauch ich zum Spielen eine klangerzeugende Zusatzsoftware?

3) Hat jemand einen Kauftipp. Anschlagdynamik ist Pflicht, und, das Teil sollte unbedingt auch unter Windows laufen.

4) Die Pedalerie mal aussen vor - taugt so ein Teil auch, um erste Klavierübungen zu absolvieren.

zu 1): ein midikeyboard klingt von selbst nicht die bohne. es kann lediglich tastenklappergeräusche und midi-events erzeugen. erst, wenn es einen integrierten klangerzeuger hat, können die erzeugten audio-events nach draussen gelangen. dann spricht man auch von einem synthesizer (ob es nun auf rom-basis, sampling oder va basiert, ist eigentlich egal.

zu 2): mit midi-daten kannst du aber ein virtuelles instrument innerhalb deines rechners ansteuern. die gibt es entweder standalone oder als plugin-lösung innerhalb eines host sequencers.
gute vst-instrumente (bei apple auch audio units genannt) gibt es wie sand am meer (recherchiere mal bei kvr-audio, nach was und in welcher preislage dir der sinn nach klangerzeugern steht).

zu 3): anschlagsdynamische tastaturen bekommst du ab 100 euro. wenn du nach einer hammermechanik wie bei echten klavieren lechzst, musst du schon auf eine 88er tastatur zurückgreifen. gibt es ab 500.- euro. die firma cme hat mit ihrem uf-8 keyboard etwas ziemlich günstiges und gutes im angebot. die besten tastaturen gibt es bei kawei. alternativen sind doepfer und fatar. läuft selbstredend alles auch unter win.

zu 4): richtiges piano-feeling kommt erst bei kawai auf. korg, yamaha, roland und konsorten verblassen dagegen. und finger weg von m-audio wegen schlabberfeeling.
 
Zurück
Oben Unten