Bitte um Empfehlungen für sehr guten W-LAN Router

b25

b25

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.232
Reaktionspunkte
52
Hallo Zusammen,


ich habe bisher den Linksys WRT350N.
Der läuft hier schon seit bestimmt 3-4 Jahren und verrichtet soweit ganz gut seinen Dienst.

Was mich aber TIERISCH nervt:
Seitdem wir hier 2 Airplay Geräte haben - eins in der Küche und eins im Bad - muss man den Router bestimmt jeden 2. Tag resetten wenn man über iTunes die Musik streamt......
Auch bei EyeTV Sreams übers Netzwerk bricht er öfter mal ein und es hilft nur ein Reset.

Insgesamt ist mir das Gerät einfach zu unstabil.
Ich denke er packt das einfach nicht wenn viel über WLAN gestreamt wird.....


Also suche ich nun einen Nachfolger für den Linksys welcher mit stundenlangem Airplay Streams und auch sonstiger Belastung gut zurecht kommt und nicht dauernd abschmiert.....
Ich bin es leid alle paar Tage den Router zu resetten weil nix mehr geht.
Ich persönlich könnte es ja noch verkraften - aber speziell wenn ich mal nicht da bin und meine technisch nicht so versierte Freundin ran muss wird's doof und nervig.



Preislich ist das ganze erstmal zweitrangig - natürlich will ich keine 500-600 Euro ausgeben - aber alles bis 400 Euro sollte drin sein - Hauptsache ich bekomme ein Teil das gut läuft.


Was ich haben will:
- kein Modem (habe ich ein SpeedTouch)
- Gigabit Ethernet
- DynDNS Konfiguration
- DHCP Reservierung
- Portumleitungen für PS3 und co.



Ich denke und hoffe ihr könnt damit was anfangen und könnt mir helfen!

DANKE!!!
 
oder einfach die IP manuell vergeben ;)

Ich habe mehrere Geräte (WLAN Waage, WLAN TV Streamer HD Homerun) die nicht mit der manuellen IP Vergabe klar kommen.

Deshalb löse ich es über die DHCP Reservierung.


Aber ich denke das die guten Router das eh alle drauf haben - vondaher sollte das das kleinste Problem sein.



Hat jemand Kauftipps für mich?
 
ich habe bei meinen Drucker die IP Manuell hinterlegt und alle Rechner den Drucker suchen lassen. Seit dem funktioniert alles. Ach ja, den Samsung ml2525w finde ich gut
 
Schau doch mal nach aktuellen Firmware Updates oder einer alternativen Firmware für Deinen Linksys.
 
Lt. c't liefert dieser Asus eine ordentliche Vorstellung.

Allerdings solltest Du die Firmware auf dem jeweils aktuellsten Stand halten (gilt nicht nur für den Asus, sondern auch für Deinen alten – Hotze hatte es ja schon erwähnt).


MfG, Peter
 
FW halte ich natürlich immer aktuell.
Alternative FW gibt's für meinen Router keine - aber ich muss sagen da bin ich auch nicht so der Fan von.


Den Asus sehe ich mir mal an.

Weitere Tipps?

Danke schonmal!
 
Auch wenn du keinen Router brauchst, die Fritzboxen bieten genau, dass was du suchst und noch viel mehr. (Fritz.Nas, Telefonzentale bei Fon, etc.) Zudem lassen sie sich sehr komfortabel über ein Webinterface verwalten und einrichten und sind auch bei "Vollast" stabil. Ichhabe ebenfalls einen eyeTVnetstream, der ordentlich traffic erzeugen kann, trotzdem bleibt die Fritzbox auch bei zusätzlicher Videotelefonie und Musikstreaming "locker" (Sie wird zwar warm und der Energiemonitor zeigt ordentlich Last, aber sie läuft stabil, zurückgesetzt habe ich sie jetzt schon über 1 Jahr nicht mehr)
 
Wow das klingt gut.

Ist noch jemand von den Fritzboxen begeistert?
Meint ihr das wäre das richtige?

Kann man die auch ohne das Modem betreiben?
Wie siehst mit Wandmontage aus?
Welches Modell der Serie ist aktuell das beste für meine Ansprüche?
 
Ich bin mit meinem Linksys E4200 sehr zufrieden. Er kann auch alles, was Du forderst, soweit ich weiß. DynDNS hab ich allerdings noch nicht probiert.
 
Ich habe mir gerade den TL-WR1043ND von TP-Link gekauft.
Der solltes alles können was Du brauchst (ohne Gewähr) und ist mE sehr gut. Als Alternative stand auch eine Fritzbox zur Auswahl, der Preis des TP-Link hat mich dann allerdings überzeugt.

http://www.tp-link.com/ch/products/details/?model=TL-WR1043ND

.
 
OK danke schonmal - jetzt bin ich nach stundenlanger Suche noch bei 2 Modellen hängen geblieben:

Draytek Vigor 2130n:
http://www.draytek.de/produkte/breitband-router/vigor2130-serie.html

Asus RTN66U:
http://www.asus.de/Networks/Wireless_Routers/RTN66U/


Auch interessant ist dieser hier:
Cisco WRVS4400N:
http://www.alternate.de/html/product/Cisco/WRVS4400N/155425/?



Was meint ihr?
Mit welchem fahre ich am besten?

Wie gesagt - ich will nicht am Geld sparen sondern endlich einen vernünftigen Router der auch unter Vollast nicht abstürzt.....
 
Was ich haben will:
- kein Modem (habe ich ein SpeedTouch)
- Gigabit Ethernet
- DynDNS Konfiguration
- DHCP Reservierung
- Portumleitungen für PS3 und co.

Warum nennt eigentlich keiner Apples Time Capsule oder Express Router? Bei uns zuhause werkeln davon drei (1x Time Capsule und 2x Airport Express) um überall einen optimalen Accesspoint zu gewährleisten. Zu den o.g. Punkten kann ich nicht alle beantworten aber soviel weiss ich:

- kein Modem: ist doch Wurst, wenn Du das SpeedTouch einfach in die Time Capsule steckst
- Gigabit Ethernet: ist doch eher ein Thema für einen Switch. Wir verwenden im Heimnetzwerk einen Netgear Prosafe GS108 mit 8 Gigabit Ports
- DynDNS: sollte auch mit Time Capsule klappen. Es gibt viele Links beim googeln
- DHCP Reservierung: ist kein Problem und kann auch im gemischten Betrieb eingesetzt werden (einige Geräte mit fester IP die anderen via DCHP hier bei uns)
- Portumleitung für PS3: keine Ahnung was PS3 angeht, aber für Portumleitung via Time Capsule gibt es wieder viele Einträge in Google (siehe z.B. hier und zur DynDNS hier)

Das beste bei den Apple WLan Routen ist, dass sie ganz einfach zu konfigurieren sind. Wenn man im Haus Ethernet Kabel verlegt hat, kann man in jedem Stockwerk oder sogar Zimmer einen zusätzlichen Airport Express installieren. Ich glaube mal, bei uns Zuhause könnte man eine Glühbirne an einem Draht aufhängen und die würde von alleine leuchten ;)
 
Ich habe mich wie GruenSein für den Linksys E4200 entschieden. Er lief bisher ohne Probleme und hat einen Haufen Einstellmöglichkeiten. Da ich an der Stelle, an dem er steht, mehr LAN-Ports benötige und das GUI mich tierich genervt hat, habe ich ihn gegen ein 8-Port Linksys-Switch und die neue AirPort Express ausgetauscht. Wenn Du ihn haben willst, gib kurz bescheid, ansonsten geht er demnächst in die Bucht.

Der Asus RT-N56U (Vorgänger vom N66U?!) hat in vielen Tests ebenfalls sehr gut abgeschnitten. Er ist in meinen Augen jedoch leider nicht wohnzimmertauglich. Der N66U sieht dagegen besser aus.
 
Draytek-Geräte kann ich persönlich sehr empfehlen, die sind aber auf keinen Fall für einen Einsteiger geeignet, dazu ist die Konfiguration zu komplex. Wenn Du was professionelleres suchst, schau Dir auch mal die Geräte von Funkwerk (mittlerweile Teldat bintec-Serie) an.

Evtl. könntest Du dir auch überlegen, ob es vielleicht sogar sinnvoll sein könnte, getrennte Geräte für Router und Access-Point anzuschaffen.
 
Warum nennt eigentlich keiner Apples Time Capsule oder Express Router? Bei uns zuhause werkeln davon drei (1x Time Capsule und 2x Airport Express) um überall einen optimalen Accesspoint zu gewährleisten. Zu den o.g. Punkten kann ich nicht alle beantworten aber soviel weiss ich:

- kein Modem: ist doch Wurst, wenn Du das SpeedTouch einfach in die Time Capsule steckst
- Gigabit Ethernet: ist doch eher ein Thema für einen Switch. Wir verwenden im Heimnetzwerk einen Netgear Prosafe GS108 mit 8 Gigabit Ports
- DynDNS: sollte auch mit Time Capsule klappen. Es gibt viele Links beim googeln
- DHCP Reservierung: ist kein Problem und kann auch im gemischten Betrieb eingesetzt werden (einige Geräte mit fester IP die anderen via DCHP hier bei uns)
- Portumleitung für PS3: keine Ahnung was PS3 angeht, aber für Portumleitung via Time Capsule gibt es wieder viele Einträge in Google (siehe z.B. hier und zur DynDNS hier)

Das beste bei den Apple WLan Routen ist, dass sie ganz einfach zu konfigurieren sind. Wenn man im Haus Ethernet Kabel verlegt hat, kann man in jedem Stockwerk oder sogar Zimmer einen zusätzlichen Airport Express installieren. Ich glaube mal, bei uns Zuhause könnte man eine Glühbirne an einem Draht aufhängen und die würde von alleine leuchten ;)


Stimme i h dir zu, war früher auch avm fan, aber seid 3370,7390 etc sind die teile einfach nur noch schlecht, im kompletten bekanntenkreis nur probleme noch mit den teilen, die 7270 und 7170 waren noch richtig gute fritzboxen. Hab mitlerweile auch ne time capsuleund nie wieder was anderes
 
Danke nochmal für die ganzen Tipps.
V.a. reindan hat mir schonmal sehr geholfen.

Was mich am Draytek bisschen stört dass es schon ein relativ altes Gerät ist.
Oder denkt ihr das ist zu vernachlässigen?

@ spury: Der E4200 scheidet für mich wegen nicht möglicher Wandmontage aus.


Apple Router scheidet für mich aus aus verschiedenen Gründen.
Der wichtigste ist dass man ihn nicht an die Wand montieren kann und weiterhin will ich mehr Einstellmöglichkeiten (DynDNS z.B. oder auch priorisierung von Rechnern im Speed etc..)


Hat noch jemand Infos zu den drei Modellen:

Draytek Vigor 2130n:
http://www.draytek.de/produkte/breitband-router/vigor2130-serie.html

Asus RTN66U:
http://www.asus.de/Networks/Wireless_Routers/RTN66U/

Cisco WRVS4400N:
http://www.alternate.de/html/product/Cisco/WRVS4400N/155425/?


Ich denke das sind so zur Zeit die besten was ich so recherchiert habe.

Wobei speziell der Draytek und der Cisco eher keine Conusmer Teile sind und ich daher wenig Endverbraucher Berichte finde.

Hat jemand weitere Infos zu einem der drei?
 
Fritzbox ^^
 
Zurück
Oben Unten