Bitte um Empfehlung

F

fabianh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
87
Reaktionspunkte
8
Nachdem mich der P1i-Thread abschreckte, bin ich nun ratlos.

Ich habe bisher ein Blackberry 8100. Nutze alle entscheidenen Funktionen (Kalender, Aufgaben, Notizen, Push-Mail, Adressbuch, etc) sehr intensiv.
Das Gerät wird sowohl dienstlich als auch privat genutzt und ersetzt zudem mein Festnetzanschluss. Daher ist eine Akkulaufzeit von mindestens 2 Tagen pflicht. Zudem solle es die o.g. Funktionen beherrschen und zudem über eine vollwertige QWERTZ-Tastatur verfügen. Die Tastatur des 8100 ist in Ordnung, doch ein Buchstabe pro Taste (oder eine Lösung wie beim P1i) wäre meine erste Wahl (nicht zwingend).
Logischerweise möchte ich es möglichst in beide Richtungen mit dem Mac syncen (ein Nachteil für Blackberry).
Preislich sind vorerst keine Grenzen gesetzt, da ich gerne bereit bin für ein wirklich gut funktionierendes Gerät auch draufzuzuahlen.

Ausschließen möchte ich bereits im Vorfeld bereits Geräte von Nokia und HTC.
 
Wenn Du Nokia und HTC schon ausschließt, bleibt nicht mehr viel.

Würde trotzdem das E61 mit und ohne i empfehlen. Solide verarbeitet und sehr stabil. Blackberry Client gibts auch. E90 ist auch prima.

Von SE gibt es bald ein neues mit voller Qwertz Tastatur zum schieben.

Oder bleib einfach beim Blackberry.
 
sorry, doppeltpost
 
Hat hier denn jemand Erfahrungen mit dem 88xx oder dem 83xx?
Hätte gerne auch einen ICQ-kompatiblen Instant Messenger installiert, woran mein 8100 derzeit noch scheitert...
 
Niemand mit weiteren Vorschlägen?
 
Meinen persönlicher Vorschlag hast du von Anfang an außgeschlossen (HTC Tytn II).

Welche Geräte vielleicht noch ganz interessant sein könnten, sind die Smartphones von Motorola und Samsung.
Sehen fast aus wie Blackberry´s nutzen Win Mobile (lässt sich via Missing Sync prima mit Mac syncen).

Eigentlich wäre da eher die Frage, wieso du denn ein neues Smartphone brauchst?!

LG Philipp
 
Weil mir mein bisheriges vom Tisch gefallen und das Gehäuse zerrissen ist. Lässt sich auch nicht ohne weiteres reparieren und die Vertragsverlängerung wird ohnehin fällig.
 
Dann mal eine andere Frage, die bitte ohne jedweden Hype oder Sentimentalität beantwortet werden sollte:

Taugt das iPhone für den von mir beschriebenen Zweck?
Mir graust es vor dem Touchscreen, da der doch arg ungewohnt ist, doch das ließe sich verschmerzen.

Wichtig ist mir hier vor allem Akkulaufzeit, Kalender (der nicht nur schön aussieht, sondern WIRKLICH funktional ist), Aufgabenblock, Notizen, Mail, Nummernspeicher, etc.


Also bitte ehrliche Meinung: Taugt das iPhone als Smartphone?
 
Also das Blackberry 8300 ist ein sehr ordentliches Gerät und kann im Grunde alles was du vorher beschrieben hast/brauchst bzw. auch das 8100 kann. Akku hält lange, Speichererweiterung auf 2 GB möglich, gut zu bedienende Tatstatur, aufspielen von zusätzlichen Applications (Wikipedia, ...), schönes Design. ICQ weiß jetzt nicht genau gibt's aber bestimmt auch, wenn das sogar bei SE Geräten funktioniert. Könnte noch ein Palm Gerät vorschlagen.
 
Welchen Palm? Wie sieht es dort mit den o.g. Anforderungen aus?
 
Hey, also ich hatte erst das 8310 und habe mir dann das iPhone gekauft. . . Ich bereue es nicht, auch wenn ich nicht ganz so viele Office Ansprüche wie du habe! Also Mail ist mit Sicherheit auf dem iPhone besser und einfacher! Die Tastaur ist da wirklich das größte Problem, bei längeren Mails schon nervig aber jetzt nach einiger Eingewöhnungszeit besser, ich denke das ist wirklich bei jedem individuell und sollte mal getestet werden, natürlich nicht nur 5 Minuten im Laden. Vom Kalender her fand ich den Blackberry wesentlich besser! Da man sofort auf dem Display sieht was als nächstes ansteht etc.
ICQ dagegen kannst du auf dem Blackberry vergessen, beim iPhone problemlos! Wenn jetzt im Sommer auch ncoch die Exchange Unterstützung kommt wird das iPhone noch mal Business tauglicher! Im großen und ganzen würde ich persönlich das iPhone nehmen unter der Voraussetzung, dass du mit der Tastatur gut klar kommst, weil die ist beim Blackberry wirklich besser!
Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben :)
Bin gerne bereit dir weitere Fragen zu beantworten!
Gruß

Edit: P1i würde ich auch nicht nehmen!!! (Hatte mal den Vorgänger M600i, Tastatur grauenhaft und viel zu klobig!!!)
 
Ja, vielen Dank an alle bisher. War schon sehr hilfreich bisher.

Der Händler meines Vertrauens erwartet mich Morgen mit folgenden Alternativen:

BB8310
BB8820
SE P1i
Nokia Communicator


Zum iPhone sei gesagt, dass ich nebst dem iPhone auch den Touch schon ziemlich ausführlich testen konnte.
Von der Internetapplikation natürlich das Nonplusultra, auch die Bedienung ist sehr einfach, doch wenn ein Blackberry ersteinmal eingerichtet ist, ist auch der sehr einfach zu bedienen. Größtes Manko sehe ich hier wirklich in der Tastatur. Es kommt häufig vor, dass ich ziemlich lange Mails mit dem Gerät schreibe und bis dato konnte mich noch keine Touchscreen-basierende Tastatur überzeugen, da mir dort die das haptische Signal fehlt. Ist kein K.O.-Kriterium, doch zusammen mit der nicht optimalen Kalenderdarstellung (Stichwort Tagesordnungsansicht, frei skalierbare Anzeige) neige ich dazu das iPhone auszuschließen.

Zwar ist das Gerät nett, doch die Tarife sind für meine Ansprüche nicht geeignet und dazu dann noch das mit Abstand teuerste Gerät, dass dann auch noch mit den o.g. Kompromissen daherkommt...

Die Frage ist nun, wie es mit Palms aussieht und, falls möglich, ein paar Worte zu Instant-M. Applikation (ICQ) auf den einzelnen Geräten (auf dem Pearl liefen weder IM+ noch jimm, daher habe ich keine Ahnung).
 
Sehr vernünftig! Als wirkliches Business gerät würde ich auch ein BlackBerry bevorzugen, und wenn man die touch Spielerei braucht gibt es ja noch den iPod touch :)!!
 
Da ich es auch privat nutze, wäre das iPhone ohnehin die schlechtere Wahl, da es schon baubedingt wesentlich mehr Strom frisst als ein BB oder SE P1i. Und ob es dann auch ein langes Wochenende auf Dienstreise überleben würde, wenn es so sehr zu "spielen" einläd, ist fraglich...

Doch könnte wohl noch jemand was zu den IM-Funktionen der Geräte sagen?
 
Ich weiß zwar nicht, warum Dich der P1i-Fred abschreckte, aber ich kann Dir soviel dazu sagen:

Das P1i ist das beste Handy, das ich je hatte und funzt super mit dem Mac - auch als UMTS-Modem (Base, Launch2Net).

Das E61i hatte ich auch - zuvor. Das Gerät war bereits nach 1 1/2 Wochen defekt. Außerdem würde ich heutzutage kein Nokia mehr kaufen ... die Qualität und Zuverlässigkeit, die Nokia vor einigen Jahren noch hatte, ist aus meiner Erfahrung Vergangenheit. Heutzutage lautet meine erste Wahl SonyEricsson. .... das P1i ist mein 2. SE und wenn das iPhone nicht simlockfrei kommt, werde ich weiterhin bei SE bleiben.
 
Zurück
Oben Unten