Bitte um Empfehlung für einen Monitor ab 27"

harlekin12

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2010
Beiträge
1.148
Reaktionspunkte
157
Moin moin,

ich plane meinen in die Tage gekommenen iMac entweder demnächst nochmal einer Verjüngungskur zu unterziehen, überlege aber auch eine weitere Variante.

Mein 15" MacBook Pro Retina (Mitte 2014 -i7, 2880 x 1800 Pixel) könnte den iMac ersetzen und für die Kosten der Verjüngungskur würde ich einen neuen Monitor kaufen der mind. 27" groß sein soll.

Ich rendere keine Filme und bearbeite auch keine Fotos oder Grafiken. Allerdingsw würde ich diesen Monitor auch zum Spielen nutzen wollen; es käme also auch auf eine möglichst schnelle Reaktionszeit an.

Welchen Monitor könnt Ihr mir empfehlen? Und hilfreich wären natürlich auch Angaben, warum Ihr gerade diesen Monitor empfehlt (mein Preislimit endet bei ca. 700 EUR).

Gruß, Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Monitor könnt Ihr mir empfehlen? Und hilfreich wären natürlich auch Angaben, warum Ihr gerade diesen Monitor empfehlt (mein Preislimit endet bei ca. 700 EUR).

Nicht direkt.
Der beste Weg dürfte sein in einen Laden zu gehen und sich das Bild des Monitors genau anzusehen.

Jede andere Bewertung liegt vermutlich eher im Auge des jeweiligen Betrachtes.
 
Keine Filme, keine Fotos ... da sollten max. zwohunnertfuffzich Euro reichen ...
 
Wir haben hier 2 Dell, einen 24", mittlerweile 12 Jahre alt und einen Dell 30" der auch nun schon 6 Jahre auf dem Buckel hat. Lange Rede, kurzer Sinn, schau mal bei Dell.

Nicht direkt.
Der beste Weg dürfte sein in einen Laden zu gehen und sich das Bild des Monitors genau anzusehen.
Welcher Laden hat denn eine bereite Auswahl an solchen Monitoren ausgestellt? Keiner vermute ich, wuerde mich wundern wenn da mehr als 2 in der Groesse stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harlekin12
Wir haben hier 2 Dell, einen 24", mittlerweile 12 Jahre alt und einen Dell 30" der auch nun schon 6 Jahre auf dem Buckel hat. Lange Rede, kurzer Sinn, schau mal bei Dell.


Welcher Laden hat denn eine bereite Auswahl an solchen Monitoren ausgestellt? Keiner vermute ich, wuerde mich wundern wenn da mehr als 2 in der Groesse stehen.
Danke für den Tipp mit Dell. Wenn ich mir hier in der Gegend die üblichen Verdächtigen (Geiz ist geil und Konsorten) ansehe, dann ist das Sortiment an Monitoren recht beschränkt. Und letztendlich wird ein Verkäufer versuchen mir den Monitor zu verkaufen den er da hat, oder der nach seinem "Geschmack" gut sein soll. Deshalb frage ich ja auch hier nach, weil ich mal vermute dass hier die unterschiedlischsten Erfahrungen mit diversen Monitoren gemacht wurden.

Gruß, Roland
 
Wie schon von Buckyball60 geschrieben ist die Dell Ultrasharp-Serie zu empfehlen. Hab selbst zwei Stück davon und bin sehr zufrieden. Kontrast, Blickwinkel und Farben sind dank IPS-Panel sehr gut, und die Bildschirme sind höhenverstellbar und nichtspiegelnd.

Welche Spiele möchtest du denn zocken? Von ASUS gibts inzwischen einen Bildschirm, der IPS-Panel mit 144Hz-Unterstützung und 4ms Reaktionszeit kombiniert - ist halt leider noch relativ teuer.
 
@andi42: Welche Monitor von Dell hast Du denn? Zur Zeit spiele ich keinen Shooter o.ä. der unbedingt eine superschnelle Reaktionszeit voraussetzt. Im Moment ist es "World of Warships" oder auch "World of Tanks". Aber wenn ich jetzt investiere, dann möchte ich mir zumindest die Möglichkeit eröffnen auch schneller Spiele zocken zu können.

Gruß, Roland
 
Hier gerade einen (inzwischen etwas älteren) U2410. Super Farben und Bildqualität, viele Anschlüsse und der integrierte SD-Kartenleser ist auch sehr praktisch. Weiter noch einen U2312HM, der ist auch ziemlich gut, hat aber leider nur FullHD-Auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harlekin12
Moin moin,

danke noch für die weiteren Empfehlungen. Zwei Fragen hätte ich jedoch noch.

Mein MacBook Pro Retina hat eine Auflösung von 2880 x 1800 Pixel. Auf der Internetseite prad.de werden Monitor mit den unterschiedlichsten Auflösungen angeboten: 2560 x 1440, 1920 x 1080 oder 3840 x 2160.

Was wäre denn für mein MBPr die idealste Monitorauflösung?

Ich bin kein Freund von vielen Kabeln und deshalb vom iMac verwöhnt der ja auch eingebaute Lautsprecher hat. Es gibt ja auch Monitore mit eingebauten Lautsprechern. Würdet Ihr die als absolut akzeptabel bezeichnen (für Spiele, etwas Musik) oder würdet Ihr eher auf eine externe Lösung mit Kabelage zurückgreifen?

Ich würde gerne einen Monitor kaufen, an den ich z.B. per DisplayPort das MacBook und an einem weiteren Anschluss einen Windows-PC (nur zum Spielen) anschliessen kann. Die Grafikkarte dieses PC hat einen DVI- und einen HDMI-Anschluss. Zur Zeit nutze ich den DVI-Anschluss und das Bild ist einwandfrei. Ist die Qualität eines HDMI-Anschlusses gleich gut oder schlechter?

Gruß, Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
@harlekin12
Besitzt Dein MBPr eine DG/Dedizierte Grafikkarte (GT 750M) oder lediglich eine Onboard GPU/HD5200..?

Ich habe inzwischen ausgegeben mitzuverfolgen Welche Mac Modelle (MacBook Pro (Retina), MacBook, MacBook Air, Mac mini, iMac, Mac Pro) welcher Jahrgänge welche Auflösungen mit wie viel Hz (24 / 30 / 50 / 60 Hz) nutzen können...

Infos hierfür z.B: https://support.apple.com/de-de/HT206587

Laut dieser offiziellen Apple Support-Website sollte ein "Mid 2014 MBPr" zumindest die UHD/3840x2160 mit 60 Hz darstellen können - das gilt für SST und MST Displays.

Je höher die PPI (Pixel Per Inch), also die Pixeldichte, desto ähnlicher wird die Darstellung zu Deinem INTERNEN HiDPI/"Retina Display".
Je gringer die Auflösung bei größerer Bildschirmdiagonale desto geringer wird diese PPI und umso "pixeliger" sieht das ganze dann aus. Deswegen haben FullHD/1920x1080 Displays ja meist lediglich eine Diagonale von 21"-24", WQHD/2560x1440 typischerweise 27" (oder bei Dell auch mal 25") und die UHD/3840x2160 Monitore gibt es von 24" bis 32" - diese werden aber mit HiDPI/SKALIERTEN Auflösungen genutzt wie Du es auch von Deinem internen Display kennst.

Im Alltagsbetrieb und für klare, unverpixelte Fonts sind HiDPI Displays spitze - das kennst Du ja von Deinem MacBook Pro.

Zum Zocken wirst Du vermutlich eh nie mehr als FullHD/1920x1080 nutzen weil Deine Grafikkarte nicht schnell genug ist.

Letztendlich mußt Du wohl einen Kompromiss eingehen.

Ich zocke zwar in 3840/4096x2160 aber natürlich nicht mit einem Mac und schon gar nicht mit den in Macs verbauten kastrierten Grafikkarten (und da ist die R9 M395X im 5K iMac keine Ausnahme) ;O)
 
Moin moin,
@harlekin12
Besitzt Dein MBPr eine DG/Dedizierte Grafikkarte (GT 750M) oder lediglich eine Onboard GPU/HD5200..?.....)
in dem MacBokk ist als Grafikkarte folgendes angegeben: Intel Iris Pro 1536 MB (Onboard) und NVIDIA GeForce GT 750M als dedizierte.

Gruß, Roland
 
@harlekin12
Wenn Du den externen Monitor (hauptsächlich) zum ZOCKEN mit Deinem MacBook Pro nutzen willst muß es kein HiDPI / UHD Display sein - denn diese sind meist noch immer teurer und zum Zocken mit der 750M wirst Du diese Auflösung eh nie nutzen können (dafür ist diese Grafikkarte zu schwach - es sei denn es geht um Solitaire oder alte Games).

Mein Tipp: schau Dir mal verschiedene Monitore und deren Auflösungen an, wenn Du einen der "typischen Elektronikmärkte" in Deiner Nähe hast dann schnapp Dir Dein MBPr + (Mini-)Displayport auf Displayportkabel und teste die versch. Displays vor Ort - so habe ich das auch getan.
Und bei mir war das sogar ein DESKTOP Mac ;O)
 
Hallo MPMutsch,
@harlekin12
Wenn Du den externen Monitor (hauptsächlich) zum ZOCKEN mit Deinem MacBook Pro nutzen willst muß es kein HiDPI / UHD Display sein - denn diese sind meist noch immer teurer und zum Zocken mit der 750M wirst Du diese Auflösung eh nie nutzen können (dafür ist diese Grafikkarte zu schwach - es sei denn es geht um Solitaire oder alte Games)....
mit dem MacBook habe ich nicht vor zu Zocken. Dafür habe ich noch einen 3 Jahre alten Windows-PC in dem eine NVIDIA GeForce GTX 750 Ti als GraKa eingebaut ist. Das ist zwar auch nicht das Non-Plus-Ultra, aber für meine Spiele reichts.

Deshalb suche ich auch einen Monitor, an dem ich den PC per DVI und das MacBook per Display-Port anschliessen kann.

Und was den Elektronikmarkt vor Ort anbelangt - der hat gerade mal einen 27"-Monitor vor Ort und der ist in einer Klasse unter 250 EUR.

Gruß, Roland
 
Dann fragen wir doch mal so - welche Games spielst Du / willst Du mit Deinem "3 Jahre alten PC zocken" (welche CPU und GPU stecken da drin?) und eventuell wäre auch ein 34" Display mit 3440x1440 eine Alternative.
Die gibt es mit passenden Reaktionszeiten und für etwas mehr Geld auch mit G-Sync oder Freesync.

Kein HiDPI aber dafür bekommt man viel Inhalt (Fenster, Dokumente etc.) auf den Screen und beim Zocken hat die Grafikkarte weniger Mühe als mit UHD / 4K.
 
Dann fragen wir doch mal so - welche Games spielst Du / willst Du mit Deinem "3 Jahre alten PC zocken" (welche CPU und GPU stecken da drin?) und eventuell wäre auch ein 34" Display mit 3440x1440 eine Alternative.
Die gibt es mit passenden Reaktionszeiten und für etwas mehr Geld auch mit G-Sync oder Freesync.
Kein HiDPI aber dafür bekommt man viel Inhalt (Fenster, Dokumente etc.) auf den Screen und beim Zocken hat die Grafikkarte weniger Mühe als mit UHD / 4K.

Ich spiele zur Zeit hauptsächlich "World of Warships / World of Tanks / Armored Warfare" und ab und zu auch mal Call of Duty.
Als CPU ist ein Intel Core i5-4440, 3,1 GHz verbaut und die Grafikkarte ist - wie bereits geschrieben - eine NVIDIA GeForce GTX 750 Ti.

Gruß, Roland
 
Ich spiele zur Zeit hauptsächlich "World of Warships / World of Tanks / Armored Warfare" und ab und zu auch mal Call of Duty.
Als CPU ist ein Intel Core i5-4440, 3,1 GHz verbaut und die Grafikkarte ist - wie bereits geschrieben - eine NVIDIA GeForce GTX 750 Ti.

Gruß, Roland

OK, also keine "HighEnd" / AAA-Games (was ja auch gar nicht sein muß).
Ich kenne die 750 Ti sehr gut habe ich eine solch kleine GPU (Gigabyte GTX 750 Ti OC Black) hier auch noch irgendwo liegen - das ist eigentlich eine "FullHD-Karte", mehr ist bei vielen Games nicht drin sollen noch ordentlich FPS erreicht werden.
Wie dies bei den von Dir beschriebenen Games aussieht weiß ich nicht da Grafikkartentests hier meist Titel wie "Witcher 3", "Tomb Raider" oder "Doom" etc. heranziehen.

Eventuell wäre auch ein Upgrade Deiner Maxwell Grafikkarte angebracht ( http://www.gamestar.de/hardware/gra...8,3032771,4.html#performance-rating-insgesamt ) - das hängt aber von der Auflösung des neuen Monitors, der gewünschten Grafik-Qualität und der geforderten FPS ab (ich spiele die von Dir genannten Games nicht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harlekin12
Hatte einen LG Thunderbolt-Monitor (Wide, 29"), der war OK. Allerdings war der mir mit zwei USB-Ports nicht konnektiv genug. Jetzt habe ich einen Dell 27" 2715H am Macbook Pro 15" (große Grafik, Late 2013) und bin super zufrieden. Das Bild ist super, er ist gleichmäßig hell, spiegelt nicht und macht eine gute Figur auf dem Schreibtisch. Er kommt mit USB- und Displayport-Kabel, hat 5 USB-Anschlüsse und mit dem zusätzlichen Dell-Soundbar kann man auch die Lautstärke mit der Tastatur regeln (Helligkeit nicht, geht aber auch nur beim Cinema-Display!). Wie bei allen externen Bildschirmen, die nicht von Apple sind, sollte man das Ding kalibrieren, danach ist der Dell grandios. Mein Wunsch nach einem 5K-iMac ist seitdem dahin, auf den Betrachtungsabstand sieht man den Unterschied eh nicht wirklich.

Ach ja: Die Auflösung ist 2560x1440 – sehr angenehm!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harlekin12
Zurück
Oben Unten