Bitte um Empfehlung: Beleuchtung für Videosessions, montierbar an VESA-Halterung eines 27"-Displays

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.651
Reaktionspunkte
390
Moin.
Bisher improvisiere ich mit meinen normalen Schreibtischleuchten für Videosessions.
Nun hätte ich Lust, die Beleuchtung zu verbessern.
Praktisch fände ich was zum Anschrauben hinten an der VESA-Halterung meines 27"-Displays.
Hinreichend diffus sollte die Beleuchtung sein.

Hat da jemand was im Einsatz und kann es empfehlen?

Oder soll ich bei den Schreibtischleuchten bleiben, diese aber auf Reflektoren richten (wie sie Fotografen verwenden) um indirektes Licht zu bekommen.

Danke für euren Rat.
 
Ich nutze KeyLights von Elgato mit Stativ und Tischklemme.
 
Danke. Aber 300€ sind mir deutlich zu kostspielig. Als Budget dachte ich an 50-70€ für 2 Leuchten. Darf gerne auch was von Aliexpress sein, dass ist bei LED-Krams meistens eine gute Quelle.
 
Schau mal bei Penny, ist diese Woche im Angebot. Ringlicht, Stativ, Halterung für SmartPhone und grünes Tuch, 20,00 €.
 
Verwendet jemand von euch (alte) Tablets oder Monitore als Flächenleuchte, oder ist das nicht hell genug?
 
Was ich erst gestern auf yt gesehen habe, LED strips hinten am Monitor richtung Wand.
Ich denke das Taplets nicht hell genug werden, dazu auch recht kostspielig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thulium
Ich denke das Taplets nicht hell genug werden
Habe mir gestern eins ausgeliehen zum Ausprobieren. Wie Du schon vermutet hattest: nicht hell genug.
LED strips hinten am Monitor richtung Wand
Danke für den Hinweis.
Vielleicht könnte man die Idee mit einem länglichen weißen Reflektor kombinieren, der eingeklappt werden kann, wenn man ihn nicht benötigt.
Ideal zur Energieversorgung wäre ein USB-C-Anschluss um kein nerviges zusätzliches Netzteil für die Leuchte verwenden zu müssen.
Muss nochmal recherchieren, welche elektrischen Leistungen man für ausreichend helles Licht benötigt.
 
Darf ich nochmal nachhaken:
Liest jemand mit, der bei Aliexpress was Günstiges bestellt hat und zufrieden für den hier besprochenen Zwecken ist?

Blendarm. Natürliche Farbwiedergabe.
 
Eine recht akzeptable Beleuchtung habe ich jetzt erstmal improvisiert:

Ein alter, weißer nicht mehr benötigter Duschvorhang am Regal hinter meinem Monitor.
Darauf gerichtet eine vorhandene Tageslichtspektrum-Schreibtischleuchte (die direkt in's Gesicht gerichtet blendet) Luxo FL 101

Das funktioniert ganz gut.
Gerne hätte ich ja noch Einstelloptionen bei der Verwendung des iPhone 12 Pro Max als Webcam (zum Beispiel in Facetime).
Aber offenbar hat Apple die Wahlmöglichkeit eines der drei Objektive "vergessen".
Auch den "Portraitmodus", wo der Hintergrund per Software "unscharf" erscheint, finde ich nicht als Auswahl.
 
Um ein iPhone als Webcam überhaupt mal ausprobieren zu können, habe ich mein normales Foto-Stativ mit einem passenden Bajonett zu meiner Hülle (Quad Lock Case) mit Bajonett mit zwei Gurten an meinem Wandarm befestigt.
IMG_4738.jpeg

Das iPhone als Webcam ist wirklich eine "Offenbarung" gegenüber der im MBP eingebauten miesen Kamera.

Irgendwas mit Schwanhals kann man bestimmt dengeln/bohren, so dass es an die VESA-Schrauben passt.
Aber wer weiß, vielleicht finde ich - wider Erwarten - doch noch was Fertiges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Moin.
Bisher improvisiere ich mit meinen normalen Schreibtischleuchten für Videosessions.
Nun hätte ich Lust, die Beleuchtung zu verbessern.
Praktisch fände ich was zum Anschrauben hinten an der VESA-Halterung meines 27"-Displays.
Hinreichend diffus sollte die Beleuchtung sein.

Hat da jemand was im Einsatz und kann es empfehlen?

Oder soll ich bei den Schreibtischleuchten bleiben, diese aber auf Reflektoren richten (wie sie Fotografen verwenden) um indirektes Licht zu bekommen.

Danke für euren Rat.
Schau mal hier?

https://www.amazon.de/Lightring-10i...7&sr=1-2-26e67082-4f95-42ef-935f-dfc82714a173
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ringlicht ist nicht mein Usecase.
Meine Kamera befindet sich an der oberen Kante des 27" Displays in der Mitte.
Das Licht soll von der Seite kommen.
Das Licht soll idealerweise an dem Monitorarm befestigt werden und nicht auf einem Stativ.
Egal, braucht hier niemand außer mir : )
Lassen wir es gut sein.
 
Zurück
Oben Unten