Bitte um Bewertung - gewerbliche Homepage

Dieses Thema im Forum "Web-Design" wurde erstellt von DMertens, 29.11.2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. DMertens

DMertens Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

ich habe für einen Bekannten nebenbei eine kleine Homepage für sein Schuhgeschäft / Schusterei entwickelt. Vielleicht könntet Ihr mal draufsehen und ein bisschen Kritik üben ;-)

Ich habe mir folgende Gedanken dabei gemacht:
    Der Inhaber ist Jäger und auch so ziemlich Naturverbunden. Das ganze Ladenlokal wurde in Naturtönen eingerichtet und die ständig wechselnde Deko ist ebenfalls in Naturfarben und mit natürlichen Materialien gestaltet.

Es lag daher nah, die Webseite ebenfalls in Naturfarben zu gestalten.

Die Buttons am Rand haben bei MouseOver ein kleines Logo erhalten - ein Logo, dass die Firma sich hat entwerfen lassen - welches aber nicht in der eigentlichen "CI" des Geschäftes auftaucht - trotzdem wollte er es irgendwo untergebracht haben.

Bei der Gestaltung der Inhalte habe ich mich an die Vorgaben des Eigentümers gehalten - auch die Wahl der Fotos und Texte geschah durch Ihn.

Nun ist die Seite online - was haltet Ihr davon ?

2. Mauki

Mauki MacUser Mitglied

ohne URL kann man die Seite schlecht anschauen :D

mfg
    Mauki

3. breiti

breiti MacUser Mitglied

ehh, ne adresse wäre nicht verkehrt

4. GermanUK

GermanUK MacUser Mitglied

Ich finde solche Beitraege wie diesen immer wieder super. Dadurch, dass der Verfasser keine URL angegeben hat baut er vielmehr Spannung auf. Ganz raffiniert benutzt er diese Taktik um schliesslich am Ende mit einer wunderbaren Webseite alle zu begeistern...

Oder war's doch nur ein Versehen...? :D :D :D

5. SoylentGreen

SoylentGreen MacUser Mitglied

Hmm…

Da ist bestimmt der Server down.

*kicher* :p

6. DMertens

7. neptun

neptun MacUser Mitglied

Also, mir gefallen die Seiten insgesamt gut.
    Einige Fragen und Bemerkungen:

- meldet einige Fehler: leftmargin etc. sind in <body> nicht zulässig; ausserdem gehört es zum guten Ton, bei den Bildern einen alt-text einzugeben

- wieso lautet der Titel der einzelnen Seiten jeweils "Unbenanntes Dokument"?
    <title>Unbenanntes Dokument</title>
    liesse sich einfach ersetzen durch
    <title>Werkstatt</title> etc.

- wäre es für einen Betrieb nicht interessant, in <head> Futter für die Suchmaschinen auszulegen? Siehe hierzu

- "Über uns" wirkt nicht sehr einheitlich: die Bilder haben unterschiedliche Farbstiche, sie fügen sich auch nicht optimal in den Text ein. Man könnte die Bilder vielleicht neu (scannen und) bearbeiten, und auch das Bild mit dem aktuellen Geschäft in den geschichtlichen Teil einfügen.

Grüsse
    neptun

8. apfeltaste

apfeltaste MacUser Mitglied

schön gestaltete Seiten, gefällt mir

Übersichtlich und sehr harmonische Farbgestaltung. Die Seiten können sich sehen lassen!

9. tamago

tamago MacUser Mitglied

&nbsp;

Hallo,
    hast Dir viel Mühe gegeben. Die runden Formen sprechen Naturliebhaber an. Aber warum ist die Site nur so emotionslos. Die Texte sprechen mich nicht an. Wo kann man mehr erfahren, ausprobieren, bestellen? Was ist das "besondere" Konzept dieses Schuhladens?

Tip: versuche beim Texten und Gestalten immer eine Beziehung zum Betrachter ins Auge zu fassen. Mit welchem Anliegen suchen die Kunden solch einen Schuhladen auf. (z.B. Hilfe, meine Schuhe drücken, worin liegt es oder - ich kann keine passende, angenehme Schuhe für mich finden, was emfehlen Sie mir?)

Wie schon von anderen erwähnt, wirken die Bilder etwas "matschig". Eine Vergrößerung für einige Motive wäre auch nicht schlecht.

So, genug der Nörgelei. Betrachte meine Kritik konstruktiv!

Gruß
    Tamago

10. DMertens

Konstruktiv betrachte ich Eure Kritik in jedem Fall - deshalb lasse ich die Seite ja bewerten - wenn ich der Überzeugung wäre, dass alles Perfekt wäre, bräuchte ich Eure Meinung ja nicht ;-)

Danke besonders für den Hinweis mit den falschen Tags und den Seitenüberschriften - auch die fehlenden ALT-Texte für die Bilder werde ich überarbeiten.

Inhaltlich kann ich leider nicht viel machen - der Inhaber hat wie gesagt die Bilder und Texte zusammengestellt und wollte sie genau so haben - ich werde Ihn aber auf jeden Fall darauf ansprechen und die Seite ggf. dann neu überarbeiten (seine erste Seite bestand lediglich aus einer Visitenkarte mit einem Foto und Anschrift - da ist das hier natürlich schon ein riesen Schritt nach vorne).

Wie gesagt: kritisiert fleissig weiter - ich werde alles in mich aufsaugen und daraus lernen.

Grüsse ans Forum ;-)

Die Seite wird geladen...